Allgemeines

Gefangen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Als ich heute Mittag nach Hause kam und in den Stall guckte, saß Marie, 800g- Schwein im GESCHLOSSENEN Heutresor! :shock:


    Sie muss sich durch die Gitterstäbe gequetscht haben. Wie konnte das wohl passieren? Ich hätte nie gedacht, dass da ein ausgewachsenen Schwein durch passt :shock:


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es evtl. Streit gab oder Panik. Warum sollte sie sonst dort drin hocken? Wer weiß, wie lange sie schien drin saß :?


    Es war jedenfalls alles vollgepinkelt, der Tresor muss jetzt erst mal trocknen.

  • Ich würde den Heutresor gar nicht mehr reinstellen, hätte viel zu viel Angst, dass so etwas noch einmal passiert. ich habe ein Grasnest, dass ich jeden Tag mit Heu vollstopfe und ein aufgehängtes Heunetz.
    LG Magret

  • Und da soll nochmal jemand sagen, Schweinchen wären langweilig! XD
    Erinnert mich ein bisschen an Kätzchen, die ja auch unter jeder Tür durchkommen, wenn's sein muss.
    Aber unheimlich ist es schon... Vielleicht bestell ich den Tresor doch nicht ^^;

  • Das ist krass. Am Anfang hatte ich Angst (bei der Heutrommel von Elmato), dass eins mit seinem Kopf steckenbleiben könnte. Aber so, wie sie sich nach Heu gegen die Stangen drücken, ist noch nichts passiert *puuh*


    Mein schlankes Schwein ist aber auch schon mal unter (!) einer Standraufe durchgekrochen. Da ist nur wenige Zentimeter Platz!

  • Bei meiner einen Heuraufe hat sich ein kleinschwein durchgequescht.
    lässt sich anscheinend gut drin schlafen
    .die ist heuraufe umgezogen.

  • Hier gab es früher Heuraufen zum an die Stäbe hängen. Damals ist hier auch einiges an Schweinchen geboren. Ausnahmslos alle Babys fanden es total super sich zwischen die Stäbe zu quetschen und in der Raufe zu schlafen. 2 sind vermutlich durch inzucht ein wenig kleiner geraten die machen das in ihrem neuen zu Hause immernoch, aber die sind auch so klein, dass die da nicht steckenbleiben können O.O bei mir haben sie es alle gelassen sobald Steckenbleibgefahr herrschte O.O inzwischen habe ich gar keine Raufen oder ähnliches mehr sondern verteile alles in der oberen Etage. Da wirds natürlich angepisst, aber die obere wird sowieso jeden Tag sauber gemacht, da auf der so viel rumgestinkert wird, dass es sonst zu viel wird :s

  • Das ist ja Krass. Da kann sich deine Wutz aber schlank machen^^
    Aber wenns ihr gut geht ist ja alles okay.


    Ich habe mir jetzt einen Heuwagen von K**lie bei Zooplus gekauft.
    Dort sind die Abstände zwichen den Stäben für meinen Geschmack auch zu weit auseinander. Das ärgert mich etwas. Mehr als 2cm solls ja normal nicht sein. Bei dem sinds mind. 3cm, eher mehr. Bisher ist zum Glück keins stecken geblieben...aber ich überleg schon wie ich das enger machen kann.

  • Zitat von Katr1n

    Ich sehe gerade, dass ist Dir vor ein paar Monaten schon mal passiert??
    Hast Du "Schlangen"schweinchen? :shock:


    Das war damals ein Babyschwein, und die Tresorklappe war AUF. Jetzt war der Tresor dicht und das Schwein ausgewachsen :shock: Ich verstehe es echt nicht. Damals war das ein anderes Schwein. Marie tat mir sehr leid, wie sie da so gequetscht drin saß, zumal der Tresor ja auch noch SENKRECHT stand!! Ihr könnt Euch vorstellen, wie wenig Platz sie hatte. ca. soviel wie eine kleine Untertasse groß ist.


    Tresor ist jetzt raus, habe nun eine Heuraufe drin, da könnte im schlimmsten Fall ein Schwein mit runterkippen :wink: :shock: :?:?

  • Oh man, da erlebt man echt was! Ich habe nach zig Versuchen die Idee einer Heuraufe aufgegeben *seuftz. Bei jeder heuraufe passiert irgendwas.


    Ich benütze eine aufgehängte Leinentaische oder eine Paiertüte mit Löchern, in die ich Heu einfülle.


    Die Papiertüte hing bei den Kleinen drin, falls sich eines rein setzt und nicht mehr raus kommt kann es sich raus nagen. Zum Schluß war die Tüte nur noch fetzen, weil die Kleinen sie total durchgenagt haben *seuftz.


    Bei meinen Gruppen lege ich das heu au die Unterstände, dann können sie es sich von dort runterziehen und futtern.

  • Mein Heutresor steht auch hochkant und ist immer offen.
    An der geschlossen Seite steht ein Unterstand und wenn er frisch aufgefüllt ist
    fressen sie von oben aus dem offenen Loch.
    Da ist noch keiner reingeplumst obwohl sie manchmal ganz schön drängeln.
    Da passen sie auf, denn da rein will keiner.
    Ich hab den leeren Tresor schonmal als Fangkorb missbraucht.
    Aber durch die Stäbe kommen sie auf keinen Fall nicht mal die kleine Püppie.


    Sind denn deine Stäbe doll biegsam? Bei mir sind sie stabil und lassen sich nicht
    auseinander biegen.

  • In unserem Heutresor saß auch mal ein Schweinchen drin.
    Flöckchen hat es sich dort richtig gemütlich gemacht....
    Es lag daran, das es die Bande wohl irgendwie geschafft hat einen Stab wegzudrücken, so das er rausviel.
    Man konnte ihn aber so wie´der reindrücken.
    Bis jetzt haben sie es nicht mehr geschafft Stäbe rauszudrücken.

Ähnliche Themen wie Gefangen!