Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und zwar:
    vor genauer eine Woche ist einses meiner Meerschweinchen verstorben. :cry:
    Jetzt habe ich dem anderen Meerschweinchen (das sit 6 Monate alt) ein neues Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt (1 Jahr 3 Monate).
    Beide sind kastiert und männchen.


    Sobald das ältere und neue Meerschweinchen im Haus ist und sich nur in die nähe des jüngeren wagt - versteckt sich das jüngere und es wird laut gequickt und mit den Zähnen geklappert.Sie beissen sich zum glück nicht und kämpfen auch nicht.
    Der Jüngere geht dem älteren eben aus dem Weg.
    Hab jetzt ein zwietes Häusen und einen Baumstamm zum verstecken reingetann.


    Ist das normal?
    Oder legt sich das noch?
    Bzw. was könnte ich tun das die beiden vielleicht schneller zueinander finden?


    Bitte gebt mir Tipps :)

  • Hallo Angelika,


    wenn


    - die Böcke genug Platz haben (min. 2qm)
    - Du sie auf neutralem Boden zusammengesetzt hast


    sind das erstmal noch normale Rangstreitigkeiten.


    Du schreibst aber, Du hast jetzt erst ein zweites Häuschen hineingetan? Das ist natürlich ein bißchen spät. Gerade Böcke brauchen viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Die Häuser sollten zwei Eingänge haben, damit kein Tier in die Ecke gedrängt werden kann.


    Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Haltung? Dann könnte man Dir noch mehr Tips geben.


    Gruß
    Katrin

  • Ältere männliche Tiere - egal ob kastriert oder nicht - sind immer schwierig zu vergesellschaften, da braucht man viel Platz und Geduld. Wenn sie sich schon mal nicht beißen, könnte es aber klappen.


    Weißt du, ob der Kastrat aus dem Tierheim mit Weibchen zusammen gelebt hat?

  • Hallo Katrin,


    leider hab ich im Moment kein Foto bei der Hand.


    ich hatte deswegen zuerst nur ein Haus drin - weil sich die 2 vrherigen super verstanden und immer zusammen im Haus waren.
    Das Haus hat auch 2 Ausgänge uns ist rießen groß (haben wir extra selber gebaut).
    Als ich dann eben den neuen aus dem Tierheim geholt habe fing das ja dann erst an. Darum hab ich dann das 2 Häuschen 2 Tage später gekauft und reingetan auch mit 2 Ausgängen.


    ja wir haben die Beiden auf Neutralem Boden zusammengeführt.
    Daheim und auch schon im Tierheim zum Testen.


    Danke

  • Ich hatte auch mal 2 Böcke meine waren jedoch beste Freunde. Habe aber mein ältestes Böckchen 8Jahre mit einem gerade mal 6 wochen alten zusammen getan damit er wenigstens noch ein paar schöne Monate hatte..
    danach wollte ich wieder ein Böckchen holen jedoch haben sie sich so stark gebissen das einer vonbeiden eine tiefe wunde hatte und ich musste sie trennen. :(

  • Hallo Martina,


    Nein das andere Meerschweinchen lebte auch mit einm Männchen zusammen das leider auch gestorben ist.
    Dieser war aber nicht kastriert.
    Ich hab jetzt beide gleich letzte Woche zusammen kastrieren lassen.


    Noch ein Meerschweinchen dazu geben wird ja nichts bringen oder?


    @ Lisa: nein beißen tun sich meine beiden zum Glück nicht. :D

  • In einer Böckchengruppe würd ich kein drittes Schweinchen empfehlen..


    Ich denk, dass die beiden einfach noch ihre Rangfolge klären.
    Gut dass sie jetzt zwei Häuschen und Versteckmöglichkeiten haben.


    Wie viel Platz haben sie genau?
    Oder hab ich das überlesen?

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung