• Hallo Simone,
    Schmerzmittel gebe ich beiden, denn das wurde mir nach der ersten Zahn OP auch gesagt und sogar mit gegeben.Dem Poldi geht es ja schon seit 5 Wochen nicht gut. Wir waren ja dauernd beim TA.Bisher konnte ja keiner was fest stellen.Der Poldi sitzt seit gestern , nach dem wir zu Hause waren nur in irgend einer Ecke. er nimmt an nichts teil und ist sogar heute noch total apathisch.Er hatte auch keine Werte für eine Entzündung der Blase. Aber er hatte schon am Montag beim abtasten gemerkt, das er Schmerzen hat und da eine Verhärtung ist.Ich verstehe einfach nicht, warum er ihm in Narkose nicht wenigstens mal Blut abgenommen hat.Seine Meinung war, das das Blut wahrscheinlich von den Nieren kommt.Ansonsten gibt es keine Diagnose für das Blut im Urin.ich solle nur mal darauf achten, ob es schmierig wäre wie Seife.Dagegen gemacht, wird nichts. Ausser ich soll ihm so ein paar Pellets geben.Uro Pellets heiße die.Ich gebe zusätzlich noch Eurologist und Lysium. Und zwischendurch auch Solidago.
    Den beiden geht es seit gestern unverändert.Der Poldi hat auch seit Wochen immer verkrustete Augen. Fressen tun sie beide nicht. Der Poldi möchte gerne, aber es hindert ihn immer noch etwas.Der TA meint auch,
    das was innerliches da hinter stecken muß. Aber es wurde wie gesagt, nichts weiter untersucht.Wäre in diesem Fall, nicht AB sinnvoll.?
    Das Gewicht ist immer noch unter 800 bei Poldi.Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. er macht mir richtig Sorgen.
    Lg
    Silvia
    Silvia




  • Huhu Silvia,
    Zu viel Schmerzmittel ist auf jedenfall nicht gut,


    Mein Zahnschweini hat nee Fehlstellung damals gehabt an denn Backenzähnen, und sind immer spitzen drauf gewesen auf denn Backenzähnen, alle 6 Wochen musste ich hin, aber es wurde nie Operiert,
    Allgemein ist es ein Riesiges Risiko , wegen dem Kreislauf und so,


    Mein Tierarzt hat dass immer ohne op gemacht, geraspelt und abgenkackst ;-)


    Wenn du metacam bekommst, nehme es bitte nicht zu lange weil dass schlägt sehr auf die nieren und bringt die verdauung sehr durcheinander .


    du kannst Traumeel geben, dass ist gegen schmerzen, morgen/abends ne halbe Tablette,
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:-)
    Dass bekommst du in der Apothke dass liegt unter 10 euro, und ist pflanzlich, Tierheilpraktikarin geraten,


    Zu dem würde ich mit Rodicare Akut arbeiten dass alles wieder in gang kommt richtig regt auch Appetit an grins,


    Mache ich bei meinen Kastrat in Moment nach der Op vor der 2 Wochen dass er wieder etwas zu nimmt, und füttere ihn Grünen-Hafer / weizen mischen da nehmen Meeries super von zu:-) Die Mischung bekommst du ihm Fressnapf oder Dehner für 1.99€ 125g Beutel,

  • Oh man dass ist böse,
    Mit an nix teilnehmen, Auf jeden fall Päppeln dass würde ich machen, wenn er es nicht frisst müssen wir meeriemamas ran, :-)


    Rodicare päppelbrei machen und zu füttern, sonst geht dass gewicht noch weiter runter,


