• aber päppeln tust du bereits oder?


    wenn das tier so wenig frisst muss man unbedingt zufüttern.


    folgende möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
    -entzündung im mundraum.
    -umstellung und gewöhnung an kürzere zähne dauert etwas länger (die muskeln müssen sich erstmal der kürzeren kaustrecke anpassen)
    -kiefer/kiefergelenkprobleme


    rasengrün = alles was man so auf der wiese findet und gut fürs schwein ist. (gras, löwenzahn, spitzwegerich, breitwegerich, erdbeerblätter, giersch, salbei, melisse, klee, usw usw.)
    das mögen sie ja in der regel lieber als handelsübliches frifu und könnte sie zum mehr-essen animieren.


    tierarztbesuche sind immer stress. auch bei kurzer anfahrt. mach das nur wenn du überzeugt bist dass der arzt dem tier eher helfen kann als der bisherige. kann kaum glauben dass bei dir in der näheren umgebung kein zahnspeziali zu finden ist. echt ärgerlich!
    solltest du dich für den besuch bei dem speziali entscheiden kannst du dem tier im vorfeld bachblüten zur beruhigung geben. das hilft bei uns ganz gut.


    alles gute,
    simone

  • Hallo,
    also Rasengrün bekommt sie auf jeden Fall.
    Sie frißt aber ansonsten so gut wie kein FriFu. Sie hat eine Schiefstellung
    im Kiefer. Aber das nach 2 Jahren. Das finde ich komisch, denn bis dahin hatten wir keine Probleme. Die Schneidezähne gehen aneinander vorbei und wachsen nicht aufeinander wie es sein sollte.Deshalb hat sie auch Probleme beim abbeißen.Aber wenn ich ihr das Gemüse in Stifte schneide,geht sie auch nicht ran.Was kann ich für ausreichend Vitamin und Mineralernährung tun.?
    Ich habe auch das Gefühl, das sie ohne Schmerzmittel gar nicht kann. So wenigstens 1x am Tag braucht sie was, dann frißt sie auch einigermaßen.Wenn es sein muß, füttere ich natürlich zu. Deshalb war mein Gedanke diesen Spezialisten auf zu suchen. Nein, ansonsten gibt es keinen bei mir in der Nähe.
    Lg
    Silvia

  • na du kannst durch dein zufüttern eine ausreichende vitaminversorgung gewährleisten.
    pürrier zb paprika und sonstiges das sie auch gerne mag und päppel ihr das.


    zusätzlich würde ich das futter nicht nur in streifen anbieten, sondern auch in großen stücken (zb salat) oder mit einem schäler geraspelt.
    (bei meinem purmel haben wir alles was ging mit einem kartoffelschäler geraspelt. von paprika bis möhre, fenchel und broccoli. das hat er besser aufnehmen können als sticks. hermine hingegen kann besser mit großen stücken umgehen von denen sie dann runterbeissen und sich teile wegreissen kann...)


    zusätzlich würde ich auch mal ein tellerchen mit brei aus gemüse/kräutern usw anbieten.


    dann kann sie sich selber aussuchen was sie am besten aufnehmen kann.

