Allgemeines

Brauch mal eure Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich habe ein weißes Schweinchen gefunden in das ich mich verliebt habe und darf es dieses WE abholen. Der kleine hatte es bisher schwer, denn er nimmt nicht so schnell zu wie er sollte.

Die Züchterin hat mich heute informiert dass der kleine leicht Milben hat und sie ihn schon mit Salbe usw. behandelt.

Da ich mich nicht so auskenne: kann es passieren dass auch bei Züchtern die Babys mal Milben bekommen?

Also muss ich jetzt etwas befürchten oder kann ich ganz gelassen am WE da hinfahren.. ?!

• Soweit ich weiss ist das "normal", bzw. kann vorkommen, da Milben sich z.B. auch im Heu befinden können, und darauf kann man nunmal nicht verzichten.

Vom TA behandelt werden muss es trotzdem, da Milben starken Juckreiz verursachen und es eben Parasiten sind.

Habe mit Surolan, Advokat und Frontline Erfahrung... Surolan ist glaub ich eher für Pilz, kann man aber auch gegen manche Milbenarten nehmen. Geholfen hat dann aber das Advokat, schätze ich. Frontline ist eigentlich auch super, aber umstritten in der Anwendung beim Meerschweinchen.

Könnte mir vorstellen, das viele Züchter so Zeugs da haben und auf gut Glück behandeln, um TA Kosten zu sparen.
    Deswegen würd ich das Schweinchen holen, (das es auch NS und Tierheime gibt weisst du ja bestimmt, anderes Thema) und dann zum TA, alleine um zu gucken ob es Milben oder Pilz ist und ob es sonst gesund ist.

• Milben sind nicht normal (außer Pelzmilben, das kann mal vorkommen). Ein Befall deutet meist auf ein tiefer gehendes Problem hin wie Stress, falsche Ernährung, ein Immunproblem (wofür ja auch die Wachstumsstörungen sprechen). Eine "Salbe" gegen Milben ist mir nicht bekannt. Frontline bringt bei Pelzmilben praktisch garnichts, gegen schlimmere Milben wie vor allem Krätzmilben muß es was Vernünftiges sein, das erste Mittel der Wahl ist ein Spot-on wie Advocate oder Stronghold. Ich würde das Tier in der Gruppe belassen bis der Befall behandelt wurde.

• Zitat von Pardona

Ich würde das Tier in der Gruppe belassen bis der Befall behandelt wurde.

Aber wenn man doch schon hört wie die Züchterin das macht...

Das mit der Salbe hab ich mir auch direkt gedacht, aber vielleicht hat sich Cocain oder die Züchterin auch nur falsch ausgedrückt?

Trotzdem, wenn es mein Schweinchen werden sollte würde ich lieber selbst zum TA fahren.

• Also, dass gerade bei Jungtieren schonmal Milben auftreten können habe ich schon öfter gehört. Kann ja sein, dass der Kleine einfach etwas schwächer ist als die Anderen und er daher die Milben bekommen hat.

@ sarah86
    Du solltest nicht gleich alle Züchter über einen Kamm scheren.
    Es gibt durchaus welche denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt.

• @ paelzer79: Ja da hast du sicher recht, das wollte ich auch garnicht... Hatte ja auch geschrieben das ich es mir "vorstellen könnte", und das "viele" das so machen, nicht alle... Und das es sich hier vielleicht nur um ein Missverständnis handeln könnte, hatte ich ja auch sinngemäß so geschrieben. Aber wenn du mal ehrlich bist, warum züchten Züchter??
    Das lass ich jetzt mal offen...

Mir wäre halt einfach die Diagnose eines guten TA sicherer, als die einer Züchterin. Denn ich weiss es ja nicht, will hier ja auch nichts unterstellen :roll: , ... , die müssen natürlich auch gucken wohin mit den Tieren.

• Also die Züchterin hat jetzt nicht großartig viel geschrieben.. hat mich halt nur informiert und dass sie dran ist die Milben zu beseitigen.

ich will der Züchterin auch nix unterstellen, um gottes willen, wollte nur nachfragen... ob das auch züchtern passieren kann.

Also der kleine war von Anfang an schwach und wiegt selbst nach 6 Wochen noch rel wenig, sein Brüderchen wiegt mehr. Deswegen darf ich ihn erst dieses WE abholen. (wollen ja beide nicht dass etwas pasiert). denke, wenn der kleine bis dahin noch nicht gesund ist, wird sie ihn auch erstmal behalten.. denn will auch selber nicht dass er dann beide eigenen 3 ansteckt.

was genau sie ihm gibt ist mir nicht bekannt. Vertraue aber darauf dass es Ordnungsgemäß behandelt wird. (sie schrieb nur das sie fleißig schmiert.. *lol*)