    Und auf jedenfall anderen Tierarzt aufsuchen, bzw Tierklinik, man kann auf jeden


    Würde röntgenbild machen lassen , und ultraschal, wegen der Verhärtung,


    Jetzt leide ich voll mit Silvia, drücke dir echt die Daumen,

  • Hallo,
    Rodi Care akut habe ich schon länger im Haus und arbeite damit.
    Traumeel ist bei uns auch immer vorhanden.Päppeln tun wir schon seit
    ganzen 5 Wochen, denn da fing das schon an. Wir waren zwischen zeitlich bei 4 verschiedenen TÄ.Der letzte war der Zahnspezialist, der die Zähne in Ordnung gebracht hat.Habe gestern noch mal mit ihm telefoniert, er meinte wegen Blut abnehmen in Narkose, er sagte mir er mache die Zähne und ich solle ihn nicht dafür verantwortlich machen. Ich wäre ja schon schließlich bei 3 TÄ gewesen.Wegen der Verhärtung, das nehme ich kommende Woche in Angriff.Bin momentan froh, das er seit heute schon mal wieder anfängt Gras zu fressen und frische Zweige habe ich extra besorgt. Zufüttern tun wir natürlich auch noch.Habe das Päppelfutter von Kräuter Kate.Aber dazwischen mischen wir Gemüse, wie z.B. Dill, Gurke Möhre, Petersilie u.s.w.
    Gewicht hält sich einigermaßen.Nur die Lisa macht mir jetzt mehr Sorgen, da sie noch gar nicht selber frißt. Sie wühlt immer mit der Nase drin, aber mehr nicht.
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    so nun der neueste Stand.
    Wir waren gestern noch mal mit Lisa und Poldi beim TA.
    Denn die Lisa frißt immer noch nicht selber. Sie hat Schmerzmittel bekommen und hat die Schleimhaut auf einer Seite etwas wund von den tief abgeschliffenen Zähnen. Die waren ja lange nicht so tief.Ansonsten frißt sie derzeit den Kot von unserer Maja.sie hängt ihr nur noch am Hinterteil. Ist das normal?
    Unser Poldi hat auf dem Schallbild eine sichtbare Stelle. Man konnte nicht 100% sehen ob es ein Stein ist.Was kann man da noch machen, ausser OP.
    Denn die würde er nicht schaffen, da er einfach nicht wieder zu nimmt. Er liegt Gewichts mäßig immer noch bei 740 - 750 G. Er hat aber keine Schmerzmittel bekommen udn auch sonst nichts.War aber nicht mein Haustierarzt.Ich habe Angst um ihn. Immer wenn ich ihn päppel,dann muß ich heulen. Ich bin echt am Ende.Was soll ich tun?
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    habe grade mal Deine ganzen Beiträge überflogen, entschuldige also, wenn ich nicht alles ganz genau gelesen habe und nicht genau auf alles eingehe und nur mal eben so hier in Deinen Thread "reinschneie".


    Aber ich möchte Dir gerne ein bisschen Mut machen und Dich einfach mal drücken. Es zehrt sehr an den Nerven, wenn man so viele Wochen kämpft, immer wieder zu verschiedenen TÄ fährt und irgendwie doch nichts besser wird.


    Zitat von Salmlerin


    Denn die Lisa frißt immer noch nicht selber. Sie hat Schmerzmittel bekommen und hat die Schleimhaut auf einer Seite etwas wund von den tief abgeschliffenen Zähnen.


    Für die wunde Schleimhaut empfehle ich Dir lang gezogenen Salbeitee. Der hilft bei der Wundheilung im Mäulchen und wirkt wegen der Gerbstoffe nebenbei auch noch positiv auf den Darm.


    Zitat von Salmlerin

    Ansonsten frißt sie derzeit den Kot von unserer Maja.sie hängt ihr nur noch am Hinterteil. Ist das normal?


    Ich vermute, dass durch die lange Zeit des "Nicht-richtig-selber-Fressens" auch Lisa´s Magen-Darm-Trakt in Mittleidenschaft gezogen ist und sie an Maja´s Hinterteil erhofft, gesunde Köttel mit dem für Meerschweinchen wichtigen Blindarmkot zu erhaschen. Ihr Verhalten ist also recht normal.


    Zitat von Salmlerin

    Unser Poldi hat auf dem Schallbild eine sichtbare Stelle. Man konnte nicht 100% sehen ob es ein Stein ist.Was kann man da noch machen, ausser OP.


    Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus und kann Dir da nicht weiter helfen, tut mir leid.


    Zitat von Salmlerin

    Ich habe Angst um ihn. Immer wenn ich ihn päppel,dann muß ich heulen. Ich bin echt am Ende.Was soll ich tun?


