Meerschweinchen Verhalten

Popcornen, losflitzen? Bei uns nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • obwohl meine Schweinchen ja auch schon zum Teil 2,5Jahre alt sind, wird noch gerne geflitzt und gepopcornt.
    Entweder wenn der Eb frisch gereinigt ist, oder wenn ich etwas umstelle oder auch mal wenn es Heu gibt.


    Bei uns ist Sportstunde, wenn wir morgens die Vorhänge im Wohnzimmer aufziehen. Dann tobt besonders Oskar erstmal für 10 Minuten.


    Seit ich mehr Abwechslung anbiete, popcornen sie auch öfter.

  • Von meinen 3 popcornt einer (der jüngste) ziemlich oft, bin ja nicht so viel zu Hause, aber selbst so bekomm ich es mindestens 1 mal täglich mit. Die anderen beiden (schon über 1 Jahr alt) machen es ab und an, aber nicht mehr so häufig wie früher. Meistens wird gepopcornt wenn sie in den frisch gereinigten EB kommen oder wenn sie grad das Futter bekommen haben.
    Durchstarten tun meine alle. Aber meist immer nur einer, dann später irgendwann der andere... Da wird dann mal wie Irre zwei, drei Runden durch den EB gerast und dann ist wieder Ruhe 8)

  • Zitat von Aellin

    obwohl meine Schweinchen ja auch schon zum Teil 2,5Jahre alt sind, wird noch gerne geflitzt und gepopcornt.


    Mein Manni ist mind. 3.
    Er ist i.wann 2008 geboren... ich hab ihm den 24.12 geschenkt ;)
    Also mind. 3 Jahre und popcornt immernoch ;)


    Ich hatte noch nie ein Schwein was jünger als 1,5 Jahre war, daher weiß ich nur von Videos wie Babys springen ;)

  • Bei mir wird auch gepopcornt wenn der EB frisch gereinigt ist und sonst muss irgendwer immer Nachts rumflitzen zumindest dem Einstreu was dann vorm EB rumfliegt nach zu urteilen.


    Gegen 3 Uhr wird auch gern mal noch gerannt vom einem oder andern, besonders die lange Rampe hoch und runter ist beliebt.


    Nur mein Ömchen machts nicht mehr und mein "Baby" (mittlerweile ist sie garnicht mehr die jüngste der Truppe) machts auch kaum, aber sie hatte eh nie das typische Babyschweinverhalten da sie lange sehr schwach war und dann die Kraft fehlte und Nachholbedarf hat sie wohl nicht.


    Ingsamt hab ich eh eher 7 Murmeltiere hier :wink:

  • Ahh ja ich habe meinen Yan vergessen xD. Der ist morgens immer als erstes wach. Die anderen schlafen noch oder dösen vor sich hin und sobald er merkt das ich wach bin, was bedeutet gleich gibs Yamiyami, rast er durh den ganzen EB und popcornt. Da wird er meistens so übermütig das er schonmal auf n anderes Schwein drauf springt. Die flüchten dann immer ganz schnell tief zusammengekauert in die Häuser.
    (Zum Teil schlafen die lieber außerhalb der Häuser) Sieht immer aus wie so n kleines Kind das alle weckt weil gleich was tolles passiert was jeder mitkriegen soll xD


    Und ich gucke immer ganz dumm aus der Wäsche wenn meine Puschelchen mal n Hüpfer macht. Die ist allgemein vom Verhalten sehr unauffällig und sehr schüchtern. Sie zeigt zum Beispiel ihre Zuneigung zum FriFu indem sie damit wegläuft und erfolgreich gegen jedes Schweinchen sehr aggressiv verteidigt xD aber bei allem anderen ist sie eher schüchtern und gutmüdig und kümmert sich immer um kranke Schweine wenn es welche sind :D


