DRINGEND Blätter und Stiele von Gurke, Zucchini, Aubergine..

• Huhu Leute,

hab heute aus dem Garten einiges mitgebracht, u.a. auch Blätter und Stiele von einer Gurkenpflanze, Zucchinipflanze und Auberginenpflanze.

Dürfen die Schweinchen das futtern? Habs schon hier liegen, deswegen eilt es ein wenig, bevor alles verwelkt ist.

Ach, und eine komplette Brokkolipflanze, die dürfen sie denk ich, oder?

Schon mal vielen Dank!
    :D

• Oh je, da würden sie bei mir verhungern! :lol:
    Hab ich alles im Gewächshaus stehn, doppelt so viel wie wir selbst essen... Der "Rest" ist für die Schweinchen! 8)

Fenchel konnt ich schon ernten, bald ist der Salat dran! :D

• Zitat von Teddls

Fenchel konnt ich schon ernten, bald ist der Salat dran! :D

Wg. Fenchel plündere ich immer den Bestand in unserem Lidl (kg 1.29€) und außerden gibt es Wiese, Möhren, Rote Beete, Apfel, Honig-, Galia-, oder Wassermelone, Petersilie, Liebstock, Gurke (die krummen aus dem türkischen Supermarkt) und ab und an Salat., Erdneergrün, Hasel, Birke, Ahorn und Oregano aus Mutties Garten..
    Sellerie mögen sie auch nicht, keinen Kohlrabi, keinen Kohl...
    Gabi :?

• Also sowohl Aubergine, als auch Kartoffel, Tomate und Paprika gehören alle zu Nachtschattengewächse, und als Gemeinsamkeit enthalten all diese Pflanzen Solanin, welcher (zumindest für Menschen) giftig ist. Deshalb soll man die Stiele und Blätter nicht verfüttern.

Gurke ist mit Zucchini verwandt. Ich zweifle stark daran, dass die Pflanze Solanin enthalten soll.

Brokkoli dürfen die Schweinchen komplett futtern. Übrigens sind die Stiele noch gesünder als die Röschen, auch für Menschen. Deshalb sage ich immer, ich gebe den Schweinchen nur das beste, sie kriegen die gesunden Stiele, und ich nehme nur die Röschen...

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Soweit ich weiß, sind Gurke und Zucchini nicht miteinander verwandt. Gurken sind meines Erachtens Nachtschattengewächse ( -> das Grünzeug darf nicht gefüttert werden) und Zucchini zählen zu den Kürbisgewächsen -> alles daran ist essbar.

Liebe Grüße von Katharina mit Gino (*17.08.2013) (Hund), Sherlock und Watson (*17.08.2014)

In Gedenken an Klopfer & Charly (ca. 1999-2003) (Kaninchen), Jago (16.05.2003-29.12.2013) (Hund), Timmy (13.03.2013-07.10.2014), Struppi (13.03.2013-23.11.2017), Pios (01.06.2013-27.12.2017)