Meerschweinchen Verhalten

Sorge um meine Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Lily tuht Schnuffi mesitens weh wenn sie in das Häuschen kommt.Hat das was damit zu tuhen das mein eines Meerschweinchen schon gestorben ist und Schnuffi neu dazu gekommen ist ?


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Neulich habe ich Lily beobachtet wie sie sich das Fell ausgerissen hat.
    Sollte ich mal zum TA gehen ? Oder bedeutet das was anderes ?


    lg Lea

  • Jedes Meerschweinchen braucht mindestens ein eigenes Häuschen, diese Unterschlupfmöglickeiten müssen mindestens zwei Ausgänge (nicht nebeneinander, kein "Fensterloch") haben. Wenn die Tiere sich blutig beissen sollten sie getrennt und mit neuen Partnern vergesellschaftet werden.
    Normalerweise sind Gründe für Aggressionen zu wenig Platz (also zum Beispiel ein 1,2m Winzkäfig), eine unzureichende Vergesellschaftung (die Tiere werden einfach im Käfig zusammengesetzt), das man unsozialisierte Tier hat (Babys aus der Zoohandlung), ungeeignete Käfigeinrichtung (zuwenige Häuser, ungeeignete Häuser, Engstellen), Schmerzen (Krankheit), Ovarialzysten oder ein anders Hormonproblem...


    Wenn ein Tier sich Haare ausreißt (!) spricht das für eine extreme Verhaltensstörung. Fütterst du ausreichend Heu? Wie beschäftigen sich die Tiere? Kratzt sich das Tier häufig? Zeigt es Schmerzverhalten?
    Du solltest mit einem Tier das so auffälliges Verhalten zeigt sehr schnell zum Tierarzt gehen!

  • Ich habe 2 Häuser im Käfig.Und einen Käfig mit 2 Etagen.Aber Schnuffi ist erst 1-2 Monate alt und rennt immer wieder zu Lily ins Haus. (ein Haus oben eins unten).Ich füttere meine Tierchen ausreichent.Denn am nächsten Morgen ist noch etwas Futter drinne.Lily hat sich jetzt das erste mal das Fell ausgerupft...nur ich habe mir halt Sorgen gemacht...

  • Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deine Haltung, wie groß ist der Käfig genau? Wieviele Unterschlüpfe haben die beiden? Wie hast du die beiden damals vergesellschaftet? Was bekommen sie zu fressen?
    Hat sie sich wirklich ein großes Büschel Fell ausgerissen oder ist vielleicht nur beim Putzen ein kleines bisschen Fell abgegangen?

  • Wenigstens in der unteren Etage (die wird meistens am meisten genutzt) solltest du mindestens zwei Häuser/Unterschlüpfe anbieten.
    Meerschweinchen sind eben Bodenbewohner, auch wenn viele Etagen nutzen halten sie sich oft auf dem Boden auf.


    Meerschweinchen brauchen immer ausreichend Heu, sie haben einen Stopfmagen. Also ist es wichtig, das auch am nächsten Morgen noch Heu da ist.


    Vielleicht ist Lily auch langweilig? Bekommen die Schweinchen Auslauf? Ich habe mal gelesen, das Schweinchen in Einzelhaltung sich völlig kahl rupfen, aber Lily hat ja eine Partnerin.

  • Also: In der unteren Etage ist ein Haus und so eine Brücke wo die Meeris sich drunter verstecken können.Oben ist nur ein Haus.Ich gebe meinen Meerschweinchen immer frisches Wasser und frisches Futter.Ich gebe z.B.
    Obst,Gemüse,Trockenfutter.Ich gebe meinen Meeris immer täglich Auslauf.
    Und Lily hat sich nicht viel Fell ausgerupft nur so ein bisschen.Ich mach mir nur Sorgen.Ich säubere den Käfig jeden Samstag.An warmen Tagen gehts dann auf den Balkon bin den beiden oder wenn es sehr warm ist nach draußen in de Garten oder in unsrem Hintergarten (bzw.Hof)
    Fals noch Fragen gibt über meine Haltung fragen !


    Lg Lea

  • Das Trockenfutter kannst du den Beiden langsam abgewöhnen, Meerschweinchen können Stärke nur sehr schlecht verdauen.


    Achso: Wie viele Eingänge hat das Häuschen? Zwei Eingänge sind wichtig, ansonsten kann das rangniedrigere Tier ja nicht fliehen, wenn das ranghöhere ins Häusschen will.


    Wie groß ist der Käfig denn? Absolutes Mindestmaß für zwei Tiere sind 1,40 m Länge, auch mit Etage. Vielleicht ist der Käfig auch einfach zu klein?

  • Unten diese Brücke hat logischer weise hinten und vone ein eingang.ich finde den Käfig nicht zu klein ! Ich denke eher das es zu groß für die beiden ist...Trockenfutter gebe ich z.B. nur 2x in der Woche..ansonsten gibt es nur Obst/Gemüse !
    Unten das Haus hat 2 ausgänge und ingänge.Eine ganz nomale Tür für die beiden und ein ''fenster'' und oben nur ein mdurchgang.Aber ich habe ja gelesen das Meerschweinchen eher ''Bodentier'' sind.Also denke ich das das mit oben nicht ganz soo schlimm ist als wie unten mal das Haus mit dem einen Eingang stand !Der käfig ist aber wirklich ein klopper.Ich musste extra einen breiten schrank kaufen für den Käfig kaufen wo es drauf kommt ! Und dann noch eine echt große Holzplatte kaufen und auf den breiten schrank drauf bohren !!! Also wenn ihr immer noch denkt mein Käfig ist klein...na ja...egal....Ich finde meine Meerschweinchen sehen sehr zufrieden aus ! Ich sollte vielleicht doch mal zum Tierarrtzt gehen...

Ähnliche Themen wie Sorge um meine Meeris