Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenkrankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte euch mal an unserer Augenproblematik der letzten Wochen teilhaben lassen.


    Eigentlich habe ich 2 Jahre lang nichts mit Augenproblemen bei den Schweinchen zutun gehabt......Seit Dezember sieht das anders aus. :?





    Angefangen hat das mit BINDEHAUTENTZÜNDUNGEN bei Gini und Tara. Plötzlich wuschsen meinen Schweinchen richtige Knubbel in den Augen. Ich habe erstmal einen richtigen Schreck bekommen. Sieht doch etwas gruselig aus.
    Habe damals leider keine Fotos gemacht.... in Balus Beitrag kann man diese "Dinger" gut sehen .... Bindehautentzündung - Neues Bild vom "Ding"


    Was mich interessiert, hatten einige von euch diesen Winter Probleme mit den Bindehäuten? Meine TA meinte, dass es sich in letzter Zeit kurioserweise sehr häuft...... warum auch immer...


    Was ich jedem, der auch mit Bindehautentzündungen zutun hat, ans Herz legen möchte:
    Achtet darauf, dass euer TA vor Behandlung mit cortisonhaltigen Tropfen IMMER das Auge auf Defekte der Hornhaut untersucht (gibt es fluoreszierende AT).... sonst kann das böse enden...




    Dann kam im Febuar ein neues Augenproblem hinzu. Faith hat mit den TRÄNENKANÄLEN Probleme.
    Das zeigt sich so, dass sie ständig ein verklebtes Auge hat.... das auch mit antibiotischen AT nicht in den Griff zubekommen ist.


    Mit Fenchelkompressen, Reinigung des Auges, Silicea D30 (Danke für den Tipp Elvira) ... ist es inzwischen um Einiges besser.
    Bekommen wir es aber überhaupt nie in den Griff und wird gar wieder schlimmer, muss ich wohl den Tränenkanal spülen lassen.


    http://www.fotos-hochladen.net
    Hier das verklebte Auge (weiße Verkrustung rund ums Auge)





    Diese Woche dann ein Schreck bei Hope. Die Kleine rammt sich einen Heuhalm ins Auge!!!! :shock:
    Innerhalb von wenigen Stunden entsteht ein weißer Fleck im Auge und es wir sehr trüb.
    So ein feftiger HORNHAUTDEFEKT sieht scheußlich aus ...
    Mit Floxal und VitaminA Salbe haben wir aber zum Glück das Auge wieder im Griff. Hier Fotos von Hope (allerdings hier schon nach deutlicher Besserung)


    http://www.fotos-hochladen.net
    rote Makierung zeigt den Defekt


    http://www.fotos-hochladen.net
    Hier sieht man die Trübung der Hornhaut des ganzen Auges... es wurde ganz milchig


    Wenn eurem Schweinchen mal sowas passiert..... SALBEN, SALBEN und nochmals Salben mit VitA- Aufgensalbe. Das regeneriert sehr schnell.


    Inwischen sieht Hopes Auge wieder "fast" normal aus und es wird wahrscheinlich auch keine Narbe auf der Hornhaut zurückbleiben (das hätte nämlich laut meiner TÄ passieren können)


    Wenn ihr Erfahrungen mit Augengeschichten habt.... nur her damit!



    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Huhu Simone,


    mein Onnie hat leichte Fettaugen. Ab und an tränt bei ihm schon mal ein Auge, aber das legt sich nach spätestens 24 Std. wieder.


    Eine Augenverletzung durch einen Heuhalm hatte ich hier auch schon bei meiner verstorbenen Poldie. Das sieht wirklich am Anfang ganz übel aus :shock:, genau wie eine Bindehautentzündung!


    LG

  • Meine Kiri hat auch Fettaugen und ab und an tränen die mal. Aber wie Denise schon schrieb geht das schnell wieder weg. Hab aber auch schon Augentropfen mitbekommen, falls es mal länger anhält, weil das Weiße beim Fettauge gereizt ist. Aber das kommt sehr selten vor. Meistens wenn das Heu sehr staubig ist.


    Augenverletzungen sind wirklich nicht schön und sehen schlimm aus. Hatten wir auch schon 2 Mal. Mit Floxal haben wir das aber gut in den Griff bekommen und es sind keine Schäden zurückgeblieben.

  • Meine Flecky hatte auch ein entzündetes Auge ... es war richtig trüb und sie hat es zusammengekniffen.


    Dann sind wir mit ihr zum TA und haben so Augentropfen bekommen und das Auge 2 Wochen damit behandelt.


    Jetzt ist es zwar besser, aber ich glaub sie sieht immer noch schlechter wie vorher :(
    Es verheilt nicht wirklich ganz ...

  • Huhu!


    Kimba hatte vor zwei Wochen auch irgendetwas im Auge, wurd auch ganz schnell trüb. Hab dann ne Salbe vom TA bekommen und einen Tip fürs nächste Mal. Er sagte, bei solchen Verletzungen könnte man quasi als erste Hilfe etwas Puderzucker ins Auge "pusten". Der Traubenzucker wäre gut und wichtig für die Zellteilung. Hat da jemand schon mal was von gehört?

  • Zitat von Schweineallee

    Er sagte, bei solchen Verletzungen könnte man quasi als erste Hilfe etwas Puderzucker ins Auge "pusten". Der Traubenzucker wäre gut und wichtig für die Zellteilung. Hat da jemand schon mal was von gehört?


    Nö, davon habe ich noch nichts gehört!.... ist aber interessant! Bin mal gespannt, ob jemand noch etwas dazu sagen kann....

  • Also ich kämpfe hier auch immer mal wieder mit Bindehautenzündung. Hatte erst kürzlich wieder zwei Schweinchen die davon betroffen waren. Wo dann auch so Knubbel aus den Augen gewachsen sind :(
    Wir sind hier auch generell ziemlich Augengeplagt. Zwei meiner Schweinchen haben eine Augenverknöcherung. Bei einer ist es schon sehr fortgeschritten. Ich muss alle 3 Monate zum Augentierarzt um den Druck überprüfen zu lassen. Eins der beiden hat auch Probleme mit dem Tränenkanal. Es kommt immer wieder weiße Flüssigkeit aus dem Auge. Nichts hilft.
    Chanel mein Schweinchen mit der schlimmeren Augenverknöcherung, hatte mal eine Einblutung im Auge, dass sah sehr schlimm aus. Sie war 3 Tage im Krankenhaus und ihr Auge musste noch lange danach mit Kortison behandelt werden. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das Auge irgendwie gläsern wirkt und die Hornhaut sehr dünn geworden ist. Ich habe ständig Panik, dass sie mal einen Heuhalm in dieses Auge bekommt :shock:
    Tropfen muss ich sie auch zweimal täglich, damit der Augendruck nicht zu sehr ansteigt. Seit einem Jahr bin ich deswegen schon nicht mehr im Urlaub gewesen, weil ich niemanden kenne, dem ich diese Pflege zutrauen würde. Alleine Chanel zu fangen, ist nicht leicht. Sie ist sehr ängstlich und kennt mittlerweile auch alle meine Tricks.
    Ihr seht, ich bin auch so eine Augengeplagte.
    Liebe Grüße,
    Natascha

Ähnliche Themen wie Augenkrankheiten