Meerschweinchen Haltung

150x50cm zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bzw mein Mann, wollen unseren Meeris etwas neues bauen(Aus verschiedenen Gründen) Das derzeitige Gehege ist 2qm.
    Hab dann mal gerade im Meeri Rechner geschaut und der sagt 150x50 ist für 3 Meerschweinchen zu klein :roll: aber man rechnet doch 0,5qm pro Schweinchen :?:
    Und es zählt doch die Rennstrecke oder?

  • Ja, man sagt immer 0,5 qm pro Schweinchen, aber mehr ist immer besser. Und 1,50 m x 0,50 m sind nur 0,75 qm Gesamtfläche und das ist definitiv zu wenig für 3 Meerschweinchen. Bei 0,75 qm Grundfläche hätte jedes Schweinchen nur 0,25 qm zu Verfügung.


    Ja und man sagt auch immer, die Rennstrecke ist wichtig, aber 1,50 m sind ja gerade mal 0,10 m mehr als 'n 140er Standardkäfig.


    Und es wäre auch besser, wenn der Bau eine Tiefe von 0,60 m erhält, sonst wird es mit der Einrichtung (Häuser/Brücken/Unterstände) schwierig.

  • die 1,50m sind ok, aber von der Breite ist das viel zu wenig. um auf 1,5qm zu kommen, bräuchtest du 1m Breite. 50cm ist sowieso zu wenig um ordentlich Platz zu bieten, sich aus dem weg zu gehen, Häuschen zu stellen etc. unter 60-70cm würd ich persönlich nichts empfehlen.

  • Hallöchen,


    ich schließe mich Mäusle an, unter 70cm Breite würde ich auch nichts empfehlen. Ich wollte bei meinem Eigenbau auch auf die Rennstrecke setzen, und dachte, 300cm x 50cm gingen in Ordnung.
    Aber wenn man die Häuschen bedenkt und die restliche Einrichtung, sind 50cm in der Breite viel zu wenig. Vor allem bei mir, da das Gehege ursprünglich unter eine Dachschräge sollte.


    Jetzt spare ich lieber 50cm in der Länge ein und mache das Gehege breiter.
    Dann haben meine Süßen zwar einen halben Meter weniger Rennstrecke, aber ich kann noch in die Höhe gehen. :wink:


    Wie sehen denn deine Platzverhältnisse aus, was wäre bei dir die maximale Größe?

  • Zitat von Meerilein

    warum machst du den ein neues? du hast doch schon eines das 2m2 gehege verstehe ich jetzt nicht...


    Wie ich oben schon schrieb

    Zitat

    (Aus verschiedenen Gründen)


    Wieviel Platz ich insgesamt habe, weiß ich grad nicht

Ähnliche Themen wie 150x50cm zu klein?