Meerschweinchen Verhalten

Popcornen, losflitzen? Bei uns nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Popcornen und flitzen eure regelmäßig? 0

    1. Ja und wie! (0) 0%
    2. Manchmal... (0) 0%
    3. Nö, auch nicht. (0) 0%

    Huhu ihr Lieben,
    meine ersten Schweinchen hat man ab und zu mal popcornen gesehen. Allerings kein richtiges Durchstarten was das Laufen anbelangt. Bei den Jetzigen sieht man weder noch. :(
    Die aktuellen Gruppen haben jeweils etwas mehr als 3qm² und 2m-Rennstrecke. Trotzdem gibt es sowas nie...


    Was timmt mit denen bloß nicht? Gibt es solche und solche? Aber müsste bei 9 (!) Schweinchen sich nicht mal eines SO freuen?


    Verwirrte Grüße,
    Fabienne

  • Mhh, ich denke wirklich, dass es von Schwein zu Schwein unterschiedlich ist.


    Bei mir startet Manni regelmäßig durch. Sobald es in meinem Zimmer rennt oder auch ab und an im EB. Er nutzt dafür die Rennstrecke von 2,75m. Bei ihm würden die 2m unten auch niemals reichen ;)


    Die anderen 3en starten eigentlich kaum durch. Alma aufgrund der Zysten und dem damit verbundenen dicken Bauch nicht, obwohl sie für ein Leckerchen schonmal schneller wird ;)


    Lore rast auch mal schnell zu mir, wenn ich im Zimmer sitze und mit dem Glas von den Leckerchen locke. Da springt sie auch mal ;)



    Und Lotte ist relativ schüchtern und watschelt mehr als das sie rennt :lol:
    Aber wenn es Futter gibt und sie z.B. oben ist und unten der Teller steht, dann wird sie ganz nervös und quiekt und springt über alles drüber und wird auch mal schneller.


    Ansonsten liebt es Lore im Sommer auf der Wiese im Auslauf zu popcornen, ansonsten hält sich das auch bei mir in Grenzen...



    Ich kann dir versichern, dass mit deinen Tierchen alles stimmt ;)
    Und wer weiß, vielleicht ziehen sie es vor, in der Nacht oder am frühen Morgen zu popcornen und duchzustarten. Manni liegen zum rennen auch die Uhrzeiten zwischen 2 Uhr und 4 Uhr morgens :roll:
    Vielleicht hast du es einfach noch nicht mitbekommen ;)


    Ich würde mal so grob behaupten, dass Manni pro Tag 2-3mal seinen Rappel hat....

  • Unser Carl-Johan liebt es auf dem Kuschelkissen zu popcornen. Clara und Nathan popcornen auch, aber wesentlich seltener und Karlina ist die Dame die sich recht selten zu solchen Gefühlsausbrüchen hinreisen lässt. ;-)
    Flitzen geht Nathan am meisten, Carl-Johan nutzt die Rampe zum Anlauf holen und Clara und Karlina halten ihr Sportprogramm eher kurz, wobei sie allesamt beim Futter holen, ganz schnell dort sind, wo sie sein sollten^^


    Und ich kann Meeri_Kathii beipflichten, die Uhrzeiten sind mitunter sehr seltsam. Wir sind nur selten gegen 6Uhr morgens schon wach, aber genau das scheint die Sportstunde für unsere Racker sein.

  • 8) Bei mir popcornen die Lütten und stecken dann die Großen an..und sie sind auch diejenigen die lospesen..


    Dann habe ich noch Sue..sie habe ich aus einem Messinotfall und ist so ca. im August 2007 geboren..und seitdem ich sie habe(Okt.07), rennt sie..mindestens zweimal am Tag geht es los..
    Plötzlich startet sie durch und dann geht es im wilden Zickzack(sie rennt niemanden um) durchs Zimmer,das macht sie morgens und abends*g*,so ca. 3-5 Minuten pro Renneinheit und dann ist gut..
    Sie hat dann manchmal die Lütten im Schlepptau,aber die sind nicht so geschickt und schnell wie sie..


    Wo sie narrisch sind..Kuschelsachen..die Babys wie blöde,die Großen hüppen dann schon mal in dem Teil durch das Zimmer..aber nicht alle(die CH nicht,sie sind eben gemütliche)


    Hier mal mein erstes Notschweinbaby,das bei mir geboren wurde..so ähnlich machen es alle Babys..
    http://www.myvideo.de/watch/293464/Peewee




    Popcornen tun meine Jungs,in einem Abteil fangen sie an,und dann geht es durch die Abteile,immer wenn ich Heu auffülle..ist richtig witzig..weil es sind nur die Jungs(egal ob kastriert oder Bock)

  • Von 4 Schweinen popcornt nur eines, das jüngste. Sie hüpft dann wie ein Ping - Pongball durch das Gehege und rastet total aus. :D


    Die anderen drei haben das noch nie gemacht, die sind aber auch alle massiver und behäbiger :wink: Das Popcornschwein ist ein kleines, schlankes, drahtiges Tier.

