Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine beiden Schweinchen sind letzten Montag kastriert worden.
    Die OP verlief eigentlich gut, nur fressen die beiden nicht mehr richtig. ich war in den letzten vier tagen deshalb auch schon zweimal beim TA wo sie eine Infusion und ein krampflösendes Mittel bekamen. Zudem soll ich Novalgin, Benebac und Critical Care verabreichen. Es ist nun nicht so, dass sie überhaupt nichts fressen, aber für ihre Verhältnisse relativ wenig und sie setzen recht wenig Kot ab.
    Aufgrund dessen fragte ich meinen TA ob die beiden verstopft sein könnten. Mein TA meinte aber, dass es bei Meerschweinchen keine Verstopfungen wie bei Hunden und Katzen gibt und das ich weiterhin Critical Care geben sollte, denn "wenn oben nichts reinkommt kann unten nichts rauskommen"
    Nun lese ich aber hier, dass es zu Verstopfungen kommen kann und man dann eben nicht so viel zu füttern sollte und ich bin langsam ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
    Es ist nun nicht so, dass beide abgenommen haben aber sie sitzen viel im Haus und fressen sehr wenig und setzen kaum Kot ab. Fieber haben sie aber auch keines. Munter sind sie eigentlich auch aber irgendwas stimmt da einfach nicht.
    Die nächste Baustelle ist, dass einer von beiden nun Ausfluss aus der Nase hat, zwar keine eidrigen aber eine Erkältung ist ja auch nicht gerade ohne.


    Ich bin langsam wirklcih am verzweifeln und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte bzw. einen rat geben könnte!

  • Hallo,
    wenn beide Nasenausfluß haben, haben sie sich erkältet.
    Ich würde mal zu einem anderen TA gehen, denn auch Meeries können
    sehr wohl eine Verstopfung bekommen. Wie sieht den die Wunde aus?
    Ist sie in Ordnung?Gib auf jeden Fall was gegen die Erkältung. Ansonsten würde ich sagen, morgen zu einem Notdienst. Und auf alle Fälle etwas zufüttern.Gewicht beobachten.Das ist meine Meinung.
    Warte aber noch andere Meinungen ab.
    Lg
    Silvia

  • danke für die antwort!
    ja eigentliche ist mein TA schon wirklich sehr kompetent, auch bei der op hat er alles so gemacht, wie es bei meerschweinchen gemacht werden sollte.
    die wunden sehen sehr gut aus, wobei bei einem der beiden die wunde etwas nachgeblutet hat und es etwas geschwollen ist, deswegen muss das beobachtet werden bzw. habe ich am montag nochmal einen termin. auch soll ich mich morgen noch einmal rühren, und vermutlich werde ich auch wegen der erkältung vorbeikommen müssen.
    das ist natürlich auch wieder alles sehr stressig für die beiden und ich hoffe, dass der stress nicht noch alles verschlimmert.

  • Huhu, Mein Böckchen wurde vor 2 Wochen , Operiert,
    Und dass wahr für mich auch die erste op.


    Ich habe mein Böckchen, 1 Woche auf Handtücher gehalten und die 2 mal täglich gewechselt,
    Und mit Hygienespiele geswaschen,


    Wunde sah gut aus da sie geklebt wurde ,


    Aber was du schreibst hab ich auch,



    Meiner hat abgenommen nach der op,


    Gebe im Rodicar Akut am geben und fütter Hafer/Weizen Mischung dazu;-)


    Hab zur zeit ein Leihschweini von ner Notstation bis seine Partnerin von unten zu kann :-)

  • Hallo,


    es gibt bei Meerschweinchen auch Verstopfung. Aber trotzdem stimmt, dass unten nichts raus kommt, wenn oben nichts rein kommt.


    Wieviel fressen deine beiden genau?
    Was fütterst du an frischfutter?
    Was für eine OP war das? Kastration oder etwas anderes?
    Wie hoch ist das Gewicht der beiden? Das sie nicht abenommen haben, ist doch schon sehr gut.


    Wichtig ist, dass wirklich regelmäßig Futter gegeben wird, damit sie kötteln können. Sie MÜSSEN essen und kötteln. Tun sie das nicht, ist etwas nicht in Ordnung - das kann ganz verschiedene Ursachen haben, muss nicht gleich eine Verstopfung sein.


    Kennst du https://www.diebrain.de ? Dort findest du sehr viele Infos. Außerdem einfach hier auf der Hauptseite, zu der das Forum gehört (also bei dem Meerschweinchen-Ratgeber direkt). Dort sind viele Infos, wie man richtig päppelt, welche Mengen man geben muss, damit das Meeri in eine normale Verdauung kommen kann.


