Hallo,
Ich habe in einer riesigen Voliere (mit isoliertem Stall drin) 4 Meerschweinchen. 3 Damen und einen Kastraten. die 3 werden anfang nächsten Jahres 6 und der Kastrat muss auch so um die 7 oder 8 sein, jedoch noch top fit.
Ich würde mir gerne noch 1-2 Schweinchen damen dazu holen, die jünger sind damit nicht am Ende ein Schweinchen alleine ist. Jedoch wäre es da problematisch mit jungen und den alten oder? Genug Platz sich aus dem weg zu gehen hätten sie, aber ich möchte keine unharmonische gruppe haben und die alten auch nicht unnötigem stress aussetzen.
Was sagt ihr?
Junge Meerschweinchen
-
-
-
Wie viel Platz hast du denn?
Wenn schon jüngere Tiere, dann würde ich zwei gleichaltrige dazu setzen.
-
es sind über 7 quadratmeter, mit vielen versteckmöglichkeiten
-
Hi Lena,
so wie ich es lese, steht Dein Stall/Gehege draußen? Dann bitte darauf achten, dass -wenn Du jetzt Tiere dazu nehmen möchtest- nur Tiere aus Außenhaltung in Frage kommen . Für Innenhaltungstiere wäre es jetzt wohl schon zu kalt, um rausgesetzt zu werden.
Viele Grüße
Sabrina -
Das ist klar, wenn dann, hole ich sie erst im Frühjahr. Es ist ja auch erstmal nur ne überlegung
-
wäre auf jeden fall möglich

-
meine sorge wäre nur, dass ich die älteren zu viel stress ausliefere wenn da 2 junge hüpfer zukommen. Ich möchte einfach vermeiden dass am ende noch eins oder 2 alleine "über" sind...
Und noch wäre es so, dass die jüngeren von den älteren lernen könnten.
Also der Platz und die Möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen(getrennte "Räume", große Häuser mit mehreren Eingängen, Rohre) sind auf jeden Fall gegeben.http://www.fotos-hochladen.net
-
tschuldigung, bitte ignoriert die links. ich wollte euch eigentlich gerne fotos zeigen...
-
-
-
Also eine ähnliche Situation habe ich gerade auch (mal wieder).
8 teils alte,teils kranke Tiere.Dazu habe ich in den letzten Tagen 2 kleine Babymädels gesetzt.
Meine Erfahrungen diesbezüglich (und ich habe das schon sehr,sehr oft gehabt) sind durchweg nur positiv !
Meine Oldies sind immer ganz begeistert,wenn neue Babies da sind.Die werden bemuttert ohne Ende-manchmal sind die alten Damen regelrecht eifersüchtig. :wink:
Die Kleinen bekommen gleich eine "anständige Erziehung" und wenn es den Alten zuviel wird,ziehen sie sich einfach zurück und machen ein Nickerchen.
Die ganze Gruppe wird durch so Winzlinge nochmal richtig aufgemuntert.Gerade eben hüpfte meine 7-jährige Sally sogar wie ein Jungtier herum,was sie ewig nicht mehr gemacht hat.
Also MEINE finde das immer toll !
Nur nehme auch ich immer gleich 2 Kleine,damit es auch denen nicht zu langweilig wird mit den Großen.