• Hallo Tierlady,


    also ich hab zwei Peruaner. Viel zu beachten gibt es da eigentlich nicht. Kämmen mögen die nicht wirklich, ist auch in der Regel nicht notwendig. Wenn das Fell länger wird, also bis zum Boden reicht, kann es schon mal sein das einzelner Stellen verfilzen. Die schneidet man einfach weg und gut ist´s :wink: . Bei meinen hab ich neulich alles was bis zum Boden reichte abgeschnitten damit es erst gar nicht verfilzt. Eingeschränkt sind sie durch das lange Fell nicht. Baden muss man die auch nicht, mal davon abgesehen das das nicht gut ist und sie das auch nicht mögen.
    Kann allerdings noch nicht sagen ob sie evtl. im Sommer gehändicapt (k. A. ob man das so schreibt) sind durch das lange Fell... Da kann man dann aber auch nen Kurzhaarschnitt machen wenn man merkt das es denen zu warm ist.
    Wobei da Alpakas glaub ich schlimmer dran sind, das sind ja richtige Schaafe... :lol:

  • hallo,


    ich kenne mich mit langhaarmeeris nicht aus und das ist auch etwas offtopic, aber ich finde schon, dass die langen haare die tiere beeinträchtigen. im sommer muss man das fell kürzen, damit sie nicht "schwitzen". und ich kann mir vorstellen, dass viele knoten im fell haben und man immer wieder kämmen oder rausschneiden muss... für mich sind es qualzuchten und wenn ich so ein nottier aufnehmen würde, hätte es dauerhaft kurze haare :lol:


    das sind meine überlegungen zu dem thema und ich wollte sie hier darstellen, damit du vielleicht darüber nachdenkst :) wenn du gerne ein langhaartier hättest, dann kann und will ich nichts daran ändern, aber ich kann zum denken anregen =)


    Liebe grüße

  • Ich möchte nicht unbedingt ein Langhaarmeerschweinchen, ich wollte nur wissen ob man irgend etwas bei denen beachten muss (den ich habe schon 3 Kurzhaarmeerschweinchen), weil ich noch ein oder zwei Meerschweinchen aus dem Tierheim oder Notstation holen möchte.

  • Ich denke, Glatthaar-Langhaar ist am pflegeleichtesten (also Sheltie und Co.)