Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mir ist bei Paul vor wenigen Wochen schon mal aufgefallen, dass sein eines Augenlid etwas hängt und man etwas weißliches sieht.
    Ich habe ihm dann etwas Augensalbe reingemacht, seitdem war es auch einigermaßen ok.
    Vorhin habe ich gesehen, dass beide Augenlider nun wieder etwas hängen, irgendwas weißliches rausschaut und das eine Auge scheint auch leicht zu tränen.


    Könnte das eine Bindehautentzündung sein?


    VitA-POS-Augensalbe und Euphrasia Augentropfen habe ich zuhause, sollte ich ihm beides geben?

  • Ich vermute eher, dass er ein Fettauge bekommt. Google mal danach und sieh dir die Fotos an, dann siehst du ja obs so aussieht wie bei Paul.
    Bei einer Bindehautentzündung ist die Bindehaut in der Regel auch rot.

  • Ach, kann sich das auch später entwickeln?
    Ich dachte, das sei genetisch veranlagt und würde früher auftreten?


    Sieht schon so ähnlich aus, und rot ist überhaupt nichts. :?
    Ich hatte mich nur gewundert, weil es in der letzten Zeit kaum zu sehen war.


    Oder könnte es evtl. etwas mit seinem Diabetes oder dem Insulin, das er eine Zeit lang bekommen hat, zu tun haben?


    Muss man bei einem Fettauge was machen?

  • Ob es genetisch wirklich ein Fettauge ist weiß ich nicht. Aber in Pauls Alter ist es bei vielen Schweinen so, dass die Augenlider zu hängen beginnen und dann eben auch wie die echten Fettaugen aussehen. Ich vermute mal, dass das einfach eine Art Gewebeschwäche ist, so wie bei älteren Kastraten die Perinealtasche häufig sehr "ausleiert".
    Machen kann und muss man nichts, aber häufig sammelt sich dann eher mal Tränenflüssigkeit im Augenwinkel oder unter dem Auge, das ich einmal am Tag mit Kosmetikpad und warmen Wasser entferne.

  • Mein, leider schon verstorbenes, Schweinchen hat auch im Alter ein Fettauge entwickelt!
    Ist aber vom Tierarzt als harmlos eingestuft worden und es gab auch keine Probleme damit.
    Wir hatten Glück, dass die Tränenflüssigkeit auch nicht rausgelaufen ist, nur hin und wieder hatte er im Augenwinkel ein bisschen etwas.

  • Wilma hat seit mehreren Tage tränende Augen, erst war es nur eines, jetzt sind es beide.
    Gestern hatte sie eine milchige, weißliche Flüssigkeit in dem einen Auge. Etwas Rotes konnte ich aber nicht entdecken.


    Könnte es eine Bindehautentzündung sein?
    Kann ich erstmal versuchen, ob es mit Vit-A-Pos Augensalbe und Euphrasia Augentropfen weggeht oder sollte ich lieber gleich zum TA gehen?

  • Nein, so einen Knubbel hat sie zum Glück nicht.
    Ich versuche nachher mal Fotos zu machen.


    Danke für den Link.


    Ich habe gerade versucht, Bilder vom Auge zu machen.


    Leider sind sie, wie befürchtet, nicht so gut geworden, da meine Kamera bei Nahaufnahmen irgendwie nicht die richtige Schärfe einstellt.


    Aber man kann es immerhin etwas erkennen


    das war gestern, hier sieht man das weißliche Sekret gut
    http://www.abload.de/image.php…chweinchendezembhije7.jpg


    und von heute:


    http://www.abload.de/image.php…chweinchendezembaujch.jpg


    http://www.abload.de/image.php…chweinchendezemb5mkl1.jpg


    Eben habe ich doch noch etwas Rötliches im Augenwinkel entdeckt (auf dem Bild jedoch etwas schwer zu erkennen)
    http://www.abload.de/image.php?img=wilmaauge010jnbg4.jpg

  • Ach Mensch, Wilma, was machst du denn jetzt?


    Das sieht gar nicht hübsch aus *murmel* Du kommst auch nicht zur Ruhe, hmm? Jeden Tag was anderes.


    Kann dir leider nix raten oder anderes dazu sagen. Nur die Daumen drücken, dass es nichts schlimmes und die Maus bald wieder gesund ist. Rina, Sayo und Muck drücken ihre vier Pfötchen auch.


    LG Jana

  • Was ist denn die Nickhautdrüse?


    Also, es ist schon eine Flüssigkeit. Gestern Abend habe ich ihr einen Tropfen Euphrasia Augentropfen ins Auge getropft, gleich danach hat es viel besser ausgesehen. Als ich vorhin heimkam und nach ihr geschaut habe, war das Auge wieder leicht verklebt , aber es hat schon besser ausgesehen als gestern. Ich hoffe jetzt, dass es durch die Augentropfen weggeht und ich mir den TA-Besuch sparen kann.


    Wie heißt denn die Augensalbe in der grünen Verpackung?


    @ Jana:
    Das stimmt echt, jeden Tag was anderes. Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Hoffentlich wird das nächste Jahr besser, was die Schweinchen und Tierarztbesuche /-kosten betrifft.
    Danke fürs Daumen- und Pfötchendrücken, das können wir jetzt gut gebrauchen. :)


    Kann mir denn jemand sagen, wie lange ich die Euphrasia-Ampullen im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe die Einzeldosen und in einer Ampulle ist bei weitem mehr drin ist als 1-2 Tropfen.
    Ich bewahre sie im Kühlschrank in Frischhaltefolie eingewickelt auf.

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht, was für eine Farbe die Packung unserer Salbe hatte, aber wir hatten Corti Biciron N bekommen. Der Nachteil davon war, dass da Cortison drin ist mit der Folge, dass nach 2 Wochen die Haare um das Auge herum ausgefallen sind. Nachdem wir die Salbe abgesetzt haben, kamen die Haare aber wieder.
    Vor allem haben wir das Auge wegen diesem rose Knubbel behandelt, aber du sagtest ja, dass du das auch siehst, wenn du das Lid etwa an die Seite ziehst.


    Hier ist unserer Thread dazu, vielleicht hilft das weiter (ggf. ein paar Seiten nach vorne blättern):
    Geschwür am Auge?, Seite 5


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Erkältung