    Ich kann verstehen, wie fertig Du bist. Ich hatte ein Zahnschweinchen, um das ich 11 Monate Tag und Nacht gekämpft habe und mit dem ich in dieser Zeit 28 Mal beim Tierarzt war...
    Ich weiss, wie verzweifelt Du bist, dass Lisa und Poldi immer noch nicht richtig fressen und dass Du langsam nicht mehr weiter weisst.


    Leider kann ich Dir auch keinen wirklich Rat geben.
    Päppeln würde ich auch mit selbstgemachten Brei, ich würde viele viele frische Kräuter (Salbei, Thymian, Dill, Petersilie, Majoran etc.) anbieten und natürlich viel Wiese (Wildwiese mit Kräutern, kein Rasengrün) anbieten.
    Übrigens ist Gras sehr gut für den Zahnabrieb (hattest Du -glaube ich- gefragt).
    Mit Traumeel habe ich selber schon gute Erfahrung gemacht, dämmt Schmerzen und hilft gegen Entzündungen.
    Bei Lisa tippe ich nach wie vor auf Zahnprobleme und evtl. Inappetenz wegen der wunden Schleimhaut und bei Poldi würde ich vermutlich weiter forschen, um rauszukriegen, was er wirklich hat.


    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein kleines bisschen helfen und drück den Wutzen die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    bei Lisa wurde ja auch die Zähne bis unten abgeschliffen. Sie sind auch OK.
    Wir waren ja gestern wieder mal beim TA, daher wissen wir das mit der wunden Schleimhaut.Der Poldi ist momentan sehr schwach. Er ist froh, wenn ich ihn in Ruhe lasse.Er war so lebensfroh und hatte sich nix gefallen lassen. Aber er ist so schlapp und ich weiß nicht, warum er trotz päppeln nicht zunimmt.Ob ich ihm noch immer mehr Streß zumuten soll.Eine OP würde er jedenfalls definitiv nicht überstehen. Was kann ich gegen den evtl. Blasenstein noch tun ausser OP?
    Lg
    Silvia

  • Hallo,
    so hier mal wieder Neuigkeiten.
    Ich kann wirklich nicht mehr. Habe jetzt seit gestern Abend 3 kranke Meeries.
    Unsere Mesi hat sich wohl ziemlich heftig erkältet. Habe ihr heute erst mal übers WE AB besorgt. Damit habe ich nun 3 zum päppeln, da sie auch nicht mehr frißt und stark am brodeln ist in den Bronchien. Der Poldi ist unverändert.Mal frißt er was,mal nicht. Wie ist das denn nun mit dem auf Vordermann bringen mit Allgemeinzustand.
    Bin am überlegen, alle Meeries in eine NS zu geben. In Butzbach gibt es doch jemanden,oder?Ich pack das echt nicht mehr.
    Lg
    Silvia

  • hallo,


    es gibt grieslösende medikamente die man bei kleineren steinen geben kann um eine op zu verhindern. das kann aber nur ein arzt entscheiden. der stein muss auf jeden fall entweder ausgeschwemmt oder operativ entfernt werden.


    wieso soll das tier die op nicht schaffen?
    740g ist wirklich bedenklich. was päppelst du ihm und wie oft?


    keine sorge was das köttelfressen angeht, das ist ein natürliches verhalten. toll dass sie das freiwillig macht :D wir müssen dazu unsere in der regel eher zwingen. (bei bedarf versteht sich)


    eine erkältung ist eigentlich kein großes drama, das kriegt ihr mit guter beobachtung und medikation in den griff.


    die tiere einfach abgeben wenn es mal komplizierter wird kann keine lösung sein! mit der entscheidung tiere als haustier zu halten übernimmt man eine verantwortung die man nicht einfach an andere abschieben kann wenn es probleme gibt.



