Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Lilany hat Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

beim gestrigen wöchentlich Schweinchen TÜV,
    habe ich eine offene Stelle an Lilanys Ohr entdeckt und ihr Ohr war auch irgendwie dreckig.
    Also ab zum TA.
    Mein TA sagt, dass sie Milben hat und sie das durch ihr sehr wahrscheinlich geschwächtes Immunsystem bekommen hat.
    Sie hat gestern eine Spritze bekommen und wir haben etwas mitbekommen, was wir nächste Woche noch auf den Nacken machen sollen.
    Dann soll es weg sein. Ich hoffe!

Kann ihr Schweinchenmann unser Stui die jetzt auch bekommen durch sie?
    Und: eben gab es mal 2 laute Quieker im Eigenbau.
    Brauch sie einfach ihre Ruhe (er ist in dem Haus in dem sie sich dann eingerichtet hat nicht so erwünscht).
    Kann ich noch was tun?

Liebe Grüße
    Jessy

• Hi,

ja, Milben sind ärgerlich, aber meistens auch schnell in den Griff zubekommen. Mich wundert die Spritze etwas. Wenn sie was auf den Nacken bekommen hat, dann war das wohl ein Spot on, das sollte auch alleine gegen die Milben helfen. Allerdings müssen die anderen Tiere aus deiner Gruppe mit Sicherheit auch behandelt werden, die Milben verteilen sich leider super schnell, die Biester.
    Es gibt auch verschiedene Sprays, mit denen man die Meeris einfach rundum einnebeln kann, damit habe ich sehr gute ERfahrungen gemacht, nach ein oder zweimal waren alle Milben tot.

• Milben kriegt man allerdings schnell in den Griff.Allerdings werden sie wahrscheinlich schon auf die anderen Meerlis übergegangen sein.
    Du kannst zusätzlich auch noch mit kolloidalem Silber(z.b.Mekosil) behandeln,da macht man auf keinen Fall etwas falsch mit."Vorbeugend" kannst du die anderen Schweinchen dann auch damit einsprühen.