Meerschweinchen Haltung

Einstreu? Pellets & Co. ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde ganz gern mal wissen was ihr so für Einstreu (Pellets, Späne, Tücher, usw. ...) für eure Gehege benutzt. Könnt ihr mit vielleicht auf Vor- und Nachteile aufzählen? Mometan nehme ich für meine beiden Strohpellets, bin aber noch nicht wirklich davon überzeugt... :?


    Danke für die Antworten :D

  • Also ich hatte von viele Einstreus durch. ;)
    Pellets zu zu hart für die Füßchen der Schweinchen, darüber sollte man immer eine Schicht Steu tun.


    Bisher hatte ich:


    Hanfeinstreu: fand ich zu grob und hart. Riecht sehr schnell.
    Flaxx : sehr feines Steu, lässt sich nicht festtreten, saugt nicht so gut.
    TW Classic : Ist mir zu fein, kaum Streuvolumen, noch im test.
    Allspan : Fand ich super, bekomme ich hier aber nicht mehr.
    German Horse Span Premium: damit war ich sher zufrieden. gutes Streuvolumen, nicht zu fein, riecht sehr gut, sehr wenig Staub.

  • hey,
    ich hatte als erstes so ganz feines holzstreu was sehr gestaubt hat und man sehr viel zur saugkraft braucht. den namen weiß ich nicht mehr aber das bekommst du überall, es ist sehr gänglich und ist dünnund weiß-gelb.
    momentan habe ich holzstreu was nicht sehr grob ist so das es ihre füßchen gut haben. es riecht nicht schnell,es staubt nicht und es ist gut auswechselbar.:-)

  • Ich nehme am liebsten Tierwohl Classic. Staubt nicht so viel und saugt gut.
    Hatte mal ein Hanfstreu probiert, war nicht zufrieden. Hat gemüffelt und ist ja auch nicht billig.
    Strohpellets hatte ich manchmal drunter. Find ich zwar schon gut, kostet aber ziemlich was und ich bezweifle das sich das rentiert wenn ich eh fast jeden Tag die Pippiecken rausmache.
    Aber schau doch mal hier
    https://sifle.de/Einstreu.htm

  • Tierwohl Classic benutze ich auch. Ne Weile hatte ich auf Tierwohl super ausprobiert, Classic find ich aber besser.

Ähnliche Themen wie Einstreu? Pellets & Co. ...