Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mammatumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,ich bin so niedergeschlagen schockiert und traurig.Gestern ging ich mit meinen Bock Max zum Tierarzt er hat eine leichte Fehlstellung der Zähne und deshalb bin ich hin zur Kontrolle.Dort hat dann die Aushilfstierärztin festgestellt das unter beiden Zitzen Schwellungen sind einer etwas grösser als der andere.sie meinte sie fühlen sich derb an,und ich müsste mich darauf einstellen das er Krebs hat.Dienstag ist meine Tierärztin wieder da ich soll dann kommen umalles zu besprechen für eine OP vorrausgesetzt es sind noch keine Metastasen da.Ich habe es nicht bemerkt die Knoten sitzen unter der Haut von oben fühlt man nichts und sieht nichts.Ihm gehts wohl gut fressen tut er wenn auch noch ein wenig verhalten weil ein Zahn hinten bepfeilt wurde und wohl noch ein wenig wund ist.Ich könnte nur heulen ich bin total fertig.Gibt es auch gutartige Tumore oder ist das alles nur bösartig.Max wird über Ostern 4Jahre alt

  • Hallo Schani,


    das gut mit sehr leid... Aber warte erst mal ab, vllt. ist es ja doch nicht so schlimm.


    Mein Paulinchen hatte neben einer Zitze auch schon mal nen harten Knoten.
    Der TA hat eine Woche abgewartet und dann war auch schon nichts mehr zu fühlen. Es können wohl zyklusbedingt solche Knötchen entstehen.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das nur bei Weibchen so ist oder auch bei männlichen Schweinchen...


    Beobachte die Stellen in den nächsten Tagen mal, vllt. kannst du ja eine Veränderung feststellen.


    Ich drücke euch die Daumen!


    LG
    Sarah

  • Das tut mir leid *tröst*


    Rede erstmal mit der TÄ, meine Anni hatte auch Mamma-Tumore, die wurden operiert.


    Tumore bereiten leider erst im Endstadium Probleme, von daher kann man sie schlecht bemerken, wenn sie mnicht ganz dicht unter der Haut sitzen.


    *daumendrück*

  • Dienstag kommt ja meine Tierärztin wieder .Das ist die einzige die hier bei uns Ahnung von Meerschweinchen hat.Aber ich glaube schon das es Mammatumore sind.Wie lange hat er dann wohl noch?Bin schon wieder am heulen.Was ollte es bei einem Bock anderes sein ?Hormonelle Störungen glaube ich nicht das ist doch nur bei Weibchen.Die Tierärztin war noch am überlegen ob er sich vielleicht weh getan hätte. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich wenn direkt zwei Zitsen verletzt wären.

  • Leider sind beim MS-Böckchen Mamma-Tumore nicht gerade selten.


    Wie lange er noch hat, das kann man so nie sagen.


    Ich hatte hier schon viele Krebsschweinchen, sie hatten alle noch ne schöne Zeit.


    Bei Anni wurde der Tumor ja sofort entfernt, da war sie gerade 2, mit 4 1/2 Jahren hatte sie wieder welche. leider inoperabel, es waren einfach zu viele. Sie waren in der Tiefe, ich hab sie zu spät be,erkt, trotzdem wurde sie 5 1/2 Jahre und es ging ihr mit den Tumoren trotzdem sehr gut. Als die Tumorschmerzen einsetzten, hab ich sie erlösen lassen.

  • Hallo, ich hatte zwei Böckchen mit MT. Bei beiden kam Flüssigkeit aus der Zitze. Wichtig für ein Gelingen der OP ist, dass der Allgemeinzustand okay ist, denn es wird normalerweise die gesamte Milchleiste entfernt und das ist dann schon keine kleine Wunde bzw. Narbe. Dann gibt es AB und da viele Meeries dann das Fressen einstellen ist eine gute und konsequente Nachsorge Wichtig. Das Meerie muss in Bewegung gehalten werden und auch die Gabe von Schmerzmitteln ist wichtig.
    Wer unsicher nach der Op ist, sollte den Patienten ruhig so lange in der Tk lassen, bis der Allgemeinzustand okay ist.
    Bei Papa wurden in einer Op ein bösartiger Tumor am Hals und die Milchleiste wegen dem MT entfernt. Der MT war, wie es oft vorkommt, nicht bösartig.
    Papa lebt noch 2,5 Jahre lustig weiter.
    Mütze hatte nicht so großes Glück, bei ihm bildeten sich Metastasen in der Lunge, die legten dann das Schlucken lahm und er wäre verhungert.
    Bei Meeries gibt es nur bedingt die Möglichkeit der Chemo oder so und ehrlich, das würde ich meinem Tier nicht zumuten wollen.
    Mütze bekam anfangs Cortison auch um den Appetit anzuregen aber irgendwann musten wir ihn doch erlösen lassen.
    Das wichtige ist auch Dein Vertrauen in eine wirklich kompetente TA, die gut und sorgsam operiert.


    Alles Gute von Moffat.

  • Max geht es ganz gut .Er ist fit so wie ich das beurteilen kann,nur mit den Zähnen klappt es nicht so gut.Heu frisst er sehr viel aber Salat kann er nicht so gut fressen .Ich denke schon das er eine OP gut überstehen würde.Max war noch nie krank gewesen und jetzt bekommt er es ganz dicke.Wenn er AB bekommt gebe ich ihm sofort bird Bene und zur Sicherheit Dimeticon umeine eventuelle Aufgasung zu vermeiden. Bisher haben alle schweinis die AB bekommen haben keine Probleme gehabt,ich vhoffe das bleibt auch so.

  • Heute ist Freitag Max hat am Mittwoch die OP gut überstanden.Es wurde aber nur eine Seite gemacht da der Schnitt so gross ist das nicht genug Haut zum vernähen da gewesen wäre.Trotzdem bin ich mit den Nerven am Ende.Max bekam eine Halskrause hat damit auch direkt nach der OP sehr sehr gut gefressen ,als ich ihm aber AB gab klappte es trotz vorsichtsmassnamen nicht mehr so gut.Heute war ich wieder mit ihm dort er hat jetzt einen Socken an.Die Narbe verheilt sehr gut ,ich könnte auf AB verzichten sagte die Tierärztin das werde ich auch lieber sein lassen.Er darf heute unter Aufsicht ohne Socken mit den anderen rumlaufen ,da im Moment nicht viel Kot kommt. Ansonsten ärgert er mich damit das er Die Handtücher im Stall aufrisst. :roll: Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken


    PS.:Die Laborergebnisse sind noch nicht da .Die Tierärztin sagte das es nicht wie Krebs aussah bzw. verwachsen aber man weiss ja nie.

Ähnliche Themen wie Mammatumor