Meerschweinchen Vergesellschaftung

altes Schwein in eine Gruppe junger Schweine?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! :-)


    Meine Schwester hat ein Senioren-Pärchen (die sind wirklich wie ein altes Ehepaar)
    Die beiden sind ca. 6-7 Jahre alt und leben schon immer zusammen.
    Meine Schwester hat die beiden aus dem Tierheim geholt.


    Nun ist es leider so dass das Männchen (Hagen) höchstwarscheinlich nicht mehr sehr lange lebt, er muss jetzt über Nacht in der Tierklinik bleiben (er hat Zahnprobleme und evtl. Krebs) Die Tierärztin sagte dass er wohl nicht mehr so gute Chancen hat... :-(


    Seine Partnerin Helga ist nun mit in der Tierklinik, weil sie es ohne ihn nicht aushält.... sie ist sooo traurig wenn er nicht da ist.


    Meine Schwester überlegt nun was sie für Helga tun kann, sie möchte eigentlich keine Meerschweinchen mehr dazuholen, die Idee mit einem Leihmeerschweinchen gefällt ihr auch nicht.


    Ich würde ihr und Helga natürlich gern helfen und Helga mit in meine Gruppe nehmen, aber ich denke dass das keine so gute Idee ist oder?


    So sieht meine Gruppe aus:


    Piet, Kastrat, 10 Monate alt
    Vivi, 1 Jahr alt
    Beany, 1 Jahr alt
    Wienerle, 4 Monate alt


    Ich würde für Helga auch meinen EB vergrößern, aber ich denke sie ist überfordert mit so vielen jungen Tieren zusammen zu leben, oder?


    LG :-)

  • Hallo,


    ich würde Helga eher einen etwas älteren Partner holen, den man dann nach ihrem Tod evtl. in Deine Gruppe integrieren kann.
    Mir wäre der Altersunterschied zu groß. Vermutlich wäre Helga gestresst mit so vielen jungen Tieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde sagen, das kommt drauf an, wie deine Gruppe so drauf ist. Wenn das alles junge Hüpfer sind die den ganzen Tag rennen und popcornen, dann würde ich es auch eher so machen wie Nadine sagt. Aber wenn du vom Wesen her auch ein paar Ruhigere dabei hast, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wenn ich da an meinen Kastraten denke, der war mit 1,5 Jahren als ich ihn bekommen hab schon so ein faules Gemütstier, der hätte sich auch problemlos mit jedem Omaschwein angefreundet. Und ich hab momentan ein 4 Monate alte, die ist genauso ruhig und lieb wie die anderen, die schon ab 3 Jahre aufwärts sind, und die würde auch keiner Oma auf die Nerven gehen. Meine Älteste (5) hat dafür richtig Hummeln im Hintern und nervt auch die Jüngeren schon mal gewaltig! Ich finde also nicht, dass man den "Nervigkeitsfaktor" am Alter festmachen kann. Da muss man individuell schauen.

  • Naja ich würde auch meinen, dass es auf die Gruppe drauf an kommt.
    Ich hab auch mal meine "Oma" mit 6 Jahren mit einem jungen Kastraten (9 Monate) vergesellschaftet.. Weil es in dem Moment einfach nicht anders ging und hab es dann einfach probiert.
    Und die beiden haben sich super miteinander verstanden, meine Oma ist richtig aufgelebt und hatte echt Spaß mit ihm und sie hat sich sichtlich wohl gefühlt.


    Wie ist Deine Gruppe denn so?
    Recht wild oder sind da auch ruhigere Schweinchen dabei?
    Würde es - wenn ihr keine andere Lösung findet, einfach ausprobieren.
    Besser in einer jungen Gruppe als ganz allein..


    Oder - wie auch schon geschrieben wurde- Du machst mit Helga eine zweite Gruppe auf- und holst ihr (wenn Du die Möglichkeit hast) eine etwas ältere Freundin mit so 3 jahren (?) dazu, die Du dann (wenn Helga gestorben ist) zu der anderen Gruppe tust..

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten! :wink:


    Die Mädchen sind alle sehr ruhig, klar, popcornen und gelegentlich richtig lustig sein gehört bei allen noch zum Tag, aber ich weiß auch dass die alte Helga immernoch richtig alberne Phasen hat...


    Der einzige mit Hummeln im Po ist eigentlich Piet :mrgreen:


    Ich denke wir werden es wenigstens mal auf neutralem Boden ausprobieren und dann schauen wir weiter.


    Ich habe in meiner Mini-Wohnung leider keinen Platz für eine zweite Gruppe und wie gesagt meine Schwester möchte eigentlich keine weiteren Meerlis :(


    LG

  • Leider ist es passiert,
    Der arme hagen musste gestern mittag eingeschläfert werden :-(


    Meine Schwester hat Helga kurz danach auch schon zu mir gebracht und wir haben die tiere stundenlang auf neutralem boden zusammen laufen lassen...


    Alles lief besser als erwartet... Wir haben anschließend alle tiere zusammen in den neuen EB gesetzt. Meine tiere sind auch eigentlich alle sehr nett zu helga (eines meiner weibchen jagd sie gelegentlich mal weg) auch der kastrat kümmert sich sehr lieb um sie, er legt sich immer zu ihr, aber Helga hat vor allen Tieren panische angst!!! Sobald auch nur eines meiner schweinchen an ihr vorbei läuftn schreit sie wie am spieß!!!


    Ist das normal? Haben wir dir chance dass es sich noch bessert? Und vor allem, kann man helga diesen stress zumuten?


    Sie hat zwar schon was gegessen, aber sie sitzt seit stunden in der ecke mit dem kopf zur wand und bewegt sich kaum... :-(


    Es wäre wirklich sooo schön wenn für helga noch wieder alles gut wird...

  • Das mit Hagen tut mir leid für euch !!


    Ich denke das Verhalten von Helga ist jetzt normal..
    Erstens hat sie ihren langjährigen Partner verloren bzw ist der aus ihrer Sicht ja jetzt einfach weg..Das geht auch nicht spurlos an ihr vorbei..
    Zweitens ist sie bei Dir ja jetzt in einer völlig neuen Umgebung.
    und drittens ist sie jetzt plötzlich in einer soooo großen Gruppe - das ist sie ja gar nicht gewöhnt :wink:
    Sie wird jetzt etwas überfordert sein.


    Ich würde ihr ein bisschen Zeit geben.. Gut ist ja schon mal dass Deine Schweinchen soweit nett sind zu ihr und der Kastrat auch liebevoll.
    Paar Zickereien sind ja jetzt auch noch wegen der Rangordnung normal.
    Das wird schon werden.. :wink:

Ähnliche Themen wie altes Schwein in eine Gruppe junger Schweine?