Meerschweinchen Haltung

3. Schwein zu unseren Mädels?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,
    ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken noch ein Kastrat zu meinen 2 Mädels zu setzen, konnte mich aber noch nicht wirklich durch ringen und es durch ziehen.
    Ich kenne ja die Vorteile, die sind mir bewußt, nur ich bin mir nicht sicher ob es eine richtige Entscheidung ist und ob es vielleicht auch Nachteile gibt?
    Der Grund für die Bedenken sind:
    da die Eltern von meinem Mann und mir nicht in der nähe wohnen besuchen wir sie ab und an mal, meistens kümmert sich dann der Nachbar um sie, wenn der Besuch aber doch mal länger als ein We wird, haben wir sie auch schon mal mitgenommen. Das haben sie auch immer ziemlich gut vertragen. Nur das blöde ist, das sie in dieser zeit in einem Käfig 120x60 sitzen. :?
    Das wäre für 3 Schweine dann eindeutig zu klein, selbst der transport wäre für 3 in der Transportbox (die für 2 eigentlich ausreichend ist) einfach nicht zumutbar.
    Dann mache ich mir noch Sorgen, wir ziehen zum 1.9. um (zwar nur ein Geschoss runter, aber das wissen die Schweine ja net) :-) und das kann für meine Mädels dann auch etwas ungewohnt werden, und dann noch jemand neues im Domizil? Wird das nicht zu stressig oder ist das vielleicht die beste gelegenheit das sich alle etwas an das neue Domizil gewöhnen?
    Welches alter sollte der kleine denn dann haben? wir dachten auch so wie meine 2, so etwa ein jahr.
    Ich glaube ja wirklich das es den beiden gut tun würde, und etwas Ruhe/Leben rein bringen würde.
    Ich weiß das ihr dieses Thema sicherlich schon 1000mal beantwortet habt, nur wäre ich euch dankbar wenn ihr versucht euch in meine Situation zu versetzen. Vielleicht mach ich mir ja ohne Grund Gedanken...
    Danek euch schonmal.

  • Huhu!


    Ich schreib dir mal ein paar Gedanken, die mir zu dem Thema einfallen, ich habe nämlich auch vor zwei Jahren zu zwei Mädels einen Kastraten gesetzt. Die zwei Mädels sind leider schon verstorben, aber der Kastrat hat natürlich zwei neue Mädels bekommen ;-)
    Also erstmal würde ich nie mehr eine Gruppe ohne Kastrat haben wollen, da ist so viel mehr Leben und Sozialverhalten drinnen, es macht richtig Spaß den Meeris zuzuschauen. Auch die zwei Mädels zicken sich gegenseitig weniger an und wenn es mal Stress gibt, dann ist der Kastrat da und glättet die Wogen.


    Zu deinen Bedenken wegen den Besuchen bei deinen Eltern: Ich war auch dieses Jahr eine Woche im Urlaub und die drei durften währenddessen bei meinem Papa in einem 120cm x 60cm Käfig wohnen. Es ist natürlich nicht ideal, aber ich bin der Meinung, dass es für eine Woche mal in Ordnung ist. Es passiert ja wohl auch nur alle paar Monate, dass ihr so lange wegfahrt. Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Autofahrt. Wenn es jetzt jede Woche oder alle zwei Wochen wäre, dann wäre es natürlich kritisch, aber so...


    Wegen dem Umzug würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, das ist für die Meeris vielleicht einen Tag lang komisch, aber dann gewöhnen sie sich normal ganz schnell daran. Meine haben sich sogar an den neuen EB innerhalb kürzester Zeit gewöhnt und das ist ja noch viel mehr Umstellung als nur die Wohnung zu wechseln aber den EB zu behalten.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :wink:

  • Hi,


    also ich würde auch keine Gruppe mehr ohne Kastraten haben wollen :wink: Ist so wirklich viel schöner.
    Ich denke auch dass die VG nicht allzu stressig sein dürfte, ist normalerweise recht unkompliziert.


    Für den Urlaub wäre ja evtl ein Klappgehege eine Idee? Einfach an den kleinen Käfig dran bauen oder so hinstellen, nimmt nicht viel Platz weg, ist günstig, schnell aufgebaut und schnell auch wieder abgebaut :wink:
    Hab ich für den Urlaub so gemacht..
    Ansonsten seit ihr ja nicht oft für längere Zeit weg.


    Wegen Umzug würd ich mir auch keine Gedanken machen.


    LG

  • Danke euch erstmal.
    wirklich anzicken tun die beiden sich eigentlich net, aber kleine streitereien kommen schon auf, gerade wenn sie auf engem raum sind. Da wäre ein kleiner Kastrat sicherlich nicht schlecht.
    Vor allem die beiden sind so unterschiedlich, da wäre eine weitere beschäftigung sichérlich gut. :-)


    Meint ihr wenn er vom Alter her gleich ist wäre ok?
    Ich denke wir werden erst den Umzug hinter uns bringen und dann einen kleinen Genossen holen.
    In Aussicht hab ich evtl. schon einen... :oops: :P

  • Ich denke, wenn alle Meeris im gleichen Alter sind, dann kann man nicht viel falsch machen. Aber wegen einem Jahr hin oder her würde ich mir da auch keine Sorgen machen.


    Ich glaube auch, dass die Mädels mehr mit dem Kastraten anfangen können als untereinander. Klar, die Mädels sitzen schon zusammen beim Fressen oder legen sich in benachbarte Häusschen zum Schlafen. Mit Kastrat ist da aber einfach mehr, finde ich, der brommselt die Mädels dann mal an oder die Mädels dürfen bei mir mal im Fell vom Kastraten knabbern. Da machen dann auch plötzlich beide Mädels gemeinsam mit. Bei mir ist jedenfalls einfach mehr "miteinander" statt "ja, da is halt noch ein anderes Schwein".

  • das brommseln hat im mom Else bei uns übernommen, bei jeder gelegenheit eigentlich. Ist in meinen Augen irgendiwe ziemlich oft geworden, ob es ein anbrommseln oder ein Revierverteidigen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Eigentlich ist sie die schüchterne und unterworfene von beiden.
    Aber danke nochmal für den rat, hat mich auf jeden fall etwas zum positiven beeinflusst. :-)
    Sobald sich was getan hat geb ich natürlich bescheid! :P

  • Hi ihr, wollte nur noch mal kurz berichten.
    Also wie ich ja schon geschrieben hatte haben wir da einen süßen in Aussicht. Jetzt war eine Woche lang unklar ob er noch "zu haben" ist, aber gestern dann die tolle Nachricht: Er ist wieder "frei"! :D
    Jetzt hoffe ich das wir uns ihn bald mal anschschauen können und dann müssen wir nur noch 3.5 Wochen warten, bis er seine Kastrationsfrist abgesessen hat. Ich freu mich schon sooo....
    Sobal der kleine eingezogen ist stell ich ihn euch natürlich vor!
    Bis dahin

Ähnliche Themen wie 3. Schwein zu unseren Mädels?