Meerschweinchen Vergesellschaftung

Pärchen verträgt sich nicht?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich hebe mein Weibchen (Mausi, gut 2 J.) vor Kurzem mit einem Kastrat (Klausi,javascript:emoticon(':D') ,ca. 1 J.) vergesellschaftet und dabei auf alle Empfehlungen geachtet. Zunächst hat sie ihm Fell ausgebissen und ihn gejagt, sodass er total verängstigt war. Als es zu schlimm wurde (Knäuel) habe ich sie kurz getrennt und es dann wieder probiert. Mit der Zeit ging es besser, aber wenn sie sich zu nahe kommen gibt es immer Ärger. Ich habe den Käfig jetzt ausgebaut (neue Etage), aber sie nutzen den zusätzlichen Platz nicht. Der Kastrat ist noch sehr scheu und ängstlich mir gegenüber, sie aber nicht. Dennoch zetert und jammert sie alle paar Minuten, wenn er ihr zu nahe kommt. Er ist ihr gegenüber jetzt aufgeweckter und mutiger, und auch allgemein oft sehr lebhaft. Sie ist eher bequem und kommt nur zum Fressen raus. Ich fürchte, dass es für sie großer Stress ist, wenn sie jedesmal so jammert, und für ihn ist es ja auch unbefriedigend?! Was könnte ich machen (noch eins dazusetzen ist leider nicht drin) bzw. wie ernst schätzt ihr die Lage ein? Beide fressen gut.
    Wäre lieb von euch Tipps zu bekommen! :D

  • Wo war denn die Vergesellschaftung. Wie viel Platz hatten sie?
    Wie viele qm hat dein Eb denn? Nur die Grundfläche, denn Etage zählt immer extra ;)
    Wichtig ist, dass sie genug Platz haben und auch viele Unterstände, Versteckmöglichkeiten mit 2 Eingängen ;)


    Wäre nett, wenn du ein paar mehr Infos schreiben würdest :D

  • naja, also du solltest sie nicht trennen, wenn sie streiten. ausser, sie verletzen sich... aber wenn nur ein paar haare fliegen, ist es nicht weiter tragisch. wenn du sie nämlich trennst und dann wieder zusammensteckst, müssen sie wieder anfangen. das ist mehr stress, als wenn du sie das austragen lässt. vor allem, wenn sie ja fressen, wie du schreibst und wenn sie sich ansonsten ganz wohl zu fühlen scheinen. dass sie immer wieder anfängt, ist ein zeichen, dass er sich noch nicht fügt. eigentlich wäre es ja andersrum wünschenswert, aber viele kastraten, vor allem junge, sind echt luschen... :lol:
    lass sie ruhig zusammen, und beobachte sie, aber mach ihnen nicht den stress und trenn sie wegen jeder kleinigkeit. also zähneklappern, fell ausreissen, jagen, auch jämmerliches quietschen sind keine trennungsgründe. bisswunden sind ein trennungsgrund. dann müsste man es anders angehen. aber solange würd ich es nicht aufgeben.

  • Danke schonmal!


    Sie sind jetzt schon 2 Wochen zusammen. Am Anfang hatten sie 1,4 qm, jetzt sind sie in einem Käfig mit 1,20x60cm plus Etage mit 80x50cm. Sie haben 2 Häuschen.Ich hatte zuvor 2 Böckchen, die haben sich komischerweise super verstanden bis auf spielerische Rangeleien ab und zu. Ich kann zurzeit nicht klar sagen, wer hier die "Hosen" anhat, da sie immer schneller beim Napf ist und am Anfang ziemlich grausam zu ihm, jetzt aber er immer zu ihr hingeht und sie dann "schreit". Ich habe sie seit knapp 3 Monaten, weil mein kürzlich gestorbenes Böckchen nicht allein sein sollte, und nach seiner dafür notwendigen KAstration gabs lauter gesundheitliche Probleme. Mit ihm hat es auch nicht geklappt, obwohl er sehr lieb zu ihr war. Naja, auch ziemlich stürmisch am Anfang aber dann hat er sie in Ruhe gelassen weil sie ihn immer nur abgewehrt und angegriffen hat dann.

  • vom platz her sollte es gehen. das mit der etage hört sich auch gut an. lass sie beisammen. das müssen die ausraufen. für mich hört es sich so an, als wären sie noch nicht fertig. das kann eine zeitlang dauern manchmal. und es kann auch zwischendurch immer mal wieder rappeln. aber im grossen und ganzen sollte es schon stetig besser werden. auch wenn das noch mit sehr viel gemaule einhergeht. ich hab gerade eine sau beim bock, und jedesmal wenn er sich ihr nähert, quietscht sie und mault, dann zieht er wieder leine. gedeckt hat er sie vor einigen tagen schon, sie hat einfach den höheren rang, darf zuerst essen, sucht sich die tollsten schlafplätze usw. er muss das akzeptieren, will es aber nicht so recht. darum versucht er es immer wieder bei ihr und blitzt ab... das ist eben so. ich lass die zwei machen. sie werden das schon klären. ;)

  • Hallo,


    zunächst finde ich den Käfig von der Grundfläche und Länge viel zu klein, sofern die beiden nicht noch einen Dauerauslauf dran haben.
    Die Etage zählt mit den Maßen eigentlich kaum zur Grundfläche, so dass die beiden mit dem Käfig nur 0,72m², also 0,36m² pro Schwein haben und 0,5² wird empfohlen + zusätzlichem Auslauf.
    Da würde ich dir also empfehlen mal zu gucken, ob du was eigenes bauen kannst, unter der Rubrik Haltung findest du vielleicht ein paar Ideen.


    Zum Mädel: Wie hat sie gelebt bevor sie zu dir kam? Wenn sie den anderen Kastraten auch schon angegriffen hat und nie wirklich Ruhe war, kann das zum einen am fehlenden Platz liegen weil sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen können oder auch daran, dass das Mädel mit 2 Jahren Hormonprobleme hat. Da wäre ein Gang zum TA der nächste Schritt.

  • Naja wenn sie sich vertragen würden, wär die größe eigtl ganz okei.. kommt auf die Tiere an, man kann nicht immer von jeden Tieren sagen, dass es am Platz liegt wenn sie sich nicht verstehen ;) ich hasse solche einstellungen....

  • Zitat von KleinSöckchen

    Naja wenn sie sich vertragen würden, wär die größe eigtl ganz okei.. kommt auf die Tiere an, man kann nicht immer von jeden Tieren sagen, dass es am Platz liegt wenn sie sich nicht verstehen ;) ich hasse solche einstellungen....


    Falls das auf meinen Beitrag bezogen war: Auch ich denke nicht, dass es immer am Platz liegt, wenn eine VG nicht gut geht, sondern häufig auch an organischen Problemen der Weibchen (wie erwähnt).


    Nur ist hier eben die Frage: Wenn die beiden anfangs optimale 1,4m² (sofern diese nicht auf mehrere kleinere Etagen verteilt waren) hatten und jetzt in einem 120er Käfig sind (was auch für 2 Schweine in meinen Augen nicht artgerecht ist, wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf bekommen), warum das so ist. Ein empfindliches Weibchen kann sich dann schnell vom Kastraten bedrängt fühlen und zickig reagieren.

Ähnliche Themen wie Pärchen verträgt sich nicht?!