Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Es ist eher was zur Schwangerschaft :S

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen :)


    Angemerkt ich bin neu im Forum und habe gerade den Kampf gewonnen einen eigenen Beitrag zuverfassen :lol: So ich habe folgendes Probelm,
    Ich war Letzden Sonntag mit meiner Freundin verabredet sie brachte ihre Meerschweinchen'Mädchen' zum Spielen mit :) Meine Beiden Mädels Spielten Munter mit ihren dann fing eines Ihrer Schweinchen an meins zu bespringen also von hinten,das machte mich Stuzig und ich schaute mal unter das ´Meerschweinchen meiner Freundin :!: Es war ein Böckchen!!
    Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll!Weil er hat sie zwar besprungen aber ich weiss nicht ob er so weit kam um sie zuschängern!Weil er konnte nie 'richtig'..'aufsteigen (KAnn man das so sagen? :D )
    Und das wäre ihre erste Schwangerschaft und sie ist schon 1 1/2 Jahre alt :cry: Und ich habe so eine riesige Angst,dass es nun zu Komplikationen Kommt!Wei lich habe mich zuvor nie mit dem Thema der Meerschweinchenschwanger´schaft beschäftigt!


    Ich würde euch bitte mir zusagen wie ich erkenne ob sie schwanger ist und was ich nun tun soll!



    LG Alina

  • Hallo Alina,


    schön, dass du dich hier angemeldet hast.


    Es ist für Meerschweinchen sehr stressig, wenn man sie immer mal wieder zusammensetzt und dann wieder trennt. Meerschweinchen leben im Rudel und haben dort eine feste Rangordnung.


    Diese Rangordnung wird immer wieder neu ausgetragen, sobald Meerschweinchen zusammensetzt. Rangordnungskämpfe beinhalten u.a. aufreiten.


    daher bitte ich dich für dein Meerschweinchen einen oder mehrer feste Partner zu suchen und diese nach den Regeln einer Vergesselschaftung zusammenzusetzen und zusammen zulassen.


    Ob dein Meerschweincehn schwanger ist kann man nicht sagen. Event. hat sie Glück und es waren nur Rangordnungskämpfe, anstatt ein Deckakt.


    Ich hoffe, für die Kleine dass sie es nicht ist. Schwangerschaften sind sehr stressig und anstrengend für die Mütter. Ab einem Jahr sollten Meerschweinchen nicht mehr zum ersten Mal gedeckt werden.


    Deine Freundin sollte ohren Bock kastrieren lassen. Ist ihr anderes Meerschweinchen ein Mädchen? Wenn ja ist dieses sehr wahrscheinlich schwanger.


    Grüße
    Chibi

  • Hallo,


    erkennen wirst du es erst, wenn sie deutlich zunimmt und runder wird. Machen kannst du da jetzt nichts.


    Hat deine Freundin denn nun 2 Männchen oder ein Mädchen und ein Böckchen? Denn wenn sie eine gemischte Gruppe hat, sollte sie die beiden dringend trennen und das Männchen kastrieren lassen.


    Grundsätzlich sollte man Meerschweinchen nicht zum "spielen" zusammen setzen. Meerschweinchen haben eine festgelegte Rangordnung, wenn du jetzt 2 fremde Meerschweinchen zu deinen dazu setzt, müssen sie diese Rangordnung erneut klären. Das bedeutet Stress und da sie nur für ein paar Stunden miteinander "spielen", können sie die Rangordnung nicht klären. Setzt du sie dann eine Woche später wieder zusammen, dann fängst du wieder von vorne an. Dieser Stress macht die Tiere krank.
    Aufreiten kann auch unter Weibchen vorkommen, es ist ein Zeichen, dass das Mädchen, was oben ist, ranghöher ist, als das untere. Bist du dir sicher, dass es ein Bock war?



    Liebe Grüße

  • Du könntest deinen Tierarzt auf Alizin ansprechen. Das führt zu einem Trächtigkeitssabbruch.


    Meerschweinchen brauchen feste soziale Gruppen und dürfen niemals alleine sein. Die Tiere nur mal "zum Spielen zusammensetzen" ist neben der Gefahr von Trächtigkeiten, Krankheitsübertragung schon wegen dem extremen Stress dem man die Tiere aussetzt absolut nicht gut.
    Bitte lies dir diese Seite einmal sehr gut durch: https://www.diebrain.de dort findest du alles über eine artgerechte Meerschweinchenhaltung!

  • Mann kann ja nicht alles wissen. Jetzt weißt du es und machst es einfach nicht mehr ;)
    Jeder hat am Anfang mal Fehler gemacht :)


    So wie ich es verstehe hat sie 2 Schweinchen und ihre Freundin auch 2.

  • Würde es sich dann nicht anbieten, dass ihr alle Schweinchen mal bei einem guten TA das Geschlecht checken lasst, den Bock kastrieren lasst und alle nach der 6 Wochen Kastrafrist zusammen im Garten leben lasst.


    Dafür müsstet ihr draußen nur ein artgerechtes und sicheres Gehege bauen, dass Platz biette für die 4 Meerschweinchen.


    Die Meerschweinchen hätten was davon und ihr ebenfalls.

  • Warum bist du jetzt so patzig?


    Wir wollen dir helfen und da du scheinbar noch nicht so lange Meerschweinchen hältst, wird dir hier Hilfe angeboten.


    Seit wann hat sie denn das Böckchen schon?

Ähnliche Themen wie Es ist eher was zur Schwangerschaft :S