Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe 4 Meerschweinchen, 3 Damen und 1 kastriertes Böckchen. Ich halte die 4 innen in einem 4qm Eigenbau.


    Bei meinem jüngsten, welches ich vor 2 Wochen von einer Züchterin bekommen habe, hab ich zufällig heute kleine weiße Pünktchen im Fell entdeckt und auch an den Haaren hing etwas weißes. Dann habe ich direkt mal bei allem nachgesehen und bei dem Böckchen haben sich die Viehcher sogar bewegt! Alle meiner Schweinchen sehen aber fit aus, jedoch kratzen die sich ab und an.


    Habe bei meinem TA angerufen, nur leider hat der erst am Montag Morgen wieder auf :( Selbst behandeln werde ich sie nicht mit irgendeinem Zoofachhandelkram.


    Ich bin immer sehr überführsorglich mit meinen Schweinchen und habe jetzt ein bisschen Angst bis Montag zu warten. Kann da was passieren oder findet ihr bis Montag abwarten, damit ich zu dem TA meines Vertrauens kann, reicht? Hier in der Nähe ist noch einen Tierklinik, von der hört man aber nur schlechtes :(


    Auf Menschen übergehen können sie ja glaube ich nicht. Weiß aber nicht ob es Haarlinge oder Milben sind. Der Eigenbau besteht größtenteils aus Holz. Wie reinige ich denn sowas? Habe gelesen mit Essigwasser, stelle mir diese Art der Reinigung bei Kunststoff einfacher vor^^


    Bin für jede Antwort dankbar :)


    Sora

  • Hallo Sora, das hört sich für mich nach Haarlingen an!
    Hast du denn ein Fellmittel da?


    Ich würde nun behaupten bei Haarlingen wird nicht so arg schnell was passieren und du kannst bis Montag warten, aber sicher weiß da jemand noch besser bescheid!

  • Hallo,


    nein leider kein Mittel da, ich könnte eins im Zoofachhandel kaufen, traue mich aber nicht so wirklich dran. Hab immer Angst was falsch zu machen und den Tieren könnte was passieren :?

  • Huhu,


    Ich kann dir zum Thema Milben nur meine Erfahrung berichten.
    Meine kleine Lilany hatte welche, leider hat sie sich am Ohr schon leicht wund gekratzt. Allerdings sah das beim TA dann eher schwarz aus.
    Nicht weiss. Obwohl ich gehört habe, man würde sie nicht sehen?!
    Ich würde etwas vermehrt darauf achten, wie oft sie sich kratzen.
    Ansonsten sind sie fit, ja?


    Tipp zum saubermachen:
    Unser Eigenbau besteht auch fast nur aus Holz.
    Allerdings ist unsere Bodenplatte eine Siebdruckplatte, die sich abwischen lässt wie z.B. so ein Kunsstoffboden.
    Anders sieht es bei unserem Boden für den Balkon aus.
    Das sind "normale Holzplatten".
    Deshalb wollen wir in der kommenden Woche PVC-Boden als Unterlage daraufkleben, so wie ihr Auslauf auch ist, ist einfacher zu reinigen.


    Liebe Grüße,
    Jessy

  • Deine Schweinchen haben Haarlinge! Hol Dir am Montag Bio Maxan und sprühe Deine Schweinchen damit ein. Am Besten nach Anweisung auf dem Produkt.
    Besondere Reinigungsmaßnahmen am Gehege sind überflüssig, da alle Haatrlinge über kurz oder lang wieder auf die Schweinchen zurückkehren müssen. Länger als 24 Stunden ohne Nahrung (Haut, Haare vom Meerschweinchen) überleben Haarling nicht.Sie ernähren sich nur davon (wirtsspezifisch). Evtl. ist eine Wiederholungsbehandlung notwendig, denn Haarlinge legen Eier, gg. die das Mittel nicht helfen kann.
    Gabi

  • Danke Jessy für die Reinigungstipps :)


    Haben auch PVC, nur leider ist die Treppe aus Holz. Muss ich mal schauen wie das zu reinigen ist. Wenn eine extreme Grundreinigung bei Haarlingen nicht nötig ist, wäre ich sehr froh^^

Ähnliche Themen wie Milben?