  • Hallo,
    Danke für diese Info. Werde mal schauen, was sie fressen will.
    Große Stücke biete ich ihr ja sowieso.Sie braucht zur Zeit keine
    Schmerzmittel mehr. Sie frißt auch wieder Heu. Mittlerweile sind ja auch schon wieder 3 Wochen rum am Montag.Bin froh, das sie sich so gut
    bekrabbelt hat.Mittlerweile ist schon wieder ein Patient bei mir. Seit
    dem 16.04. war mein Kastrat krank, versteckt, fressen eingestellt. Wir waren beim TA und heute waren wir bei einem anderen und haben auch
    die Zähne kontrollieren lassen. Die ganzen Tage habe ich gepäppelt.Habe das von Kräuterkate da, aber meine verschmäen es wie das andere auch.
    Es geht ihm aber heute schon wieder besser frißt auch wieder allein.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    der Lisa geht es soweit ganz gut. Sie frißt relativ gut, wenn auch nicht alles an Gemüse. Aber sie gibt sich große Mühe.Aber nun ist unser Poldi krank und die Tierärzte wissen bislang nicht, was mit ihm los ist. Vor ein paar Wochen wurde er recht ruhig und wir waren beim TA. Konnte aber erst mal nichts ausser ordentliches feststellen.Haben ein paar Medis bekommen.
    1 1/2 Wochen später röchelte er ganz fürchterlich und hatte auch das fressen eingestellt.Also habe ich ihm erst mal was für die Atemwege gegeben und zugefüttert.Am nächsten Tag zum TA und verdacht auf eine Infektion.Zähne konnte man leider nicht ansehen, durch meinen Päppelbrei alles grün in der Schnute.Weiter päppeln da das Gewich schon um 100g weniger geworden war. Es ging auch in den nächsten 2 Tagen wieder etwas aufwärts mit fressen.Am Freitag waren wir dann noch in der Tierklinik um zu vergewissern,das die Zähne auch wirklich in Ordnung sind.Es war alles paletti.Das WE verlief gut, unser Poldi fraß auch recht gut. Und seit Dienstag sind wir wieder nur noch am päppeln, da er das fressen wieder eingestellt hat.Sein Gewicht hält sich momentan einigermaßen. Also wir heute wieder zum TA.Er ist nun so gut wie sprachlos.Wir können so nichts finden. Jetzt testen wir, wie es ist, wenn er mit Schmerzmittel behandelt wird.Wenn das auch nicht weiter hilft, wird er nächste Woche geröntgt.Aber scheinbar hilft ihm das Schmerzmittel.
    Denn er verhält sich wieder etwas besser und frißt auch mehr selbstständiger.Wenn er wirklich Schmerzen hat, gehen wir der Sache natürlich auf den Grund, woher sie kommen.So langsam kann ich nicht mehr, denn es reißt zur Zeit einfach nicht ab.
    Sorry das es so lang geworden ist.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    hat denn keiner eine Idee wonach man am besten suchen sollte?
    Er frißt Gras und auch Heu, aber es dauert wirklich lange,bis er ein
    Hälmchen weg geknabbert hat. Zähne sind aber ok, da wir die überprüfen lassen haben. Mit diesem Schmerzmittel geht es ihm scheinbar etwas besser da er sich nicht ganz so viel verkriecht.Also ich glaube auch, das er einfach irgendwo her Schmerzen hat. Nur wo , das muß noch heraus gefunden werden. Ich hoffe ein wenig auf eure Vorschläge oder Tips.
    Lg
    Silvia

  • Hallo Svenny,
    ja er bekommt Metacam. Er hatte am Montag letzter Woche 800 Gramm.
    Normal hatte er immer 900 g. Mehr hatte er noch nie.
    Wir päppeln jeden Tag. Gestern Abend hatte er 768g und heute vormittag hatte er nur noch 738 g. Habe ihn der Zeit wieder auf 755 g hoch bekommen.Aber ich werde ihn morgen, wenn ich einen Termin bekomme
    Röntgen lassen mit Digital.Denn er wehrt sich immer mehr mit dem päppeln.
    Er frißt Salbeiblätter aber auch nur 1 oder 1 Grashalm, aber wie gesagt in
    Zeitlupe ganz langsam. Also muß doch was im Kiefer,mit der Muskulatur oder so was sein.Ich verzweifele langsam. Es geht schon 2 Wochen mit ihm so und jede Woche TA Besuche.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    es gibt wieder was neues.
    War heute in der Zahnklinik in Meschede mit Poldi und Lisa.
    Er hat sie gleich beide da behalten.Die Zähne von Lisa waren nicht
    vernünftig abgeschliffen und daher schon wieder viel zu lang.Und der
    Poldi, ja der hat auch mittlerweile zu lange Zähne. Er sah auf dem ersten
    Blick das seine Zähne nicht mehr weiß sind und er Vitamin C Mangel hat.
    Trotzdem er von mir schon vor dem Winter zusätzlich Vitamin C bekommt tägl.Seine Zähne sind auch schief abgenutzt und keiner hat es fest gestellt.
    Der Poldi wurde erst mal stabilisiert mit Infusion für den Stoffwechsel und sein Gewicht. Denn das lag heute morgen noch bei 740g.Beide sind heute
    nachmittag operiert worden.Am Mittwoch bekomme ich sie wieder.Wie ist das dann mit dem wieder eingliedern zu den daheim gebliebenen. Die beiden trauern sehr.
    Lg
    Silvia

