• Hallo Freunde,


    ich habe vor, resp. bin dabei einen Leitfaden zu verfassen welcher einem das Leben beim Kräutersammeln erleichtern soll.


    Ihr könnt euch vorstellen, dass dies fast einer Masteraufgabe gleichkommt, weshalb ich auch an eure Mitarbeit, Hilfe appeliere.


    Wenn ihr mögt, schreibt mir in diesem Tread welche heimischen wildwachsenden Kräuter eure Nasen mögen und natürlich auch essen dürfen. Ich werde dieselben dann in den Leitfaden aufnehmen.


    Desweiteren benötige ich auch Bilder von diesen Pflanzen. Diese sollten von gestochen scharfer Qualität sein und NICHT im I-Net geklaut, sondern selbstgemacht ( wegen evt. Copyright )


    Zu sehen sein sollte auf diesen Bildern:


    - Pflanze als Ganzes
    - Blüte
    - Blatt oder Blätter


    Sollte ich dieses Werk dann in absehbarer Zukunft fertiggestellt kriegen werde ich dasselbe natürlich den Mithelfern zugängig machen :O)


    Mfg
    Mike

  • Hallo Anna,


    danke für den Link, ... hatte ich noch nicht gesehen.


    Genau so in der Art hatte ich mir das gedacht, ... nur nicht in einem Beitrag sondern als Sammlung zum Ausdrucken und Mitnehmen, ... zwecks schneller Identifizierung :-)


    viele Grüsse
    Mike

  • Die Idee ist toll. Ich hab mir zwar dieses Taschenbuch: "Pflanzen für Heimtiere" gekauft, allerdings stehen da bei weitem nicht alle Gräser und Kräuter drinne, die auf meinem heimischen Gartenboden wachsen und gedeihen.


    Aufgrund schlechter Wetterlage bis zum Anfang dieser Woche wächst und blüt hier leider nicht alles so, wie es sollte. Wenn du diese noch nicht hast, kann ich Bilder von Majoran, Koriander, event. Echinacea, einer breitblättrigen Ampferart und Liebstöckl machen. Wäre natürlich super, wenn das ein odere andere Kraut im diesen Jahr auch noch blühen würde...

  • Ach die Idee ist super!
    Leider kann ich nur ganz wenig dazu beitragen, ich stehe schon immer mit vielen Fragezeichen bei uns im Garten und weiß nicht was ich da eben gepflückt habe...Aber meine Nachbarin ist sehr versiert, was solche Dinge angeht, vielleicht bekomm ich die mit ins Boot :D


    Ich brauche nämlich diese Sammlung :!:

  • Ich bin ja gerade dabei einen Sammelbeitrag zu erstellen,in einem anderen Forum, die wird fast täglcih noch erweitert auch mit Fotos.Einige Fotos werden auch noch ausgetauscht.
    http://notmeeris.forumieren.co…graser-update-23juli-2012


    Ich könnte zwar aufzählen was meine mögen nur das wäre ziemlich viel. Denn meinw mögen alles was ich pflücke und das ist nicht gerade wenig.
    Mit richig scharfen Fotos kann ich nicht dienen,da das Handy oder das Videoding solche Bilder nicht machen.

  • Hab so ein ähnliches Buch. Heißt auch so, ein Autor ist der gleiche aber von Weltbild und über 740 Pflanzen zum identifizieren.



    wäre schön wenn mal so ein Leitfaden dauerhaft im forum entsteht. So einen Versuch gabs letztes Jahr hier schon mal aber der ist in der Versenkung verschwunden und ich befürchte der von Aellin wird auch untergehen, auf das wahrscheinlich nächstes Jahr wieder ein neuer aufgemacht wird.
    :roll:
    naja und Tierlady übernimmt den wir schon haben und geht damit in ein anderes Forum.
    Hier muss straff an einem gearbeitet werden. Und am besten mal gepinnt das er immer schön sichtbar ist dann würde er wohl auch schneller wachsen.

  • Es geht ja nicht darum noch einen und noch einen usw aufzumachen. Sondern das an einem gearbeitet wird. Inhaltlich sind sie eh sehr gleich und früher oder später würde deiner auch untergehen.
    Ja Aelins geht unter, weil er als normaler Thread steht und mit jedem neuen nach unten rutscht. Man kann aber auch nicht jeden zweiten Tag einen post reinschreiben, nur um ihn nach oben zu holen. Deswegen müsste er markiert werden das er oben bleibt.