Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    meine beiden Meerschweinchen haben letzte Woche 3 süße Babys bekommen. Den unkastrierten Vater habe ich kurz vor der Geburt in einen Extrakäfig gesetzt. Er wird wenn er 6 Monate alt ist kastriert und 2 Monate später zu dem Weibchen zurückkehren. Nächste Woche werde ich mit den Kleinen zum Tierarzt gehen um das Geschlecht bestimmen zu lassen und eventuelle Böckchen frühkastrieren zu lassen.


    Sind die Böckchen nach einer Frühkastration wie bei einer normalen Kastration noch weitere 2 Monate zeugungsfähig und müßte ich sie deshalb vorsichtshalber 2 Monate von den Weibchen trennen? Kann ich sie dann zu dem nicht kastrierten Vater setzen oder könnte dies zu Streit führen?
    Außerdem bin ich mir mit nicht so sicher wie viel Frischfutter ich der Mutter und den 3 Kleinen jeden Tag geben darf ohne dass sie sich überessen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!


    Viele Grüße
    Strubbel80

  • Hi,


    nach der Frühkastration können die Kleinen direkt wieder zu Mutter und Schwester(n) - da sie noch nicht zeugungsfähig sind, brauchen sie auch keine Frist abzusitzen.


    Aber warum muss der Bock erst 6 Monate alt werden und bis dahin alleine leben? Warum lasst ihr ihn nicht sofort kastrieren? Dann könnte er schon in 6 Wochen wieder bei seiner Dame sein!


    Ich glaube eine säugende Mutter wird sich nicht so schnell überessen. Eher im Gegenteil - sie braucht auch Kraft für die Kleinen und was zu viel ist, lassen sie eh liegen. Also gönne ihnen ruhig genug Frischfutter. Bei meinen kann es nie genug grünes sein - nur Gemüse mit viel Kalorien, sieht man ihnen dann schon an - aber eine Mama braucht die sogar

  • Huhu,
    wenn Du uns einigermaßen gute Fotos von "Untenrum" der Babies einstellst, dann können wir Dir auch jetzt schon sagen, ob es Böckche oder Mädels sind. Das kann man kurz nach der Geburt sehen. Bei einem Mädel siht es aus wie ein "Y" bei einem "i" mit deutlichem i-Punkt.
    Wie mein Fotos einstellt siehst Du hier:
    - Thema gelöscht -
    Was die Kastration des Vaters betrifft, stimme ich "Schlappy" völlig zu. Lasse es gleich jetzt machen, jeder Tag weniger an dem er alleine sitzen muß ist besser für ihn. Kein Schwein ist gerne allein. Du kannst ihm natürlich dann auch einen frühkastrierten Sohn dazusetzen, dann ist die Kastrafrist nicht ganz so schlimm.
    Gabi

  • Hallo Schlappy und Kleinschweinugly,
    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde sie morgen gleich fotografieren und die Bilder einstellen, ich bin mir nicht sicher was sie sind.
    Mein Tierarzt meinte, das man die Meerschweinchen entweder gleich mit 3 Wochen oder erst mit 5-6 Monaten kastrieren darf. Aber ich frage sicherheitshalber nochmal einen anderen Tierarzt. Am liebsten würde ich den Vater auch gleich kastrieren damit er endlich zu seiner Familie darf. Der Arme schaut schon immer ganz sehnsüchtig in den anderen Käfig rüber und unterhält sich ganz goldig mit seinen Kindern und seiner "Frau". :D


    Viele Grüße
    strubbel80

  • Scheint, als ob der TA nicht ganz so viel Ahung vom Kastrieren hat....
    Meeriböckchen kann man ab ca 250g frühkastrieren, aber man muss ehrlich zugeben, dass das ein größerer Eingriff ist als eine normale Kastra (man muss ja die Hoden im Körper suchen) und daher das Risiko etwas höher ist als bei einer normalen Kastra. Sobald die Hoden da sind und das passiert dann sehr schnell ist es eine normale Kastration.
    Da erst Spermien produziert werden, wenn die Hoden abgestiegen sind, muss das Meeri nach einer Frühkastra nicht 6 Wochen abwarten, bis es zu den Mädels darf.
    Noch eins: Frühkastrierte Männchen bleiben oft etwas "unmännlicher" und riechen für andere Männchen eher nach Frau als nach Mann, da sie nie ausreichend männliche Hormone gebildet haben. Die Chance, dass sie sich mit anderen Männchen vertragen ist daher etwas höher als bei späterer Kastra.
    Lg
    Lys

  • Hallo Mäusle und Lysanthe,
    vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich werde sie jetzt sicherheitshalber doch in der Tierklinik und nicht bei dem Tierarzt kastrieren lassen.
    Der Wurf war geplant, ich habe schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und möchte nun eine ganze Meerschweinchenfamilie halten und beobachten. Ich freu mich schon, wenn alle zusammen herumwuseln werden.:-)


    Viele Grüße
    Strubbel80

Ähnliche Themen wie Frühkastration