Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atherom und nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    meine Ronja (ca. 4) wurde heute operiert. Sie hatte ein Atherom am Hintern. Nicht besonders groß, aber mir wurde geraten, es entfernen zu lassen, weil die Dinger wachsen und sich entzünden können.


    Die Maus hat das auch gut überstanden, sie ist wieder wach und hat ein bisschen Möhre, Gurke und Heu gefuttert. Aber Gras und Löwenzahn verschmäht sie.


    Die Wunde wurde vernäht und mit Silberspray besprüht, heißt, ich könnte sie eigentlich zu den anderen Schweinen setzen. Aber ich soll ihr ab morgen 5 Tage Baytril geben, und dann müsste ich sie wieder durchs Gehege jagen.


    Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass sie nicht wirklich fressen will, ausser das bisschen Möhre und Gurke. Nicht mal Gras? Sie ist immer die erste, wenn es Gras gibt, und jetzt will sie es nicht mehr. :(


    Achso, ich hab das Schweinchen um 16 Uhr abgeholt, da war sie schon wieder wach. Wann die OP war, weiß ich nicht.


    Kötteln tut sie natürlich auch nicht, sie hat ja seit gestern 17 Uhr nichts mehr bekommen ausser Heu. Und anscheinend mochte sie davon auch nichts fressen, sie ist es nicht gewohnt, alleine zu sein.

  • Wir hatten genau das gleiche vor einiger Zeit. Wir hatten sie nur kurz alleine und dann auch zu den anderen getan. Unsere wollte auch erst nicht fressen ,hat sie dann nach einiger Zeit aber und auch erst als sie beui den anderen war.Bitte setzt sie doch wieder zu den anderen.

  • Hab eben ein einsames Köttelchen gefunden *puh*
    Weil ich heute saubergemacht hatte, riecht natürlich alles so neu... jetzt ist sie grad wieder zwischen den anderen am rumwieseln. Hoffentlich gehts ihr bald besser, die arme Maus.

  • Ronja hat heute ein bisschen Löwenzahn, ein Maisblatt und ein Stückchen Wirsing gefuttert. Die meiste Zeit liegt sie aber in ihrem Kuschelsack oder in einem Häuschen und schläft. Ist das ein normales Verhalten? Sie ist zwar sonst kein Wildfang, aber normalerweise ist sie schon etwas aktiver, besonders wenns Futter gibt..

  • Wenn sie Schmerzen hat kann das schonmal auf den Appetit schlagen. Am besten nach jeder OP ein wenig Schmerzmittel mitgeben lassen. Wenn es Morgen nicht besser ist würde ich definitiv nochmal zum TA gehen. Manchmal hilt es aber auch Leckereien wie Dill, Petersilie, Erbsenflocken etc anzubieten damit der Appetit wieder erwacht.

  • Waren heute zum Nachsorgetermin. Die Temperatur ist normal, die Wunde sieht gut aus und seit gestern hat sie auch kein Gewicht mehr verloren. Ronja kommt und holt sich ihre Leckerchen und Maisblätter, geht dann aber gleich wieder auf Tauchstation. Die Narkose hat sie wohl richtig umgehauen, die arme Maus.

  • Dass sie sich zurück zieht, ist ja erstmal nicht so schlimm.


    Wichtig ist:
    - sie MUSS fressen
    - sie muss kötteln
    - sie darf nicht aufgasen


    Bisher klingt es ganz gut. Biete zusätzliches Futter an, reich ihr immer mal besondere Dinge, die sie mag. Ich biete in so Fällen immer vor allem eine große Auswahl, damit das Tier sich frei wählen kann, was es möchte.


    Bekommt sie nun Schmerzmittel?


    Gute Besserung!
    Rieke

Ähnliche Themen wie Atherom und nun?