Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie sieht ein Hoden aus und wie groß ist der?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    mal ne andere Frage. Ich hab gerade bei meinem Kastraten eine Beule entdeckt, rechts in der Hoden Gegend.
    Es ist fest, rundlich, kapselähnlich, also man spürt wo es anfängt und aufhört, es tut ihm nicht weh und es liegt direkt neben dem penis.


    Ich hab mich gefragt, ob das ein Hoden ist. Hab ihn kastriert ausm TH bekommen, erinner mich aber nicht mehr daran, ob er diese Beule schon damals hatte.
    Kann es sein, das ein Hoden vergessen bzw. übersehen wurde?


    Lg Sue

  • Wie alt ist er, und wie lange ist er schon kastriert? Dass man bei einem Bock mit vollständig abgestiegenen Hoden bei der Kastra einen vergisst, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...


    Könnte aber z.B. ein Abszess sein...Gewissheit bekommst du, wenn du da mal einen Tierarzt draufschauen lässt...

  • Ja das hab ich auch vor.


    Ich hab ihn letzten Oktober ausm TH geholt, da war er schon kastriert. Weiß nicht mehr, ob da die Beule auch schon war.


    Ich schau mir gerade ein paar Bilder zu Abszessen an. Sind die behaart oder nackt?


    LG

  • Okay danke. Sind die Hoden größer als ein Daumennagel?


    Wenn das ein Abzess ist, ist das nicht einbisschen spät dafür?`
    Ich mein, er ist immerhin seit mind. 11 Monaten kastriert.

  • Mir hat ein TA mal erzählt, das Abszesse schmerzhaft für das Tier sind, Tumore dagegen nicht. Stimmt das?


    Ich weiß das Lollek einen kleinen Abszess auf dem Rücken hat. Woher auch immer. Wenn man da drauf drückt, schreit er wie am Spieß.


    Bei der Beule am Hoden hab ich auch drauf gedrückt, da hat er sich nicht geregt, keinen Murks hat er gemacht.

  • das kann dennoch ein abszess sein. auch wenn das schwein dort scheinbar keine schmerzen hat. aber sag mal, wenn du weisst, der hat am rücken einen abszess, wieso gehst du dann nicht sowieso zum ta und lässt das ding wegmachen? dann kann er das andere auch gleich anschauen...
    du solltest nicht warten, bis der abszess am rücken grösser wird, je kleiner umso besser sind sie zu entfernen.

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Bei einem Schweinchen einer userin hier aus dem Forum ist der Kastrationsabszess auch erst sehr viel später aufgetreten. So viel ich weiß, waren es auch mehrere Monate.
    Fragt doch mal nach bei denise.koeln.


    Genau. Bei Onnie ist der Abszess erst ca. 8 Monate nach der Kastration aufgetreten. Ich würde Dir auch dringend raten einen TA aufzusuchen. Abszesse sollte man grundsätzlich nicht unbehandelt lassen. Ist das auf dem Rücken denn ein Abszess oder ein Grützbeutel?


    LG

  • Ich habe mich auf meine TÄ verlassen, die hat gemeint, man müsse es noch nicht entfernen.
    Merke selbst gerade, das sie nicht die beste Ahnung hat.


    Morgen kümmere ich mich um einen besseren TA, der Ahnung hat.


    Zitat

    Ist das auf dem Rücken denn ein Abszess oder ein Grützbeutel?


    Wo ist denn da der Unterschied? Hab zwar von gelesen, fällt mir jetzt aber nicht ein.
    [/quote]

  • Ein Grützbeutel ist eine verstopfte Talgdrüse...darin sammelt sich dann eben Talg und Sekret, dadurch kommt es zu diesem Knubbel


    Ein Abszess ist eine verkapselte Entzündung...eine Eiterbeule sozusagen...


    Ein Abszess sollte auf jeden Fall behandelt werden, der kann, wenn er nach innen aufgeht, unter Umständen eine Blutvergiftung auslösen..

Ähnliche Themen wie Wie sieht ein Hoden aus und wie groß ist der?