Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen haart...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Leute,
    Mein Meerschweinchen haart ziemlich stark weil es bei uns recht warm ist,wollte Ich fragen wie ich das fell weg bekomme so das er nicht mehr ganz so stark haart :)
    Freue mich auf antworten :)


    Lg MeeriFan<3

  • Was ist es denn für ein Meeri? Langhaar oder Kurzhaar?
    Langhaar-Meeris würde ich im Sommer eh kürzen, mit einer Schere oder einer Haarschneide-Maschine. Am besten zu zweit, einer hält, einer schneidet.
    Haarausfall kann aber natürlich auch krankheitsbedingt mal vorkommen, hast du daran schon gedacht?

  • Also mein Kurzhaar-Meerschweinchen haart zeitweise auch ziemlich. Sie ist aber gesund, also daran liegts nicht.
    Ich hab mir mal eine Babyhaarbürste gekauft, mit ganz weichen Borsten, damit kann man gut lose Haare aus dem Schweinchenfell rauskriegen.

  • Zitat von BlueBubbles

    Also mein Kurzhaar-Meerschweinchen haart zeitweise auch ziemlich. Sie ist aber gesund, also daran liegts nicht.
    Ich hab mir mal eine Babyhaarbürste gekauft, mit ganz weichen Borsten, damit kann man gut lose Haare aus dem Schweinchenfell rauskriegen.


    Meerschweine verlieren ihr Fell auch unter Stress und bürsten führt zu großem Streß! Daher bitte kein Meerschwein bürsten, sonst hast du bald ein Nacktschwein ;).
    Auch herausnehmen, festhalten, streicheln, rumtragen etc. ist mit großem Stress und großer Angst für Meerschweine verbunden und muss möglichst vermieden werden.

  • Glaubst du echt das ist Stress?
    Ich hatte nämlich bis jetzt nicht den Eindruck. Es kommt durchaus vor, dass sie sich "totstellt" wenn ich ins Gehege greife zum füttern oder auch beim Krallenschneiden. aber beim Bürsten macht die das eben nicht!
    Sie sitzt dann relativ ruhig da, oinkt so ganz leise und schnüffelt hin und her.
    Ich weiß ja nicht, aber nach Stress sieht das für mich nicht aus...oder was meinst du?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen haart...