  • Ich kann Dir leider wegen dem Eingliedern nichts sagen, da kenne ich mich nicht so aus... aber ich hoffe, dass die OP`s gut verlaufen sind und Du morgen Deine zwei Nasen wieder "wie neu" holen kannst und dass das dann alles ein Ende hat mit den ganzen Aufregungen...

  • Hallo Simone,
    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe die beiden heute
    wieder holen können. Sie bekamen nach der Zahn Op keine Schmerzmittel.
    Natürlich fraßen sie nicht alleine und mußten gepäppelt werden.Ist auch zu Hause so. Lisa ist ja recht munter. Ich denke das sie auch in kürze wieder fressen wird. Aber der Poldi macht echt Probleme.Er hat Infusion bekommen und der Arzt hat heute endlich eine Urinprobe bekommen. Es war Blut darin. Das komische ist, es ist keine Blasenentzündung,das kann er sicher aus schließen. Aber wo kann es dann her kommen? Er hatte im hinteren Bereich beim abtasten Schmerzen am Montag. Aber warum hat er ihn nicht gleich geröngt , damit man endlich weiß, wo es her kommt?Nun sitzt er hier im Versteck, frißt nicht und ist teilnahme los. Was soll ich noch tun? Habe insgesamt schon 350 mit heute bezahlt.Ich weiß nicht mehr weiter und habe Angst um Poldi.
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    die Schmerzmittelthematik kenne ich auch. Der Dr. gibt es im Regelfall nach Zahn-OPs nicht extra mit (ich glaube aber, er spritzt es bei der OP). Hier musst du noch was nachholen.


    Auch röngt er nicht sofort, er geht oft erst den Weg des geringsten Widerstandes und wenn er damit nicht weiter kommt, gräbt er tiefer. Er zieht nicht sofort alle Register. Schlussendlich hat er aber immer die richtige Diagnoase gestellt.


    Dass Poldi gestern platt war, kenne ich, es war eine anstrengende Behandlung. Und sicherlich hat er Schmerzen, gegen die musst du vorgehen. Päppeln muss ich nach solchen Korrekturen auch immer noch 2-3 Tage nachher, auch wenn der Dr. immer meint, das Schweini könnte jetzt sofort wieder problemlos losfressen. Es dauert halt, bis sie sich an den neuen Biss gewöhnt habne und nichts mehr weh tut. Ich glaube, wir unterschätzen das gerne...


    Sarahs Paulinchen hatte doch jetzt auch Blut im Urin und keine messbare Entzündung. Es kam vom vielen Blasenschlamm, der die Blasenwände blutig gerieben hat. Bei Jungs ist diese Problematik immer noch ein wenig unglücklicher wegen ihrer Anatomie. Der Schlamm wird bei ihnen schlechter ausgeschieden als bei den Mädels. Was war denn die Diagnose für das Blut im Urin und was wird hiergegen nun gemacht?


    Wie geht es den beiden heute?




  • Da gebe ich dir voll recht, mit dem Päppeln, man muss nicht direkt einschläfen,

Ähnliche Themen wie HELFT MIR! Neues S.3 bei Lisa Zahnprobleme! Poldi im Himmel!