Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat mein Schweinchen einen Tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, vor knapp einer Woche habe ich ein neues Meerschweinchen in einer Zoohandlung gekauft, sie heißt Pina, ist ein Weibchen und ist ca 2 Jahre alt.
    Heute ist mir aufgefallen das sie hinten auf dem Rücken einen weichen Knubbel hat der knapp 1 cm Durchmesser hat Oo
    Ich habe mich total erschrocken und haben direkt im Internet nach ähnlichen Erkrankungen gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden, doch habe ich was anderes gefunden was mir bei meinem Meerschweinchen noch aufgefallen ist, sie hat ein ziemliches Glupschauge, was mir auch schon beim Kauf aufgefallen ist, doch ich mir nichts dabei gedacht habe und hier auf der Homepage steht, dass das Auge wegen einem Abszess so hervor steht, nun mach ich mir noch mehr Sorgen.
    Mein anderes Meeri Rudi (ein Böckchen) ist sowieso viel aufgeweckter, ich dachte es liegt vielleicht daran das allen so neu ist und sie in der Eingewöhnungsphase ist aber sie isst kaum (wenn nur in der Nacht und in sehr geringen Mengen) und sie unterhält sich gar nicht mit meinem Böckchen er ist sie die ganze zeit am volllabern doch sie antwortet nie und verkriecht sich den ganzen Tag in ihrer Hütte und kommt wie gesagt nur in der Nacht zum essen hinaus.
    Ich mach mir echt große Sorgen um sie, ich werde auch so schnell wie möglich zum Tierarzt mit ihr gehen doch will ich erstmal Gewissheit und vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit meinem kleinem Sorgenkind.

(Ich habe auch ein paar Bilder von dem Knubbel aber leider bin ich neu hier und weiß nicht wie ich die Hochladen kann, da könnten ihr mir auch schon helfen :D)

Danke im voraus, MFG Hannah

• Könnte auch einfach eine Talgdrüse sein, die mit Eiter gefüllt ist :wink: Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es aber natürlich abklären lassen.

Dein Böckchen ist sicherlich kastriert, oder? Natürlich hat sie noch keine Lust zum Erzählen, wenn ihr alles so fremd ist. Gib ihr Zeit. Sie ist doch erst eine Woche bei dir. Ein weiteres Weibchen wäre eigentlich klasse für die beiden, da es zu zweit auf Dauer sehr öde werden könnte.

• Oh ok, ja das beruhigt mich jetzt erst mal trotzdem werde ich Mittwoch erst einmal zum TA mit ihr gehen und sie insgedamt mal durch checken lassen.

Und ja mein Böckchen ist kastriert, ich persönlich würde mir gerne noch Tiere dazuholen :D Aber meine Mutter ist da dann etwas gespaltener Meinung.
    Und du denkst also sie blüht noch auf und brauch einfach noch Zeit, ich wunder mich nur weil bei meinen vorherigen Meeris ging das immer etwas schneller.
    Ist es denn besser wenn ich sie zum Eingewöhnen viel rausnehme oder sie eher in ruhe lasse?

• Nein, nein, schön drin lassen. Alles andere ist nur Stress für die Tiere, denn sie werden generell nicht gerne rausgenommen :wink:

Wichtig ist, dass deine beiden viel Platz haben und viele Versteckmöglichkeiten. Bisher hattest du wohl Glück, aber die Tiere brauchen schon eine gewisse Zeit, um sich einzuleben. Da muss man Geduld haben und es ist normal, dass sie nur nachts frisst.

• Vielleicht antwortet sie nicht weil sie seine Sprache nciht spricht :P nene spaß, ich glaube sie war vielleicht die einzige ältere in der Zoohandlung oder? Oder vielleicht saß die da sogar alleine und ist deswegen das zusammenleben mit anderen Meerschweinchen noch nich gewohnt?

Ach das wird schon alles noch,braucht halt alles seine Zeit;)
    Und geh zu einem Tierarzt der sich speziell mit Kleintieren gut auskennt.

LG

• Als ich das mit der Zoohandlung oben gelesen habe,hatte ich schon angefangen mir zu überlegen was ihr dieses Mal für eine Moralpredigt zum Thema "Zooladen" halten werdet. Hab ich was überlesen o.O?
    https://www.meerschweinchen-ra…oder-Zoohandlung-5-5.html

Zum Thema:
    Ich würde schnellstmöglich einen (natürlich guten) Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen. Ich bin gegen sowas sehr skeptisch.
    Aber ich renne sowieso immer sofort zum Tierarzt.

Bilder hochladen kannst du hier:
    http://www.fotos-hochladen.net/
    Nehme dafür,nach dem hochladen: Vollansicht --> Foto für Foren

Liebe Grüße Julia :D

• Also ich war vor knapp einer Woche bein Tierarzt und habe sie komplett durch checken lassen und der Tierarzt war auch skeptisch als ich sage, dass ich sie aus der Zoohandlung habe aber sie hat keine Ungeziefer, ihre Zähne sind gut, mit dem Auge ist auch alles in Ordnung, es steht zwar vor, aber es sitzt richtig :D Und der Knubbel am Rücken ist eine verstopfte Talgdrüse, wie ihr schon gesagt habt;)
    Die soll ich jetzt beobachten und massieren :D damit sie sich öffnet und wenn sich die Talgdrüse verändert oder Pina schmerzen hat soll ich wieder kommen.
    Also der TA meinte für ein Zoohandlung Meerschwein wäre sie sehr gesund:)

Und sie wird immer aktiver, sie kommt jetzt schon öfters aus ihrem Haus und hat auch angefangen sich mit meinem Rudi zu unterhalten, sie frisst besser und hat sich insgesamt einfach eingelebt.:)