    alles gute für euch!
    simone

  • Hallo,
    natürlich ist 740 G zu wenig für eine OP. Ich päppel jetzt nur noch 2-3 mal
    pro Tag.Mit Päppelbrei von Kräuter Kate und selber dazu gemacht, Haferflocken, Möhren, Sonnenblumenkerne,Petersilie, Paprika. Je nach dem.
    Heute habe ich getrockneten Kräutermix mit Pellets und Möhre, Echinacea und Haselnussblätter und Borretschkraut und das fein geschnittene Heu von Kate genommen.Unser Poldi ist teils recht munter geworden, aber wir bekommen einfach kein Gewicht drauf.Für den Stein bekommt er Solidago,
    Berberis und Eurologist mit Lysium.Dazu noch verdünnten Tee in den Napf.
    Bei der Mesi ist es nicht nur eine Erkältung, sondern eine halbseitige Lungenentzündung. Wir waren gestern Abend noch beim TA. Sie bekommt AB und Schleimlöser und etwas auf die Brust zu sprühen, damit sie besser Luft bekommt. Sie muß auch gänzlich gepäppelt werden, da sie schon 60 G abgenommen hat. Das ist wirklich sehr viel Zeit die man da investieren muß,
    deshalb habe ich diesen Gedanken, denn ich komme zu nix anderes mehr und nicht weil es kompliziert ist.Übrigens frißt die Lisa ganz selten alleine seit dem sie bei diesem Spezialisten war, ist es nur noch eine Katastrophe.
    Ich hoffe nur, das die Mesi wieder wird.Hört sich sehr schlimm an.
    Abgeben wollte ich sie dann eigentlich, wenn sie wieder gesund sind.
    Lg
    Silvia :oops:

  • Hallo,
    wie hoch sind die Überlebenschanchen bei einer Lungenentzündung?
    Ich glaube, das alles nicht wirklich hilft, denn die Atmung wird einfach nicht leiser bzw. ruhiger. Ich habe Gott verdammte scheiß Angst. Alle 3 nehmen ab.Die mesi nimmt ja mit dem füttern wieder etwas zu, aber die anderen beiden gar nicht. eher das Gegenteil, trotz zu füttern wird es immer weniger.
    Noch was! Der Poldi ist unterm Bauch nackig, woher kommt so etwas?
    Lg
    Silvia

  • Huhu,


    ich kann dir zu Überlebenschancen und dem nackten Bauch zwar nichts sagen, aber ein paar Tipps bei Atemwegserkrankungen hätte ich noch.


    Inhalieren: Da du ja eh im Moment 3 Schweine päppeln musst, könntest du vielleicht deine Lungenpatientin als erstes versorgen und sie dann inhalieren lassen, während du die beiden anderen fütterst.
    Inhalieren könntest du sie z. B. mit Kamillentee oder Salz lassen (Pfefferminztee sollte auch gehen). Allerdings auch nur, bis der Schleim sich gelöst hat, damit die Schleimhäute nicht durch zu viel inhalieren austrocknen.


    Rotlicht: Eine Ecke des Käfigs mit einer Rotlichtlampe bestrahlen. Alternativ ein Wärmekissen/Snugglesafe reinlegen, damit Schwein sich aussuchen kann, ob es gerade die Wärme möchte, oder nicht.


    Tee: Es gibt Tees, die auch helfen, Schleim zu lösen; Salbeitee zum Beispiel.


    Futter: Wenn du Gras sammelst, könntest du auch mal Spitzwegerich mitbringen und schauen, ob sie den frisst.


    Ansonsten würde ich noch auf eine möglichst staubfreie Umgebung achten, denn gerade Einstreu und Heu stauben ja gerne mal. Wenn die Lunge eh schon Probleme hat und dann noch Staub dazu kommt, macht es das nicht leichter. Evtl. also im Moment, wo es so schlimm ist, Decken statt Einstreu benutzen und das Heu "ausklopfen", bevor du es ins Gehege packst.


    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es deinen Dreien bald wieder gut geht.


