Meerschweinchen Verhalten

Meine Meeris jagen sich und klappern und fiepen sich ganz an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Sie stellen wohl gerade die Rangordnung her. Welches Geschlecht haben die Beiden denn und wie sind sie untergebracht ? Hast du ein neues dazu gesetzt oder beide gleichzeitig bekommen? Wie lange sind sie zusammen?


    Edit : Sorry, Mädels ... Hab ich jetzt auch geschnallt :roll: aber Info zum Anderen wäre hilfreich :wink:

  • Hallo,


    kannst du erkennen, ob das eine Meerschweinchen das andere jagt?


    Dein Käfig ist etwas klein. Du solltest dir Gedanken machen, wie du das vergrößern kannst, wir helfen dir da sehr gerne. Zu wenig Platz kann zu solchen Streitereien führen.


    Es könnten aber auch Eierstockzysten sein.



    Liebe Grüße

  • ja,das läuft so ab...Samira (Kampf Sau)jagt Xenia (ruhiges Schwein)in eine Ecke und klappert mit den Zähnen Xenia piepst ganz laut und hoch dann rennt Xenia in ein Haus und Samira kommt nach dann hocken beide in einen Haus und Samira macht weiter mit dem klappern und dann hole ich Samira raus und schimpfe sie durch..das war alles grob :)

  • Hallo,


    mit schimpfen wirst du nichts erreichen.


    Es ist wichtig, dass sie als 1. 2 Verstecke bekommen. Ein Pappkarton mit 2 Eingängen reicht fürs erste. Das Haus muss auch unbedingt 2 Eingänge haben.


    Und dann brauchen sie ganz ganz dringend mehr Platz. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können.


    Vielleicht wäre ein Klappgehege gut für dich.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Die Zicke würde ich beim Tierarzt auf Ovarialzysten (Eierstockzysten) kontrollieren lassen. Oft reagieren Mädchen dann so zickig.



    Liebe Grüße

  • Ja das machen sie schon die ganze zeit ich füttere sie auch immer aber meine mam sagt immer ich sol dehnen nur Salat geben ich gebe denen kein Kraftfutter weil mir ein freund gesagt hat das die davon dick werden.

  • Ja, Trockenfutter ist schädlich. Allerdings darf man natürlich nicht nur Salat geben. Heu, Heu, Heu gibt es natürlich immer und dazu ein umfangreiches Frischfutternagebot aus u.a. Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, Dill, Chicoree, mal ein Stückchen Apfel etc. Alles muß langsam angefüttert werden.
    Bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte man immer einen Tierarzt aufsuchen, Aggressionen sprechen für Schmerzen oder Hormonprobleme. Das zu geringe Platzangebot verschlimmert das Problem.
    Bitte die Tiere nicht "Schimpfen", das ergibt für sie keinen Sinn und sie sind am Ende nur unnötig verstört (was zu weiteren Aggressionen führt).

  • Zitat von tata509

    also richtig Schimpfen tu ich ja nicht ich sage ihr immer mit einen strengen ton das sie auf hören soll.Ab und zu klappert sie mit den Zähnen und dan weis ich nicht was ich was das heißt


    Schau mal hier:
    https://diebrain.de/I-verh.html


    Zähneklappern bedeutet drohen/warnen bei Streitigkeiten mit dem anderen Schweinchen. Wenn sie Dich anklappert, will sie dass Du sie in Ruhe lässt.


    Wenn die beiden schon ihr Leben lang zusammen sind, wie lang ist denn dann die Situation schon, dass die eine die andere jagt?


    Was bekommen sie denn genau zu fressen, außer Salat?

  • Hm, vielleicht sind sie jetzt langsam ausgewachsen und benötigen daher mehr Platz? Vielleicht Käfig/Auslauf vergrößern oder mehr Verstecke für beide einbauen?


    Schimpfen ist unnötig und verängstigt die Schweinchen. Die Tiere sind sehr sensibel, meine reagieren schon auf ein leises Schnalzen mit der Zunge...