Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiterbeule im Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei Lilly fiel mir heute auf, dass sie ominöses weiß-gelbliches Zeugs im Ohr hat :roll:


    Hatte sie dann mal kurz draußen und habe es schnell beobachtet und festgestellt, dass es wohl Eiter ist. Später wollte ich sie mir nochmal schnappen, um die Kugel richtig auszudrücken und zu reinigen. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten mache? Da schon alles offen ist, möchte ich mir und ihr auch den Gang zum Tierarzt ersparen.


    Ein Schweineohr habe ich bisher noch nie gereinigt. Sollte man da genauso vorgehen wie bei einem Abszess (bzw. eigentlich ist es ja das gleiche, oder?)?

  • Hallo,


    wenn es wirklich Eiter ist und nicht nur Ohrenschmalz, dann muss das Tier auf jeden Fall zum TA. Es könnte sich um eine Ohrenentzündung handeln, die unbedingt behandelt gehört (nicht nur der Eiter entfernt). Oder kannst du direkt die Quelle der Substanz ausmachen?
    Lys

  • Ich handhabe Abzesse immer mit Zugsalbe und benutze QTips zum ausdrücken.
    Allerdings bin ich mir Unsicher wie das am bzw im Ohr handhabt. Zugsalbe soll man nicht auf Schleimhäute aufbringen.


    Gute Besserung

  • Das mit dem AB ist sicherlich Ansichtssache, wenn ich mir da meinen Kastraten Bommel angucke, der allein von den paar Gaben Durchfall bekommen hat :wink: :roll:


    Aber stimmt schon. Werde wohl oder übel morgen oder Dienstag mal wieder in die Praxis fahren, denn ich krieg's auch mit Q-Tips und Taschentuch nicht sauber, aber sicherlich bin ich da auch zu zimperlich. Ist jetzt auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung :lol:


    Was Tiefergehendes ist es hoffentlich nicht. Der Eiterknubbel ist so ziemlich am Ohreingang.

Ähnliche Themen wie Eiterbeule im Ohr