Meerschweinchen Pflege

Langhaarmeerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Wir haben vor kurzem von Bekannten ein Langhaarmeerschweinchen übernommen. Leider wusste ich nicht was auf uns zukommt. Ständig verknotet sich etwas im hinteren Fell, obwohl ich es relativ kurz geschnitten habe. Nicht vergleichbar mit unserem Rosetten-Meerschweinchen!
    Jetzt wollte ich mal nach Tricks und Tipps fragen wie man das Meerschweinchen sauber halten kann. Leider mag das Meerschweinchen auch überhaupt nicht, dass sein Haar geschnitten wird, einmal hat es schon gezwackt. Irgendwelche Ideen? :D

  • Hallo,


    sauber halten ist gar nicht so leicht! Klar räumt man den Stall regelmäßig aus und es hilft auch wenn man regelmäßig wieder etwas Einstreu darüber gibt. Aber manche Schweinchen schaffen es trotzdem, dass sie immer wieder etwas finden wo sie sich reinsetzten können :lol:
    Hast du die Schweinchen in Innen- oder Aussenhaltung? Wenn sie drinnen sind ist es kein Problem mit ziemlich kurz schneiden. Draussen müsstest du aufpassen, da sich die Kleinen ja verkühlen könnten.
    Hab auch einige Langhaarschweinchen. Am besten ist einfach kurz schneiden, zumindest am Po rum. Dann kann sich nichts verknoten und du musst auch nicht so oft schneiden. Du kannst ja vom Rücken ein paar Haarbüschel etwas länger lassen damit es nicht so auffällt das sie hinten ziemlich kurz sind :wink:
    Ich hab meine in ganzjähriger Aussenhaltung und schneide ab September nur noch das Nötigste weg. Ich hab mir dafür eine Schermaschine zugelegt, das geht viel besser als mit der Schere. Die Schweinchen sind dabei viel ruhiger. Hab aber auch sieben zu schneiden, bei einem würd ich wohl auch mit der Schere rangehen.
    Zum Schneiden selber: ich setzt das Tier auf eine stabile Unterlage und hab es dann zwischen meinem linken Unterarm und dem Bauch. Da können sie sich dann in der Armbeuge verkriechen und sind relativ ruhig, ich brauch sie dann auch nicht festzuhalten. Schwieriger ist es wenn sie den Kopf frei haben, dann wollen sie immer weg und sind unruhig. Mit der rechten Hand kann ich dann schneiden, ist zwar etwas mühselig, aber geht ganz gut. Und vor allem brauch ich nicht ständig jemanden der mir hilft :lol:



    Ich finde am einfachsten ist es, wenn man einfach regelmäßig das Fell kürzt. Muss ja nicht jede Woche sein.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben,
    Pamela

Ähnliche Themen wie Langhaarmeerschweinchen