Meerschweinchen Haltung

2 sind 4 zu wenig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Wir haben gerade für unsere beiden einen Doppelstock-Käfig bestellt, der bald ankommen müsste. Ich hab schon ein wenig angefangen, die beiden an diese "Leitern" zu gewöhnen. Bei Lilly klappts ganz gut aber Lisa (das Ömchen) ist das nicht geheuer...ich bekomm sie nicht mal mit dem Stück Gurke hochgelockt. Ich denke, es liegt bei ihr an der Steigung. Denn wenn die Leiter auf dem Boden liegt, läuft sie drüber.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hätte sonst gedacht, Lisa erstmal nach oben zu setzen und Lilly nach unten, weil Lilly die Tendenz hat, eher zu Lisa zu laufen, vielleicht bringt sie ihr das dann sozusagen bei?


    Und ich hab hier irgendwo gelesen, jemand hätte 19 Meerschweinchen oder so...ist da auch nur 1 Kastrat dabei?


    hmm ich muss sagen ich finde diese doppelstockkäfige absolut nicht artgerecht. Platz zum toben ist da nicht, die Stiege nach oben ist meist zu steil. Und wenn du viel Pech hast, beanspruchen deine Wutzen jeder für sich dann eine Etage und kriegen sich deswegen noch in die Wolle.
    Ich weiß du hast jetzt sicher was anderes erhofft an Antwort ;)


    Prinzipiell können sich die Wutzen natürlich an Leitern gewöhnen, manche tun es aber halt auch nie, sondern haben Angst. Und grad für etwas ältere Tiere wird das dann beschwerlich, viele können dann im Alter das nicht mehr laufen.

  • Das Problem ist, dass ich nur eine 2 Zimmer-Wohnung habe und keinen Platz für z.B einen EB. Dafür bekommen die beiden regelmäßig Auslauf im Wohnzimmer. Aber ist halt auch blöd, wenn ich dann jedes mal alles Umstellen muss und den Raum nicht für mich selbst nutzen kann. Es gäb zwar noch eine Mansarde, aber die ist viel zu zugig, da will ich die beiden nicht rein schicken müssen ;)

  • Platz ist wohl immer ein Problem ;) ist hier ja nicht anders. Allerdings kannst du schon den Platz nehmen, der dir zur Verfügung steht, und dann lieber einen schönen artgerechten Eigenbau hinstellen, muss auch nichts aufwändiges sein, aber die meisten selbstbauten sind immer noch besser (und günstiger!) als diese Doppelstockkäfige!


    Als meine Wutzen damals eingezogen sind, hatte ich nicht mal 1 meter platz zur verfügung. Sie lebten erstmal in 2 120er Käfigen zu viert über mehrere Wochen :? hab dann angefangen Möbel zu rücken, bisschen umzuorganisieren und dann konnten wir 1,60m Wand frei machen, wo sie zu viert über 2 Etagen dann einen Bau bekommen haben. Hab also noch mehr Platz rausgeschlagen, als gedacht, weil ich den Eigenbau dann tiefer machen konnte, als es die Käfige gewesen wären. 20cm mehr Tiefe machen halt schon viel Platzangebot aus!
    Notfalls hätte ich das Ding dann auch auf Rollen gestellt und mitten in den Raum rein. :)

Ähnliche Themen wie 2 sind 4 zu wenig