Meerschweinchen Haltung

Wie viel Platz für 3 Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Aktuell hab ich noch gar kein Schweinchen. Ich bekomme nächste Woche einen Frühkastraten und ein Weibchen und habe jetzt eben überlegt, ob ich noch ein Weibchen dazu nehmen kann.


    Hm. 210x65 bzw. 210x70 + Etage würden also für 3 reichen wenn es durchgehend ist? Vielleicht überlege ich mir das doch nochmal mit dem Käfig... ich habe ihn erst vorgestern gekauft (80Euro) - evt. kann ich ja noch umtauchen :?
    Ein Klappgehege wäre natürlich letztlich auch günstiger....

  • ja versuch das doch.. er ist ungebraucht... den müssten sie nehmen wenn du die rechnung hast.


    ein klappgehege mit den maßen wäre toll (die breite würde ich nicht unter 70cm machen).
    und vielleicht bekommen sie ja dann doch ab und zu auslauf unter aufsicht oder so.
    in dem fall hättest du mein okay für drei schweinchen. :wink:
    nicht weil du ihnen superviel platz anbietest, sondern weil du dir mühe gibst und sicherlich irgenwann unter anderen räumlichen bedingungen anders planen kannst.


    woher holst du die tiere? das klingt nach notstation/tierheim.. find ich toll.

  • Hallo,


    ich hab euren Rat befolgt. Hab jetzt ein großes Klappgehege :)


    Meine ersten 2 sind vor 3 Tagen eingezogen. Frühkastrat und Weibchen, beide sind vom Februar wobei der Kastrat ca. 2 Wochen älter ist und auch der größere.
    Bevor sie zu mir gekommen sind, wurden sie schon zusammengesetzt für 2 Tage glaub ich damit sie sich kennen lernen (kommen beide aus der gleichen Pflegestelle). Dort haben sie sich wohl sehr gut verstanden.


    Bei mir haben die beiden aber jetzt angefangen, sich zu ärgern.
    Der Kastrat scheucht das Mädl ab und zu aus dem Häuschen (habe extra nur eins mit 2 Ausgängen) oder vom Futter weg. Oder er jagt sie einfach so. Gebissen wird sich auch manchmal, wobei die Kleine keine Spuren hat.


    Ist das normal? Müssen die zwei erstmal ausmachen, wer der Chef ist?
    Wenn sie jetzt so anfangan, heißt das, dass sie sich nicht so gut verstehen?


    Freitag oder Samstag wollte ich eigentlich das 2. Mädel abholen. Sie ist etwas älter als meine beiden. Hoffentlich gibts dann nicht noch mehr Stress :?

  • Das ist schön, das Du eine Klappgehege gebaut hast, so haben Deine Schweinchen ja schön viel Platz.
    Hast Du nur das eine Haus, oder sonst noch Einrichtungsgegenstände?
    Wichtig ist, das man mehrere Unterschlupfe anbietet: Häuser, Tunnel, Unterstände, Kuschelsachen usw.
    Wenn Du nur ein Haus hast streiten sich die Beiden natürlich darum. Meerschweinchen mögen natürlich Gesellschaft, aber möchten gerne Ihre "Privatsphäre"beim Schlafen und Ausruhen.
    Wie alt ist das Meerschweinchen was Du am Wochende bekommst?
    Super wäre es für Deine Beiden, die ja noch sehr jung sind, wenn ein älteres Tier dazukäme.
    Junge Meerschweinchen lernen von den älteren Tieren in der Gruppe.
    Mach doch mal ein Foto von Deinem Gehege, dann kann man mal sehen wie es eingerichtet ist und die anderen haben dann auch vielleicht noch Tipps!

  • Hey :)


    Ich hab im Moment noch nicht so viel im Gehege. Ein Kuschelkissen, das Häuschen, Raufe, Napf. Soll natürlich nicht so bleiben, ich will mir noch einen Unterstand bauen und noch ein Kuschelkissen oder ne Rolle muss auf jeden Fall auch noch her.
    Ich kann später gerne mal ein Foto machen.


    Hatte bewusst nur 1 Haus reingestellt, weil mir das von der Pflegestelle so geraten wurde. Damit die beiden als Paar "zusammen wachsen" und nicht einer in der Ecke sitzt und einer in der anderen, jeder für sich.
    Vorhin hab ich aber noch ein kleines Haus reingestellt und ich glaube, es ist ruhiger geworden.
    Beide sitzen immer noch oft zusammen in einem Haus, die Kleine wird immer noch manchmal weggejagt aber dann geht sie auch in das andere Häuschen. Muss ich mal beobachten, wie sich das so entwickelt...


    Das 2. Weibchen ist 4 Monate alt. Auch nicht sooo viel älter, aber auch kein richtiges Baby mehr.

  • huhu,


    toll dass du dir ein klappgehege gebaut hast!


    wichtig sind wirklich mehrere unterstände, wie wiesenschweinchen schon schreibt, sonst gibts streit.


    was die pflegestelle dir da geraten hat finde ich äusserst merkwürdig.



    lg,
    simone

Ähnliche Themen wie Wie viel Platz für 3 Schweine?