Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrierte Böckchen mit Hoden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin grad in einem anderen Thread darüber gestolpert, mal sehen was ihr dazu sagt:


    Meinen Haremswächter habe ich aus einer Notstation, er ist kastriert (hat der damalige TA dort festgestellt), aber er hat seine Hoden noch.
    Anscheinend ist das doch seltener als ich angenommen hatte.


    Ich hatte damals bei der Erstvorstellung von ihm bei meinem TA eine Riesendiskussion. Unsere Ärztin meinte, sie könne sich nicht vorstellen das ein Arzt die Hoden im Körper belassen würde usw. . Ich musste mir auch ziemlich Vorwürfe anhören, was ich in diesem Moment als ungeheuerlich empfand. Ich ging grad noch so oft zu ihr, das sie gesehen hat, das er wirklich nicht zeugungsfähig ist (Musste eh immer alle drei mit zum TA nehmen, damit keiner allein bleibt).


    Kennt sich jemand damit aus? Warum wird das so gemacht? Kann das Folgeschäden mit sich bringen?[/b]

  • Wie meinst du das, er ist kastriert, aber hat seine Hoden noch? Wenn die Hoden noch da sind, ist er definitiv NICHT kastriert. das schließt sich gegenseitig aus, da Kastration die Entfernung der Keimdrüsen bedeutet.


    Sind die Hoden tatsächlich noch da, hast du entweder wahnsinniges Glück gehabt, dass bisher keines deiner Weibchen gedeckt wurde, oder er ist von Natur aus zeugungsunfähig (was ich eher für unwahrscheinlich halte), oder aber er ist nicht kastriert, sondern sterilisiert worden, das wäre allerdings das erste Mal, dass ich das höre, weil die Kastra wesentlich unkomplizierter ist...

  • Das Thema hatte ich vor einer Woche bei einer Katze, wie konnte mir das jetzt passieren?! Tut mir leid.


    Warum wird das bei Kleintieren gemacht? Hat das nen Grund?


    Meine TA war bei dem Thema nicht von ihrem Standpunkt weg zu bewegen, das es eben nicht praktiziert wird.


    Zitat von Destiny

    Sind die Hoden tatsächlich noch da, hast du entweder wahnsinniges Glück gehabt, dass bisher keines deiner Weibchen gedeckt wurde, oder er ist von Natur aus zeugungsunfähig (was ich eher für unwahrscheinlich halte), oder aber er ist nicht kastriert, sondern sterilisiert worden, das wäre allerdings das erste Mal, dass ich das höre, weil die Kastra wesentlich unkomplizierter ist...


    Er hat lange in der Notstation gelebt und war definitiv zeugungsunfähig. Zudem ist dort noch ein weiterer Fall bekannt. Er kommt von den "Notmeerschweinchen- Deutschland", aus einer erfahrenen Pflegestelle. Festgestellt wurde es, als der Gute zum Kastrieren sollte, so wurde mir das mitgeteilt.
    Mittlerweile lebt er über 1,5 Jahre bei mir.

  • Jetzt versteh ich gar nix mehr, was hat jetzt eine Katze damit zu tun?


    Edit: Er sollte zum Kastrieren, und da wurde festgestellt, dass er noch Hoden hat, aber kastriert ist? Klingt sehr komisch, muss ich sagen... :?

  • Zitat von Destiny

    Jetzt versteh ich gar nix mehr, was hat jetzt eine Katze damit zu tun?


    Natürlich nichts, habe mich nur geärgert das ich nur an Kastration gedacht habe, obwohl wir hier einen Fall mit einer sterilisierter Katze hatten/ haben.


    Zitat von Destiny


    Edit: Er sollte zum Kastrieren, und da wurde festgestellt, dass er noch Hoden hat, aber kastriert ist? Klingt sehr komisch, muss ich sagen... :?


    Da ist nichts komisch, vllt. erkläre ich das mal anders: Großer Notfall mit Meerschweinchen-> alle männlichen Tiere ab zur Kastration-> ups, der hier ist bereits zeugungsunfähig. Anschließend hat er ne ganze Weile in der Notstation gelebt, bis er dann zu mir kam. Dort war er auch Haremswächter.

  • Zitat von Destiny

    Edit: Er sollte zum Kastrieren, und da wurde festgestellt, dass er noch Hoden hat, aber kastriert ist? Klingt sehr komisch, muss ich sagen... :?