    So long,
    Yas

  • Hallo,
    also, der Lungenpatientin geht es dem entsprechend, aber sie frißt gar nichts mehr alleine, wie die anderen beiden. Ist das denn normal, das die dann auch nichts mehr frißt? T4 Wert ist,,,Schilddrüse?Ich glaube nicht, das der kleine es noch lange schafft.Er nimmt gar nicht mehr am Leben teil, total apathisch nur noch in einer Ecke, ab und an mal einen Happen fressen und trinken, am anderen Tag wieder nichts. Was soll ich tun? Das Gewicht liegt nun bei 725 G trotz päppeln. Es geht immer weiter runter. Ich versteh nicht, das der TA in Meschede ihm kein Blut abgenommen hat, ich bin so sauer darüber.Kann ein Böckchen auch Zysten haben, ich dachte das geht nur bei weiblichen? Muß am Freitag noch mal los.
    Ich schau mal, was ich noch tun kann.
    Vielen Dank schon mal.
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nicht mehr kannst und darüber nachdenkst, die Schweinehaltung zu beenden. Natürlich ist es dann doch nie eine Option, weil man ja so sehr an den Kleinen hängt, aber es gibt Momente, wo es zu viel wird.
    Ich weiß gar nicht, wie du es zeitlich schaffst, drei Schweine zu päppeln. Ich bin mit einem Päppelschwein schon an meine Grenzen gestoßen (ich arbeite Vollzeit). Und wie bei dir wurde die Kleine immer weniger. Es begann mit einer Lungenentzündung, die wir zwar mit AB weg bekamen, aber sie hatte das Fressen da bereits schon eingestellt. Dann kamen Entzündungen im ganzen Körper dazu und auch hier gab die Kleine nie auf und fing sogar auch wieder an zu fressen, aber es wurde nicht mehr richtig im Körper verwertet. Ich habe ihr täglich 80ml Brei gefüttert und sie hat selber auch noch gefressen und wurde trotzdem immer weniger. Es gab kein Happy End :cry:


    Ich wollte ihr auch Blut abnehmen lassen, aber der TA riet mir davon ab, weil es zu belastend für ihren geschwächten Körper gewesen wäre. Auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin hätte er es vielleicht bei Poldi gemacht (wenn er ihn für fit genug betrachtet hätte), aber ohne diese „Anweisung“ von dir hat er sich nur auf die Zähne konzentriert. Wie schon mal geschrieben: er zieht nicht sofort alle Register und geht erst mal Schritt für Schritt vor. Manchmal muss man ihn auch auf eine Behandlungsmethode explizit ansprechen. Das mag manchmal ärgerlich sein, aber wenn ich andere Ärzte sehe, die gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen oder sogar falsch behandeln, finde ich es so weitaus besser. Und als Zahnspezialist und dem Wissen, dass du auch bei anderen Ärzten noch bist/warst, hat er sich wahrscheinlich wirklich nur auf sein Fachgebiet konzentriert und den Rest den Kollegen überlassen.


    Ich muss gestehen, bei Poldi weiß ich auch keinen Rat und über Blut/Kot wirst du wahrscheinlich am ehesten erfahren, was dem Kleinen fehlen könnte. Aber ob man ihm eine Blutabnahme in seinem Zustand zumuten sollte? Ich denke eher nicht… Wurde er denn nun schon mal geröngt? Bitte entschuldige, wenn ich das überlesen habe. Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall mal machen lassen, darüber lässt sich ja auch ein evtl. Stein feststellen. Habt ihr mal Jecuplex zum Aufbau ausprobiert? Zysten sollte ein Böckchen nicht bekommen können. Zum Haarausfall hab ich keine These. Ist ein Stoffwechselproblem, aber welches??


    Wie lange bekommt Mesi nun schon AB? Und es ist immer noch nicht besser? Dann ist es evtl. das falsche AB. Welches bekommt sie denn? Hat(te) sie denn Nasenausfluss? Über den kann man die Erreger gut nachweisen und dann das richtige AB auswählen. Gib ihr zusätzlich auch noch Propolis und Angocin. Beides wirkt auch gegen Viren und Pilze, Angocin ist quasi ein pflanzliches AB.


    Und was macht Lisa und das Fressen? Immer noch nicht besser? Kaut sie denn, wenn du sie päppelst, oder vermeidet sie das? Sind die Wunden im Maul verheilt? Evtl. eine Kiefergelenksentzündung? Hast du noch Schmerzmittel da? Dann wäre es interessant zu testen, ob sie damit frisst. Also deswegen würde ich schon nochmal in Meschede anrufen und nachhaken.


    LG und aufmunternder Drücker!

Ähnliche Themen wie HELFT MIR! Neues S.3 bei Lisa Zahnprobleme! Poldi im Himmel!