Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Klebriges Fell?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • die beiden sind männlich. Nicht direkt zusammen, aber das fell fühlt sich halt irgendwie klebrig an, wenn man drüber fässt. die hände sind danach auch leicht klebrig, ganz leicht. und wie gesagt, die bürste ist danach auch mit klebenden krümeln bedeckt. und ich bürste sie deswegen, weil das fell so komisch klebt. parasiten?

  • Huhu,
    kannst Du uns mal ein Foto von der klebrigen Stelle im Fell machen, vielleicht eines, wo man auch die Haut darunter sehen kann? Vielleicht können wir Haarlinge oder Milbenbefall erkennen.
    Meerschweinchen haben etwa 2 bis 3 cm über dem eigentlichen Po eine Fett- bzw. Duftdrüse, die Kaudaldrüse. Bei männlichen Tieren ist diese etwas größer und aktiver. Wenn Du die natürlich durch das Bürsten ständig "massierst" gibt die laufen Fett/Sekret ab.
    Meerschweinchen brauchen/sollen nicht gebürstet zu werden, sie hassen es sogar. Es ist besser und auch richtig, den langhaarigen Meerschweinchenrassen das Fell mindestens bodenlang abzuschneiden. Besonders im Sommer leiden die Tiere sonst häufig unter ihrer unnatürlichen "Haarpracht". Außerdem haben diese Tiere oft Schwierigkeiten sich selber zu säubern.
    Gabi

  • das macht überhaupt nichts, ich .. also meine meeris haben das auch, wenn die z.B. ins häusschen pinkeln, und dann ins streu gehen, dann bleibt das streu im fell kleben ind verwurschtelt sich. und bei dir ist wahrscheinlich genau dasselbe, bloß ohne das streu passiert. also keine angst. und wenn der tierarzt gesagt hat, dass dein tier keine parasieten oder so hat, kannst du ja behruigt sein.

Ähnliche Themen wie Klebriges Fell?