Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu selber machen!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo :wink:


    Im Sommer machen wir öfters unser Heu selber. Nur leider haben es meine Meerschweinchen nicht so gut vertragen. Am Anfang zumindestens. Ich hab es aber mind. 4 Wochen eingedeckt im Keller gelagert & es lag auch mehrere Wochen zum trocknen an der frischen Luft. Es hat NIE reingeregnet.
    Nun bin ich unsicher, ob ich es dieses Jahr nochmal wagen soll.


    Ich würde mich sehr über Tips freuen & wie macht ihr das mit dem Heu?

  • Wie haben die Schweine es nicht vertragen? Bekamen sie Durchfall oder sind sie aufgegast? Wie die anderen auch schon geschrieben haben muss Heu gut trocknen und mind. 8 Wochen lagern. Ansonsten kann natürlich auch die Zusammensetzung der Gräser nicht gut sein. z.B. viel Klee (gast auf) oder gifige Pflanzen sind darunter. Das ist dann natürlich auch nicht gut verträglich.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Also es hat sich im Sinne von Durchfalls geäußert. Ich habe es 4 Wochen im Trocknen gelagert & 4 Wochen im Keller. Im Keller war es trocken und es kam Luft ran.
    Das mit dem Klee kann auch sein.
    Aber giftige Kräuter auf keinen Fall.


    Dankr für die Antworten :D

  • Hallo,
    ich mache auch jedes Jahr Heu selber.Ich trockne es draussen und packe es dann in Kartons und es kommt auf den Boden, dort kann es weiter trocknen und ablagern für den Winter. Meine Schweine lieben es und hatten bislang noch keine Probleme mit der Verträglichkeit.
    Lg
    Silvia

Ähnliche Themen wie Heu selber machen!