Meerschweinchen Pflege

Mit dem Meerschwein zum Friseur?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Teddy-Langhaar-Mix aus dem Tierheim. Die Süße ist hier bei mir richtig aufgeblüht und tobt gerne durch Käfig und Auslauf. Da sie sehr langes und dickes Fell hat, schneide ich es schon immer so kurz, dass es zumindest nicht mehr über den Boden schleift. Also oben lang, unten kurz. Nun ist es aber so, dass sie super gerne buddelt, wühlt und sich im Streu suhlt. Natürlich ist - trotz regelmäßig gereinigtem Käfig - auch mal Kot oder Urin im Fell verklebt, man kann ja nicht jedes Böhnchen sofort raussammeln... Da Bürsten zu doll ziepen würde, schneide ich die Stellen meist raus, sonst sammelt sich da ja nur noch mehr drum rum an... Waschen möchte ich sie nicht so gerne. Bei Hunden und Kaninchen kann man das Fell ja professionell kurz-schneiden lassen. Gibt es so was für Meerschweinchen auch? Oder habt ihr andere Tipps für die Fellpflege?


    Danke

  • Hallo,


    ich würde sie nicht unbedingt zu einem Tierfrisör schleppen. Das ist ja für die Kleine auch stressig, vor allem wenn man es dann regelmäßig macht.


    Du kannst ihr doch selber einen Kurzhaarschnitt verpassen! Dann sieht es vielleicht nicht professionell durchgestuft aus, aber es dauert dafür auch nicht so lange und sie kann schnell zurück zu ihren Schweinchenfreunden.


    Einige hier benutzen solche kleinen Schergeräte ( Sheltie"frisuren"? ) , bei manchen reicht eine Schere. Einfach mal ausprobieren. Den Schweinchen ist es glaub ich sowieso total egal was sie für einen Haarschnitt haben. Sparky (rechts im Profilbil) habe ich früher auch öfter mal einfach radikal das lange Fell gekürzt. Er sah dann zwar aus wie ein gerupftes Huhn, aber hat danach jedes Mal minutenlang gepopcornt.

  • Hallo,
    ich würde auch nicht mit den kleinen zum Tierfrisuer gehen.
    Ich habe ein Langhaarmeerschweinchen und da schneide ich nur das Fell ab, was hinten runterhängt. Nicht das er noch das ganze Heu hinter sich herzieht.


    LG Sarah :)

  • Hallo, ich denke so ein Meerschweinchenfrisör ist auf Dauer sicher auch teuer und bestimmt auch ein wenig stressig für das Tier. Kommt wahrscheinlich auch auf die Persönlichkeit an, vielleicht lassen das manche gerne mit sich machen. Meine möchten es nicht so gerne, von fremden berührt zu werden. Ich glaube die anderen haben dir schon super Tipps gegeben, würde auch eher selbst schneiden.

  • Hallo, ich würde auch eher nicht zum schweinfriseur gehen 1.es ist sicher nicht Stress frei 2.kostet es nicht wenig 3.das Fell wächst ja immer nach also müsstest du sicher öfters mal hingehen (und noch dazu die Autofahrt !?)an deiner stelle würde ich die Haare deines Schweinchens ein mal im monat komplett säubern und baden ( ich verwende dazu ein wenig Babyshampoo ) ansonsten musst du das Schwein regelmäßig Bürsten (vielleicht mit einer mit besonders feinen Borsten lg soso :)

  • Zitat von soso

    ...an deiner stelle würde ich die Haare deines Schweinchens ein mal im monat komplett säubern und baden ( ich verwende dazu ein wenig Babyshampoo ) ansonsten musst du das Schwein regelmäßig Bürsten (vielleicht mit einer mit besonders feinen Borsten lg soso :)



    Bitte nicht!
    Schweinchen möchten nicht baden. Niemals. Das ist höchstens vertretbar, wenn sie eine Krankheit haben die das Baden rechtfertigt (wenn sie zum Beispiel ganz schlimmen Durchfall haben und alles verklebt ist, was zu Entzündungen führen kann). Aber auch da nimmt man eher einen Waschlappen und versucht, es vorsichtig zu säubern bzw. schneidet stark verschmutztes Fell lieber einfach ab.
    Und schon gar nicht einshampoonieren, auch wenn es "nur" Babyshampoo ist!
    Wenn das Schweinchen dabei ruhig sitzen bleibt ist das kein Zeichen dafür, dass es die Prozedur besonders angenehm findet, sondern ist eher eine völlige Panikreaktion. Das Schweinchen erstarrt einfach vor lauter Angst.


    Auch Bürsten sollte man lieber lassen, selbst bei Langhaarschweinchen. Da kann man das Hinterfell regelmäßig kürzen damit sich nichts verfilzt.


    Ansonsten schaffen es Meerschweinchen fantastisch, sich selbst zu pflegen und sauber zu halten. Da ist kein menschliches Eingreifen nötig.


    Bitte verzichte darauf, dein Schweinchen zu baden und zu bürsten. Schneide das Fell ein bisschen kürzer wenn es so lang ist, dass es ständig verschmutzt. Aber ansonsten lass dich mal überraschen, wie toll es das alleine schafft! :D
    Außerdem riechen Meerschweinchen auch ohne Shampoo total gut (vorausgesetzt sie haben ein sauberes Zuhause). So ein zarter Heuduft vermischt mit einem ganz speziellen Eigengeruch. Steck mal beim TÜV vorsichtig die Nase ins Schweinchenfell :wink:

  • Hab meinem Sonic (Peruaner) auch das Fell geschnitten, das geht ganz einfach und auch wenn es anfangs nicht sonderlich gleichmäßig ist, weil die kleinen Racker ja auch gern mal die Flucht ergreifen (hierbei VORSICHT mit der Schere), sieht das ganze nach ein paar Tagen gar nicht mehr so schlimm aus, weil es relativ schnell nachwächst.
    Setz dein Meerschweinchen einfach auf den Tisch, nimm dir eine Schere und schneide Strähne für Strähne ab, so kurz wie du möchtest. Zu nem Tierfriseur würde ich auch nicht gehen, kostet doch nur unnötig Geld ;)

  • Hallo,


    Ich hab auch einen Peruaner-Mix. Ich mache das genauso wie Kyou1906.
    Geht einfach, ist nicht teuer und erspart dem Meerli eine Menge stress! Aber um den After herum würde ich ein bisschen mehr abschneiden (VORSICHTIG!) denn sonst bleibt bei meinen immer Kot und Urin hängen, dass verfilzt dann auch. Und riecht vorallem auch nicht wirklich gut!

  • Ich schneide meinen Schweinchen mit einer Haarschneidemaschine für Menschen von Philips (ca. 20 Euro) die Haare. Ich schneide ohne Aufsatz, trotzdem kann man gut unterschiedliche Längen schneiden.


    An Po und zwischen den Beinen etwas kürzer, das geht sehr gut.


    Und die Schweine finden die Maschine deutlich angenehmer als das Schneiden mit der Schere, gerade meinem Bock war das früher sehr unangenehm, er ist immer rumgehüpft. Jetzt geht es super und das Fell ist auch kurz genug.

Ähnliche Themen wie Mit dem Meerschwein zum Friseur?