Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g.
    Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte ich 3x täglich je 5 Stück geben.
    Weiß jemand, ob ich die Dosierung so ich einem Baby-Schwein geben darf?
    Oder ist das da etwas weniger, oder nur 2x täglich?

Möchte mich nochmals absichern.

Danke schon mal!

• Hallo,

dass man mit Homöopathie nichts falsch machen kann, stimmt nicht. In geringer Verdünnung können Schäden bei falscher Anwendung auftreten, abhängig vom Wirkstoff.
    Warum sollen die Babys denn etwas bekommen?

Lys

• Danke!

Also gebe ich entweder 2x täglich 5 oder 3x täglich 3 Stück, je nach dem wie oft ich die Schweine raus hole.

Ich gebe es ihnen unterstützend wegen Schnupfen (sie niesen immer wieder, haben aber eine trockene Nase).
    Seit Samstag gebe ich Ihnen Globuli.

Wir warhen eh schon beim Tierarzt, aber da kommen wir nicht wirklich weiter, sind am Mittwoch noch bei einem anderen Arzt, die immer sehr viele Meerschweinchen behandeln. Vielleicht haben wir ja da endlich Glück.

• Zitat von Lysanthe

Hallo,

was genau wurde untersucht und wie?

Lys

Hallo,

es wurde in die Augen geschaut (offensichtlich leicht gerötet) und auf der Nase rumgedrückt, ob man ein niesen auslösen kann. Bei einem Schwein hat das sogar funktioniert.
    Ich wollte unbedingt einen Abstrich haben - aber das wollte die TÄ nicht.
    Ist eine längere Geschichte, da ein Schwein von uns im Juni gestorben ist - hatte u.a. Schleim in der Nase, und das 2. Schwein ist vor 2 Wochen gestorben - auch u.a. Schleim.
    Trotzem wollte sie keinen Abstrich machen. Ich hab dreimal gefragt und habe drauf bestanden, einen zu machen. Da jetzt meine beiden Babies niesen, das Schwein meinter Mutter stark verschnupft ist, un dessen Partner-Schwein niest, muss es was ansteckendes sein, ich vermute dass die beiden verstorbenen das jeweils weitergegeben haben.
    Und das weiß die TÄ auch.

Wir bekommen jetzt seit Samstag Chloropal Antibiotikum, und ich soll zusätzlich Euphrasia D3 Augentropfen geben.
    Und am Mittwoch sind wir bei dem anderen TA. Nur blöd, dass wir nicht gleich einen Abstrich machen können, jetzt müssen wir erst wieder 10 Tage warten.

Danke für den Link, Pardona.
    Echinacea hatten wir für die beiden alten Schweine gekauft - wurde ignoriert. Dann haben wir es an Nachbar's Hasen verfüttert.
    Vielleicht gibt es ja noch was anderes was man geben kann, werd ich alles am Mittwoch klären.

• Hallo,

das klingt ja dann doch schon ernster. Aber der TA wirkt etwas seltsam....wurde nicht abgehört und die Lunge überprüft? Sollte eigentlich dringend gemacht werden.
    Wenn deine Tiere Antibiotikum bekommen, wäre es gut, wenn du etwas für die Darmflora tust, zB Köttel gesunder Tiere oder BeneBac fütterst.
    Du kannst die Behandlung mit Angocin unterstützen (1/4 Tab zweimal täglich), das verträgt sich auch mit einem AB. Kräuter wie Thymian, Zitronenmelisse, Minze, Oregano etc. sind auch nicht schlecht (getrocknet oder frisch).

Alles Gute
    Lys