Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kein Popcornen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen,


    meine kleine Gruppe besteht aus einem Männchen (ca. 1,5 Jahre), einem Weibchen (ca. 1 Jahr) und einer Tochter der beiden (ca. 3 Monate).
    Alle drei verstehen sich gut, sitzen zusammen und klauen sich das Essen und unterhalten sich viel, aber ich lese hier immer wieder, dass eure jungen Schweinchen popcornen. Meine tut das überhaupt nicht. Kann es sein, dass es manche einfach nicht tun? Oder kann es daran liegen, dass sie sehr scheu ist? Sie kannte, bevor ich sie vor einem Monat geholt habe, nicht viel vom Menschen und lebte draußen. Wir haben sie nun im Wohnzimmer stehen und seitdem sind auch alle drei etwas zutraulicher geworden. Am Anfang sah man gar nichts von ihnen. Die kleine kommt mittlerweile, wenn man noch vor den Näpfen steht, und holt sich schnell ein Stück Gemüse und huscht schnell wieder in ihren Tunnel.
    Oder ist krank? Sie sieht gut aus, und wiegt bei ca. 3 Monaten über 600 gramm (hat diesen Monat etwa 200 zugenommen).


    Viele Grüße,


    lacrima!

  • Hallo!


    Das hört sich doch soweit alles gut an. Das Gewicht ist gut, sie nimmt zu, sie frisst und es gibt keinen Stress unter den Tieren. Möglicherweise ist Popcornen auch Typsache oder sie macht es, wenn ihr nicht in der Nähe seid. Ich kann mich nicht erinnern das meine Weibchen als sie klein waren oder auch später es viel getan hätten (Aber ich vergesse leider vieles). Mein erster Kastrat hat das dagegen bis zum Schluss (wurde ca. 5,5 Jahre alt) ab und an getan (Meine Schwester fragte mal ganz besorgt ob er Schluckauf hätte oder andere Probleme ;-) ) und unser derzeitiger Kastrat tut es mit bald 3 Jahren auch noch hin und wieder.


    Liebe Grüße

  • Hallo :)


    Ja, das Männchen ist natürlich kastriert worden (bevor es zu uns kam) und hat auch seine Kastrationsfrist abgesessen! Sie leben mometan in einem Etagenkäfig mit Leiter (120 x 80) und unten hat mein Freund die Wanne ausgesägt, dass sie problemlos in den Auslauf gehen können. Er ist etwa 1x 1,50 lang (wobei wir nach dem Wochenende ein paar Pflanzen abgeben, und den Auslauf so noch verlängern werden. Oben im Käfig befindet sich ein größeres Häuschen, auf dem sie auch gern sitzen, und unten ein Eckhäuschen und ein Weidentunnel (in den sich die Kleine gerne setzt), und draußen stehen noch ein Grastunnel, ein kleiner Kuschelsack, ein Pappkarton mit zwei Eingängen und eine Heuraufe!

  • Hallo,


    mit dem Dauerauslauf zusammen ist das Platzangebot in Ordnung. Super, dass ihr den Auslauf noch erweitert, vielleicht fängt sie ja an zu popcornen, wenn ihr noch mehr Platz zur Verfügung steht. Zu viel Platz können sie ja nicht haben ;-)

  • Eumel (mein Kastrat) macht das ziemlich oft. Chap (mein Mädel) macht es überhaupt nicht. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie es je gemacht hat. Chip (also sie noch mit Chap zusammen war) hat es viel gemacht, als sie klein war.

Ähnliche Themen wie Kein Popcornen?