Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • die Nickhautdrüse ist das was hervor kommt und sich entzündet.


    Bei Hunden oder Katzen kann man das wegoperieren, wenn es sich immer entzündet.
    Bei Schweinchen ist das etwas schwerer.


    Leider weiß ich nicht mehr wie die Salbe heißt. Es war auch eine grüne Verpackung.


    Mausi bekommt jeztt auch das Corti Biciron, wie bei MarkP
    Aber ihre Augen sehen noch gut aus, da fällt kein Fell aus.


    Nur glaube ich, dass es nach längerer Gabe auch nicht mehr wirkt..
    Muss nicht sein, ist nur so ein Gefühl

  • Ich hab ihr jetzt ein paar Tage lang Euphrasia-Augentropfen gegeben, dadurch wurde es auch etwas besser, gestern hab ich noch zur Sicherheit bei meiner TÄ Floxal-Augentropfen geholt.
    Nachher muss ich mir ihr Auge nochmal genauer anschauen, weil ich überlege, ob es überhaupt notwendig ist Floxal zu geben, da das Auge deutlich besser aussieht. Und die Flasche Floxal muss ich ja dann nach dem Gebrauch wegwerfen (also nach 6 Wochen), ohne kaum was benutzt zu haben.

  • Leider muss ich auch heute an Weihnachten hier etwas schreiben.
    Meine 2 Sorgenschweinchen Paul und Wilma kränkeln nämlich beide.


    zu Wilma:
    Wilmas Auge sieht zum Glück schon viel besser aus.
    Allerdings ist sie trotzdem irgendwie nicht so fit wie sonst, sie ruht sehr viel und frisst weniger.


    zu Paul:
    Ihm ging es die ganze Zeit eigentlich super, sein Blutzuckerwert ist top und gestern Morgen war mir auch noch nichts aufgefallen.
    Gestern Mittag ist mir dann plötzlich aufgefallen, dass er röchelt. Ich konnte mir gar nicht erklären, wieso, vorher war nichts!
    Zum Glück hab ich noch Schleimlöser zuhause, davon hab ich ihm gestern Mittag und Abend je 0,2 ml gegeben und zur Sicherheit noch Sab Simplex.
    Zeitweise war es dann auch besser. Heute Morgen hab ich kein Röcheln gehört.


    Seine Nase scheint allerdings leicht feucht zu sein, auch Wilmas Nase ist nicht komplett trocken.
    Das Ganze sieht mir bei beiden stark nach Erkältung aus.
    Und der Kot der beiden ist auch weicher als sonst, im Magen scheint es den beiden auch nicht so gut zu sein.


    Soll ich Paul weiterhin Schleimlöser geben?
    Was kann man noch bei Erkältungen machen (irgendwelche Hausmittelchen), notfalls werde ich morgen zum Notdienst fahren.

  • Huhu!


    Wegen dem Bauch würde ich weiterhin Sab Simplex geben,evt. auch Bird Bene Bac.Wird der Kot nicht besser,würde ich auf jedenfall beim Notdienst anrufen und nachfragen,was die Meinen.Ist es nur leicht matschig/unförmig oder Durchfall?


    Wegen der Erkältung: Wenn eins Meiner Meerlis anfängt,geb' ich auch immer einen Schleimlöser(ACC),Lasse sie inhalieren(mit Kamillentee) und gebe Engystol.Falls du so etwas zu Hause hast,würde ich erstmal damit behandeln ;)

  • Zitat von *Melanie*

    Huhu!


    Wegen dem Bauch würde ich weiterhin Sab Simplex geben,evt. auch Bird Bene Bac.Wird der Kot nicht besser,würde ich auf jedenfall beim Notdienst anrufen und nachfragen,was die Meinen.Ist es nur leicht matschig/unförmig oder Durchfall?


    Der Kot ist leicht unförmig, glänzend und minimal weicher als sonst. Ich hatte ja auch vor kurzem Kokzidien, weshalb ich am Freitag wieder eine Kotprobe abgegeben hab, die war zum Glück negativ.
    Bene Bac und Sab Simplex hab ich beides zuhause, dann werde ich das weitergeben, wahrscheinlich werde ich auch den Salatanteil etwas reduzieren.


    Zitat von *Melanie*


    Wegen der Erkältung: Wenn eins Meiner Meerlis anfängt,geb' ich auch immer einen Schleimlöser(ACC),Lasse sie inhalieren(mit Kamillentee) und gebe Engystol.Falls du so etwas zu Hause hast,würde ich erstmal damit behandeln ;)


    Ich hab noch etwas von dem Schleimlöser Fluimucil da, Engystol hab ich leider nicht zuhause. Was ist das denn für ein Mittel?


    Und wie machst du das mit dem Inhalieren?


  • Chanel hatte auch mal leicht unförmigen Kot,der auch geglänzt hat,so ein bisschen schleimig.Ich hab ihr dann Sab Simplex gegeben und Bene Bac,daraufhin wurd es besser.Würde es einfach weiter beobachten,allerdings nichts blähendes geben. ;-) Eher Karotte,Fenchel,Apfel etc. ;-)


    Zu der Erkältung,Mit dem Inhalieren gehen die Meinungen außeinander.Ich setze die Schweinchen dann in eine Transportbox,decke sie ab,tue eine Schüssel mit Kamillentee rein und dann kommt das Schweinchen in die Transportbox.Ich hab dann immer noch Fressen rein getan,sie haben sich noch nie für den Tee interessiert.Aber da gehen die Meinungen außeinander,viele finden das zu gefährlich ;-)


    Engystol ist ein homöopathisches Mittel für Erkältungskrankheiten.Ich bin sehr zufrieden damit. ;-)

  • Zitat von *Melanie*

    Würde es einfach weiter beobachten,allerdings nichts blähendes geben. ;-) Eher Karotte,Fenchel,Apfel etc. ;-)


    Das ist leider nicht so leicht, da Paul ja wegen seinem Diabetes weder Karotte noch Apfel fressen darf und somit alle darauf verzichten müssen.
    Deshalb ist das meiste Futter Saftfutter...


    Sie haben jetzt heute Morgen
    wenig Salat, Tomate, Gurke und Fenchel bekommen.
    Ich kann ihnen ja nicht nur Fenchel und Heu geben....

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Das ist leider nicht so leicht, da Paul ja wegen seinem Diabetes weder Karotte noch Apfel fressen darf und somit alle darauf verzichten müssen.
    Deshalb ist das meiste Futter Saftfutter...


    Sie haben jetzt heute Morgen
    wenig Salat, Tomate, Gurke und Fenchel bekommen.
    Ich kann ihnen ja nicht nur Fenchel und Heu geben....


    Oh,stimmt ja,hab ich gar nicht dran gedacht :oops:
    Dann Fütter Fenchel,Zuchini und nichts blähendes,Gurke nicht zu viel.

Ähnliche Themen wie Erkältung