Meerschweinchen Haltung

Platzrechner

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hab einen recht interessanten Platzrechner gefunden (über ein anderes Forum) und dachte, den stelle ich hier auch mal ein. Der Rechner hat natürlich auch Punkte, die man kritisieren könnte, aber im Grunde genommen finde ich ihn nicht schlecht.


    http://www.cagecalc.de/start.py?conf=guinea&lang=ger


    Und nun darf jeder selbst herausfinden, ob er seinen Schweinchen den Platz bietet, die sie laut Rechner brauchen. Viel Spaß :wink:

  • Hey
    Ich finde die ganzen Rechner ziemlih unnötig.
    Es ist wohl nicht so schwer die qm vom eigenen Gehege auszurechen oder? Und wenn men Gehege z.B. 2 qm groß ist und ich die Regel 0,5 qm pro Tier beachte komme ich wohl selber zum Ergebnis, dass da 4 Tiere reinpassen...
    Außerdem wird bei den Rechnern nie auf Böckchengruppen eingegangen.


    Zum Spaß habe ich mein Stall auch mal eingegeben. Er hat 2 Etagen die jeweils 150 auf 70 cm groß sind. Also insgesamt 2qm. Der Rechner sagte mir mein Dtall wäre absolut nicht geeignet, da alles unter 150 auf 80 cm zu klein wäre :roll:


    lg

  • Neulich wurde hier mal diskutiert, ob man Etagen nun zur Grundfläche zuzählen sollte oder nicht. Interessant bei diesem Rechner ist, dass er ab einer Etagegröße von 150cm x 80cm, die gesamte Etage zur Grundfläche mitberechnet.


    Die Idee ist ja gar nicht mal so übel, aber irgendwie widersprüchlich (ich hab die Hilfsdatei dazu auch mal gelesen). Für Meerschweinchen steht dort z.B. das eigentlich nur die Grundfläche ohne Etage von relevanz ist, da diese u.U. Etagen nicht nutzen möchten, andererseits werden dann bereits erwähnte Etagen in Mindestgröße munter mitgerechnet. Häh?? Raff isch net...


    pro Meerschweinchen wird hier 0,74qm² als "Mindestmaß" benutzt, statt die üblichen 0,5qm² (klar mehr ist besser, aber verwirren tuts trotzdem). Ich kann mir das nur so erklären, dass das so ungefähr der "Zwischenwert" zwischen reiner Böckchengruppe und Kastrat/Mädelsgruppe ist und daher die 0,74qm² Berechnungsgrundlage sind.

  • Zitat von jess512

    Interessant bei diesem Rechner ist, dass er ab einer Etagegröße von 150cm x 80cm, die gesamte Etage zur Grundfläche mitberechnet.


    Ja, aber meine obere Etage mit der Größe 150x50cm berücksichtigt er nicht :? Dafür sollen in mein Gehege mit den Maßen 150X100cm + Dauerauslauf von 130x190cm 5-6 Schweinis reinpassen :shock: Ich find´s für meine 3 manchmal schon zu klein :oops:

  • Lt. Rechner könnte ich 10 Schweinchen in meinem Gehege unterbringen. Zur Zeit habe ich 4, 6 würde ich drin halten, mehr aber nicht, da sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen (bei 6,5 qm und 3m Rennstrecke m. M. auch okay).

  • Zitat von Wiesel

    Ja, aber meine obere Etage mit der Größe 150x50cm berücksichtigt er nicht :?


    Laut "Rechnerlogik" fehlen da ja auch 30cm, um das Mitrechnen zu können.


    Zitat

    Dafür sollen in mein Gehege mit den Maßen 150X100cm + Dauerauslauf von 130x190cm 5-6 Schweinis reinpassen :shock: Ich find´s für meine 3 manchmal schon zu klein :oops:


    Als was hast du dem Rechner den den Auslauf verkauft? Als Grundfläche? Bei mir passen lt. Rechner 3 Schweinchen rein, bei einem flachen Gehege von 1,30 x 1,80. Meine Etage zählt auch nicht mit.[/quote]

  • Laut Rechner könnte ich 11 Meerschweinchen halten. :shock:
    Ich hab 3... Sind aber Männchen und ich muss sagen von den 6,60 m² werden 2,4 so gut wie gar nicht genutzt. (Die Etagen des EB).
    Ich würde deshalb gerne 2 Notwutzen aufnehmen, das müsste ich aber erst mit meiner Mutter klären... :roll:
    Die würden dann in die oberen 2 Etagen kommen, also die 2,4m² und meine 3 würden die unterste Etage plus den Auslauf bekommen. Also 4,2m².

  • Zitat von jess512

    Laut "Rechnerlogik" fehlen da ja auch 30cm, um das Mitrechnen zu können.



    Als was hast du dem Rechner den den Auslauf verkauft? Als Grundfläche? Bei mir passen lt. Rechner 3 Schweinchen rein, bei einem flachen Gehege von 1,30 x 1,80. Meine Etage zählt auch nicht mit.

    [/quote]


    Hab dem Rechner meinen Dauerauslauf als Etage verkaufen können :wink:
    Mh, ist ja doof für die Leute, die nur 70cm Breite haben, die dürften dann laut Rechner gar keine Meeris halten :wink:

  • Laut Calc-Rechner darf ich kein Meeri haben, weil mein EB zu klein ist. :lol: :shock:


    Laut Salatgurken-Rechner habe ich maximal Platz für 4 Tiere, optimal 3.


    Tja, ich habe 3 und das finde ich langt gerade so. 4 würde ich niemals rein tun, und der nächste EB wird noch eine Spur größer.

Ähnliche Themen wie Platzrechner