    Den Zusammenhang mit der Katze verstehe ich auch gerade nicht, aber im Prinzip heißt es wohl, dass der Kastrat kein Kastrat ist, sondern nur sterilisiert wurde, sprich: Es müssen nicht zwangsläufig auch die Keimdrüsen entfernt werden.
    Deshalb verstehe ich es jetzt so, dass er kastriert wurde - also die Samenleiter durchtrennt, aber die Hoden wurden nicht, wie es eigentlich üblich ist, entfernt.
    Das Problem ist: Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei männlichen Tieren auch als Kunstfehler gilt. Bei Weibchen ist es inzwischen nämlich offiziell ein Kunstfehler wenn die Eierstöcke nach der Abtrennung/Abbindung des Eileiters im Körper verbleiben da sie dann dazu neigen tumorös zu entarten.

  • Soweit ich weiß, heißt Kastration eben doch, dass die Keimdrüsen entfernt werden. Die Herstellung der Zeugungsunfähigkeit, wobei nur die Eileiter/Samenleiter durchtrennt werden, die Keimdrüsen aber im Körper verbleiben, ist die Sterilisation. :wink:

  • Zitat von Sabusab


    Den Zusammenhang mit der Katze verstehe ich auch gerade nicht, ...


    Ich habe mich geärgert, das ich nicht an den Begriff Sterilisation gedacht habe, obwohl ich vor Kurzem erst einen Fall mit einer sterilisierten Katze hatt. Nun ok? :)

  • Also kann eine Sterilisation negative Folgen haben, Tumore ect. . Na super, kann ich da jetzt noch irgendwas machen? Er ist 5-7 jahre alt.


    Destiny: Weißt du jetzt was ich meine? In der Notstation wurde gewissenhaft gearbeitet, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

  • Also...ums jetzt ganz kompliziert zu machen: Es kommt eigentlich sehr drauf an ob er tatsächlich kastriert wurde und die Hoden haben keine Blutversorgung mehr oder ob er sterilisiert wurde und die Hoden sind noch mit Blut versorgt.
    Bei einer Sterilisation bleibt die Blutversorgung zum Hoden/Eierstock in der Regel bestehen und nur der Samenleiter/Eileiter wurden abgebunden. Dadurch ist die Blutversorgung gewährleistet und es ist eigentlich kein Risiko wegen eines Tumors. Aber: Weshalb man Katzen z.B. nicht sterilisiert ist, dass die ja das Verhalten in der Regel bei behalten und gerade bei Katzen will man keine Rolligkeit mehr haben, weil es die Katze und den Menschen verrückt macht :lol:
    Wenn dein Junge als sterilisiert wurde und die Blutversorgung der Hoden noch besteht, würde ich mir keine Gedanken machen und wenn er wirklich kastriert wurde und alles - auch die Blutversorgung durchtrennt wurde, wäre das nicht nur unüblich sondern auch blöd aber in seinem Alter würde ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Bis da irgendwas überhaupt irgendwas anfängt zu entarten wird er wahrscheinlich schon an irgendwas anderem gestorben sein.

  • Ich weiß, dass vor allem bei Katzen (und ich meine auch bei Hündinnen), wenn sie unfruchtbar gemacht werden sollen, eher zur Kastration als zur Sterilisation geraten wird, da sie, wenn sie nie Junge hatten, eher zu Gesäuge- und Gebärmuttertumoren neigen, das hat mit den Hormonen zu tun, die bei der Sterilisation ja weiter produziert werden.


    Bei männlichen Tieren ist mir auch eher die Kastration geläufig, da es da meist nicht nur um die Zeugungsunfähigkeit geht, sondern auch, den Sexualtrieb zu hemmen, also "Eier ab"...;) Das mit dem Sexualtrieb funktioniert bei Meerschweinböcken zwar nicht, aber trotzdem höre ich da heut zum ersten Mal von Sterilisation statt Kastration...

  • Zitat von Sabusab


    Wenn dein Junge als sterilisiert wurde und die Blutversorgung der Hoden noch besteht, würde ich mir keine Gedanken machen und wenn er wirklich kastriert wurde und alles - auch die Blutversorgung durchtrennt wurde, wäre das nicht nur unüblich sondern auch blöd aber in seinem Alter würde ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Bis da irgendwas überhaupt irgendwas anfängt zu entarten wird er wahrscheinlich schon an irgendwas anderem gestorben sein.


    Danke :) Ja, er muss sterilisiert sein. Sonst hätte er wohl schon längst Probleme gehabt.

Ähnliche Themen wie Kastrierte Böckchen mit Hoden