• Gestern wurde unsere Mäuschen operiert, Zähne abgeschleift (unter Narkose), da sie ihr zu lang gewachsen waren und sie somit nichts mehr Essen konnte. Innerhalb drei Tage hat sie sich von ihren anfänglich knappen 1100 Gramm auf schmale 830 Gramm gehungert. Wir haben eine spezielle Kost zum anrühren bekommen, die wir ihr füttern -auch erhält sie mehrmals am Tag ein Schmerzmittel.


    Das Problem: Die Kleine frisst kaum. Sie will, kann aber nicht wirklich. Heu zieht sie sich ran, es gelingt ihr aber nicht es abzubeißen geschweige denn zu schlucken. Auch Salat etc. kann sie alleine nicht essen. Nur als wir ihr ganz kleine, mundgerechte Stücke von Gras und Löwenzahnblättern abgerissen haben konnte sie die fressen, wenngleich sie nach nicht mal einem Grashalm aufgehört hat mehr anzunehmen. Meine Mutter hat jetzt extra Dickmacher (Körnchen etc.) gekauft, mal schauen ob sie die frisst. Wenn nicht weiß ich nicht mehr was wir probieren könnten. Hat Jemand von euch noch eine Idee? Die spezielle Nahrung nimmt sie auch nicht freiwillig...wir müssen sie quasi dazu zwingen. Ich weiß wirklich nicht mehr was wir noch alles probieren können.


    lg Alicia

  • Schau mal hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Ich habe nach der Zahn-OP von Paul vom TA Critical Care bekommen. Ich habe die Spitze von einer Spritze abgeschnitten und danach abgeschliffen. So kam etwas mehr von dem Brei heraus und habe ihm das ins Mäulchen gedrückt, sodass er fressen konnte & musste.
    Das ganze habe ich 3/4 Tage gemacht, bis er wieder alleine fressen konnte.


    Zum Zunehmen helfen gut Haferflocken.

  • So einen ähnlichen Brei haben wir -den müssen wir ihr auch zwangsfüttern mit einer Spritze. Danke für die Information mit den Tagen, ich mache mir ja doch Sorgen. Ist ja auch erst der zweite Tag seit der OP. Ich hoffe in den nächsten Tagen schafft sie es wieder vernünftig zu fressen. Wenn nicht melde ich mich noch einmal hier. Jedenfalls: Dankeschön für die Information. Und das mit den Haferflocken merke ich mir.

  • Ja, Schmerzmittel bekommt sie noch. Immerhin wurde sie erst gestern operiert, wir haben sie dann um halb 5 abgeholt. Von daher ist die Operation noch 'ganz frisch'. Schmerzen hat sie sicherlich, das sieht man ihr an...ich hoffe das besser sich in den nächsten Tagen.

  • hallo,


    dass sie nicht fressen kann ist quasi normal nach einem schleifeingriff. ihr müsst unbedingt zufüttern und das ordentlich! sonst baut sie immer weiter ab. das schafft man aber nicht mit dem pulver als alleinmittel.


    päppelbreimöglichkeiten:
    -critical care/rodicare/herbicare/ usw
    -pürriertes gemüse/obst (möhre, fenchel, paprika, apfel usw)
    -pürrierte kräuter/heu/heusud
    -schmelzflocken
    -babybrei für kinder (ungesüßt usw.)
    -fenchel/salbeitee
    -gemahlene sonnenblumenkörner
    -aufgelöste kräuter/heupellets

    am besten ihr mischt das unterschiedlich an, damit sie abwechslung hat und freiwillig besser dabei mitmacht.


    ich gehe von einer wunde im mund aus auch wegen der schmerzmittel. hier hilft bei uns salbei in frischer, getrockneter oder teeform. biete das einfach mal zum knabbern an, wirkt super gegen entzündungen und schmeckt den meisten.


    denkt auch an die verdauung gleich mal vorsorglich mit und gebt ihr gesunde köttel oder bene bac mit dazu.


    wie schnell sie wieder von alleine fressen wird hängt von der entzündung und kaumuskulatur ab. das ist von tier zu tier unterschiedlich. manche fressen direkt wieder und andere brauchen wochen bis sich die muskulatur wieder angepasst hat, bzw sie schmerzfrei kauen können.




    gute besserung!


    simone

Ähnliche Themen wie Nach Zahnoperation - was fressen?