• Hallo!
    Ich habe hinterm Haus so ca. 15x5m "Garten".
    Leider scheint dort NIE die Sonne hin...
    Jetzt hat sich dort natürlich viel Moos angesammelt.
    Jetzt ist meine Frage, wie kann ich das am besten hinbekommen, dass ich dort einen schönen Rasen hinbekomme, der auch gut für meine Meeries ist.


    Ein Kollege meinte ich sollte einen Dünger verwenden, der Moos und Unkraut zerstört. Dann sollte ich die Fläche vertikulieren :?: und anschließend mit Kalk bestreuen... Danach sollte ich dann einen Schattenrasen säen...
    Stimmt das so?
    Können die kleinen Schattenrasen essen?
    Kann ich sonst noch was pflanzen, was die kleinen Stinka essen können?
    Welchen Dünger kann ich verwenden, damit der Rasen wächst, das Unkraut weg bleibt und die kleinen das ohne weiteres essen können...


    Ich habe leider so gar keine Ahnung von Gärtnerei...

  • Ja, eigentlich soll der Garten sogar nur für die Wutzen sein. :lol:
    Also ich möchte schon einen schönen Garten, aber ne Wiese reicht mir und diese reicht ja zum füttern auch für die Schweinies. :D

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Du kannst ihn ja düngen und dann ein paar Wochen warten. Es muss halt mehrmals regnen und du musst mähen, dann geht das...


    Wenn es nicht regnet, hilft auch ordentliches Wässern.


    Soweit ich weiß, gibt es ungiftige Dünger von Neudorff. Vielleicht mal beraten lassen (je nach dem wie gut die Beratung ist ) oder die Inhaltsliste aufschreiben und im Netz nachforschen bzw den Tierarzt fragen.

  • Auf jeden Fall organischen Dünger nehmen und nicht billigen Mineraldünger. Damit versaut man wegen der erheblichen Uranbelastung nicht nur den Rasen auf ewig sondern das Trinkwasser noch gleich mit.
    Und das "Unkraut" ist ein großer Teil von dem was du haben möchtest (Löwenzahn, Gänseblühmchen, Hahnenfuß, Gänsefingerkraut, Kamille,...) das solltest du besser nicht vergiften. Vertikutieren, nachsähen und etwas oragnisch düngen.

  • Ich würde erst mal vertikutieren und dann Schattenrasen oder zB. eine Wildblumen-Mischung ausstreuen. Düngen würde ich zunächst sein lassen und schauen wie sich die Mischung(en) entwickelt.
    Zu Beginn musst du natürlich ordentlich wässern, solange es nicht regnet.


    LG

  • Zitat von Looma

    Ich würde erst mal vertikutieren und dann Schattenrasen oder zB. eine Wildblumen-Mischung ausstreuen. Düngen würde ich zunächst sein lassen und schauen wie sich die Mischung(en) entwickelt.
    Zu Beginn musst du natürlich ordentlich wässern, solange es nicht regnet.


    LG


    kann man nur so unterschreiben!!!

  • Meine Schweinchen haben im Garten ihren eigenen Rasen,der eine Wiese ist. Dort "wirtschaften" sie selbsständig,ich brauche nur den Freilauf regelmäßig versetzen,sie kürzen, düngen,vertikutieren... :wink: alles wächst dank dem natürlichen Dünger super dicht und grün nach.