    Laufen deine Meeris im Stall rum?
    Reagieren sie darauf, wenn du kommst und Futter gibst oder mit ihnen sprichst?


    Liebe Grüße und alles Gute für die zwei,
    Rieke

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Die OP war eine Kastration.
    Heute haben beide schon wieder mehr Kot abgesetzt, allerdings hat mein Sorgenschweinchen nun Durchfall....
    Sie bekommen im Moment nur Heu und Kräutermischungen, aber sie würden das Grünfutter bevorzugen. Gestern abend gab es für jeden ein mini Stück von einem Salatblatt und das wird natürlich sofort genommen.
    So sind sie eigentlich schon aufgeweckt. Sie liegen viel und schlafen viel, wenn ich allerdings das Zimmer betrete dann heben sie schon das Köpfchen und schaun wer ich bin und was ich will.
    Beim umherlaufen brummeln sie auch mal vor sich hin und sich gegenseitig anknirschen tun sie momentan auch ganz gern, allerdings ist es schon ein deutlicher Unterschied zu vorher. Vorhin haben beide Heu gefressen, der eine sehr gut, ist sogar im Stall rumgelaufen und zur Heuraufe (habe im Moment an jeder Ecke im Stall Heu), das Schweinchen mit dem Durchfall frisst allerdings noch nicht so viel, aber immerhin hab ich ihn heute schon dreimal an einem Halm knappern sehn.
    Das mit dem Durchfall bereitet mir auf der einen Seite sorgen, auf der anderen aber bin ich froh, dass mal wieder was rausgekommen ist....
    achja und beide haben nun ein paar Gramm zugenommen, habe sie vorhin gewogen.
    Wegen der Erkältung geb ich nun zusätzlich ein bisschen Echinacea. Ich weiß, bei Erkältungen sollte man sofort Antibiotika geben, aber ist das nicht eher schädlich, wenn die Verdaaung eh schon strapaziert ist?

  • Lysanthe da haste recht denn Tipp haste mir auch damals geben, Und es stimmt wirklich mit dem salbei tee :-)



    loehnchen her sind erfahre Meerieliebhaber am Werk die haben manchen Geheimtipp, wo die meisten Tierärze nur abschneiden.:-)


    Alle Helfen dir mit ihren Wissen Weiter, ;-)



    Mir Fällt ein zum Thema Durchfall ;-)


    Kot von gesunden Tieren in Wasser auflösen und dem Kranken Tier verabreichen, in einer Spritze (ohne Nadel), ins Mäulchengeben,


    Ich habe auch mit Kohletabletten <gearbeitet ist auch sehr gut spühlt die Giftstoffe raus, hab ein Virtel morgens-mittag und Abend geben,


    Würde dir raten es nur bei einen einigermaßen noch Fiten Tier zu tun,


    Wichtig Kotprope mit nehmen, können hefen sein ihm Kot, bzw bakterien :-)

  • Hallo ;)
    vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge.


    Lysanthe: der salbeitee hat sofort angeschlagen ;) wahnsinn, muss ich mir merken ;)
    @Julies Stern: Das mit dem Kot hab ich auch schon mal gehört. Nur hab ich ja leider nur zwei Schweine und da beide nicht den besten Darm im Moment haben trau ich mich das nicht.
    der durchfall ist weg, aber der appetit ist naja...heute früh hab ich sie gepäppelt, als ich aber mittags heimkam fraßen sie selbstständig und da wollte ich sie natürlich nicht rausnehmen. beide wirken munter aber es liegt schon immer noch deutlich weniger kot als sonst rum
    ich habe später noch einen TA termin, mal schaun was der sagt.


    Hat eigtl. jmd von euch eine Tipp fürs Päppeln? Meine weigern sich vehement gegen das Critical Care. Heute Morgen hat es fast 30min. gedauert! ich möchte ihnen ja auch nicht wehtun und die Kastrationsnähte sind ja auch noch da...anfangs ging es ganz gut, aber heute war es echt katastrophal!

  • Den Salbeitee-Tipp habe ich auch von Lys :wink: . Ich habe den Tee noch mit Rodibac und Heilerde vermischt. Frische Kräuter wären jetzt gut, vor allem Dill. Die Probe würde ich auch machen, so eine OP schlägt aufs Immunsystem. Den Brei kannst Du mit pürierten Gemüse aufpeppen oder selbst machen.

  • Also ich Päppel immer mit Rodicare Dass Päppelpulver vom Ta,
    was sehr super ist dass Rodicare Akut dass mittel ist so super,


    Also mische denn Rodicare immer mit frühkarotte fürs Baby,


    Habe auch schon gehört schmerzflocken mit ihrgentwas, Lg.

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Rat!