Meerschweinchen Verhalten

Mutter frisst Fell und frisst weniger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!


    Habe da ein etwas verzweifeltes Problem. Missa (w., kein halbes Jahr alt) hat vor einigen Wochen begonnen an Mimi (w., 5 Jahre) da Fell massiv abzuknabbern. Auch die Jungs müssen dran glauben, aber lange nicht so schlimm.
    Über mögliche Gründe habe ich mich schon informiert, aber Heu ist immer da, es gibt hin und wieder TroFu und täglich Gurke, Salat, Möhren, Fenchel, Sellerie.
    Auch der Käfig ist mit 4 Unterständen, 2 Ebenen, Weidenrolle etc. meiner Meinung nach gut ausgestattet.
    Jetzt hat sie 3 Kiddies bekommen und macht fleißig weiter bei unserer Oma und vernachlässigt das Fressen ein wenig. TroFu und das Innere der Gurke sind noch drin, der Rest wird angeknabbert oder nur in äußerster Not gefressen.
    Auch die kleinen werden etwas vernachlässigt, aber vielleicht ist das bei Schweinen auch normal.


    Also jetzt meine Fragen:
    1. Ist der Magen voll mit Haaren und sie hat deswegen keinen Hunger mehr?
    2. Haben die Haare irgendwelche anderen Folgen für die Verdauung?
    3. Was hat das für Folgen für die Milchproduktion?
    4. Wie sehr kümmern sich die Mamis um die Kinder?
    5. Haben Jungs im Alter von 10 Monaten irgendwie Hormonüberschuss, dass sie auch nicht brünftigen Schweinen wie bekloppt hinterher rennen? (Hat nichts mit dem oberen Fall zu tun)


    Danke jetzt schon!

  • hallo suomi87,


    also in bezug auf die fragen wegen milchproduktion und babies kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber was für mich gleich ein alarmzeichen war, dass nur das innere der gurke gefressen wird! das klingt für mich stark nach einem zahnproblem. vielleicht erklärt dass auch warum sie das fell von den anderen frisst. weil es vielleicht das einzigste ist was sie noch schlucken kann. wäre jetzt mal meine vermutung. falls die zähne ok sein sollten, weiß ich leider auch keinen rat, aber vielleicht solltest du einfach mal beim tierarzt anrufen und nachfragen. es kann meines wissens nach darmprobleme geben durch zuviel "verschlucktes" fell.


    liebe grüße
    bianca

  • Hallo,



    konsultiere bitte einen Tierarzt. Das Verhalten mit dem Fressen ist nicht normal. Die Babys werden bei Meeris, soweit ich weiß, nicht übermäßig betütelt, da diese ja schon komplett fertig sind und nur gesäugt werden müssen.


    Mit 10 Monaten sind Schweinchen noch in der Pubertät und haben viel Energie. Wenn sie nicht kastriert sind, dann solltest du sie von allen Weibchen trennen. Normalerweise werden Meeris nur bestiegen, wenn eins brünstig ist, oder wenn die Rangordnung geklärt oder gefestigt werden muss.



    Liebe Grüße

  • So, mal der aktuelle Stand.
    Beim TA und in der Tierklinik gewesen.
    Viel Luft im Verdauungstrakt, aber an der falschen Stelle.
    Reste von der Schwangerschaft waren nicht zu erkennen (Röntgen und Ultraschall).
    Gab ne Infusion.
    Zu meiner Überraschung konnte man die Zähne nicht kontrollieren, weil alles voller Essensreste war.
    Zitzen geben nur einseitig Milch.
    Soll jetzt Critical Care, Bene-Bac, Oimeticon oder so ähnlich und Fencheltee verabreichen.
    Habe sieauch eben schon mit einem Heuhalm im Maul erwischt. :)
    Können das schon Auswirkungen der Infusion sein?
    Was ist mit Schluckbeschwerden?

Ähnliche Themen wie Mutter frisst Fell und frisst weniger