  • ..ich habe 'manchmal' geklickt.. denn meine machen das auch ehr selten.. vill liegt das auch am alter.. (5,5 jahre beide) ..früher sin sie viel mehr gerannt un gesprungen ect. heute.. nich mehr so viel.. außer wenn sie das geräusch der haferflocken-schachtel hören.. (absolutes lieblings.leckerlie) da sin sie wieder sehr jung..un drehen völlig auf :lol:

  • Also hier wird fleißig gepopcornt. Allerdings habe ich auch noch 2 Babies mit 4 Monaten und die älteren Schweinchen sind auch erst 2 Jahre alt. Vielleicht ändert es sich, wenn sie älter werden?!?


    Lg
    Simone

  • Unser Nemo und unsere Leni sind noch jung und popcornen beide! Sie flitzen auch durch die Gegend wie die Weltmeister. Lissi ist schon etwas gesetzter. Aber auch als sie noch jung war, hattte sienie das Bedürfnis zu flitzen oder zu popcornen. Aber jetzt im Alter schaut sie den Jungen immer ganz lange zu und versucht dann selbst schnell zu sausen. Das ist sehr lieb anzusehen, wie die alte Dame noch mitmachen will. Die beiden Jungen tun ihr sehr gut, sie wurde wieder viel lebendiger.

  • Bei mir bekommt nur Chucky ab und an mal einen Rappel :lol:
    Als er jünger war (ist jetzt 2,5 :roll: ) bekam er täglich seine 5 Minuten und ist quietschend und hüpfend losgeprescht,jetzt ist es nur noch etwa alle 3 Tage.
    Er hüpft auf der Stelle hoch,schüttelt sich so das sein langes Fell fliegt,rast einmal durch den Eb,rund um die Heuraufe und sitzt schon wieder am Futter,sieht zum brüllen aus :lol:


    Unbegreiflich ist mir aber warum er dazu im Eb bleibt,es steht ja das ganze WoZi zur Verfügung :roll:

  • Also vorallem doll war es als die kleinen noch jünger waren und es dann nach 8 Stunden Nachtruhe raus ging da sind sie immer losgefetzt und desöffteren vor Übermut auch mal zusammengekracht xD inzwischen ist es weniger geworden jetzt wo die über n halbes Jahr alt sind wird auch mal losgerannt und gepopcornt aber meistens in verbindung damit das man was neues entdecken kann z.B. das was umgebaut ist oder das es was zu Essen gibt was die gerne mögen und lange nicht gab und sowas ^^ Obwohl der eine hat jeden Abend seine 5 Minuten in denen er wirklich 5 Minuten ab Stück immer um den Fernseher rumrennt xD Auch immer im Uhrzeigersinn xDDa Flüchten die anderen immer in die Ecken und selbst wenn man sieht das er nicht mehr kann rennt er so lange bis er so aussieht als würde er fast zusammenbrechen. Das ist fast immer zur selben Zeit das der damit anfängt xD ich glaube der hat n kleinen Schaden so wie jedes Schweinchen hier irgendwie n Schaden hat xD

  • 15pferdefan, darf ich dich bitten ab und zu mal Absätze zu machen? deine Blocktexte sind echt immer ne Überwindung für mich, zu lesen :oops: tschuldigung :oops:


    zum Thema: ich hab festgestellt, dass hier vor allem immer die jüngeren Tiere gepopcornt haben. Lucy macht es ab und zu heute noch, Bandit auch mal sehr selten. Neela kriegt hin und wieder (1-2x im Monat vielleicht) ihre wilden 5 minuten und rast dann wie doof rauf und runter und durch die Tunnels usw.


    Ich versuch inzwischen, ihnen regelmäßig Auslauf zu bieten, da gehts dann schon mal richtig ab, weil die Freude hoch kommt :lol:

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Die Jungspunde Loretta und Luzzy flitzen und popcornen häufiger. Und selbst das lässt nach, als Baby hat Luzzy das nahezu permanent gemacht. Pino popcornt manchmal auf der Stelle (ohne dabei zu flitzen) und gerne in der Kuschelröhre, trotz seiner 4 Jahre. Und Hazel, die ohnehin ein sehr ruhiges, schüchternes Tierchen ist nur alle Jubel Jahre mal (passt auch irgendwie nicht zu ihr), trotz ihres jungen Alters von einem Jahr.