    Mäusle ahh verdammt da war doch was :oops: ich dachte wenn ich mich weit gehen an die Rechtschreibregeln halte mit Satzzeichen aber die Absätze habe ich verpeilt. :S Aber ich hoffe allgemein ist es schon besser mit meiner Schrift geworden *hoff*

  • Bei mir ist es eine Mischung aus "Ja und wie!" (Pablo) und aus "Ja, manchmal." Darwin startet mit seinen fast 5 Jahren auch nochmal gerne durch und wetzt durch die Gegend, Aria, Tribble und Lilli rennen zum Futter wenn FriFu angesagt ist. Selbst Yuki hat hin und wieder ihre drolligen 2min mit hin und her rennen, Kopf rumwerfen (Sparvariante vom Popcornen).

  • Ich habe mal "manchmal" angeklickt, wobei unsere auch eher popcornern als rumflitzen.


    Im EB wird gepopcornerd, wenn die Pipiecken sauber gemacht wurden und im Auslauf hin und wieder. Aber das ist eher so ein kopfrumwerfen und Popostrom-Hubser verbunden.


    Richtig durch die Gegend düsen tun unsere auch nicht. Im Auslauf wird höchstens mal im Stechschritt durch die Gegend gelaufen, aber spätestens wenn was leckeres im Weg liegt, wird halt gemacht.


    LG

  • Also im Käfig popcornt nur Blacky,krümel legt sich des öfteren mal wohin und pennt ne' Runde. :lol:
    Im Auslauf biete ich ihnen eine Rennstrecke und Blacky flizt ab wie eine Knone Krümel ist eher ein kleiner faul pelz wenns Leckerchen gibt wrtet er lieber bis ich es ihm hinlge anstatt zu mir zu watscheln. :roll:

  • Meine machen es nicht sonderlich regelmäßig, und wenn, dann meistens morgens beim Füttern...


    Und wenn, dann meistens auch alle drei, sogar meine sonst eher gemächliche Kiko...als würden sie sich gegenseitig aufstacheln... :lol:

  • Ihr berichtet jetzt zwar fleißig von euren Stinkern, aber wie kann ich meinen denn mal so richtig freude machen? Oder wie bring ich Abwechslung rein?


    Ich glaub an der Einrichtung liegt es nicht. Also im Stall steht derzeit:


    Gruppe 1
    Nino, Silverlight und Macciato = Böckchengruppe.


    - Holzunterstand mit Treppchen
    - Karotten-Lounge
    - T-Kuschelrolle
    - Eckhäuschen
    - Häuschen
    - Weidenbrücke
    - Etage
    - Hängematte
    - 2x Kuschelrolle [eher zum drauflegen :roll:]
    - Heuraufe


    Gruppe 2
    Pamina, Cassiopeia, Lilo, Butterblume, Feelia und Tamino = Haremgruppe.


    - Holztischchen
    - Häusschen
    - Etage
    - Hängematte
    - Kuschelerdbeere
    - Kuschelrolle
    - große Weidenbrücke
    - großes Häusschen
    - Heuraufe
    - kleine Weidenbrücke
    - X-Kuschelrolle


    Ich glaub, da kann man nicht meckern. :wink:


    Auslauf kann ich leider nur im Sommer bieten. Frische Äste gibt es manchmal wenn die Jahreszeit es zulässt. Den Thread der kreativen Ideen zur Beschäftigung kenne ich auch schon.


    Und jetzt? :oops:
    Ich will doch auch, dass die Schweine mir zeigen, ob sie glücklich sind.

  • Ups! :oops:
    Ich hab den Namen gerade so im Kopf da musste ich mich schon mal beherrschen ihn auch wirklich an die richtige Stelle zuschreiben. Was offensichtlich nicht 2x gelungen ist. :lol:


    Mit dem Laub ist es so eine Sache, so leid es mir tut; das macht viel zu viel Dreck im Stall und ich will kein Ungeziefer einschleppen.

  • Guten Morgen,


    bis vor drei oder vier Wochen hätte ich auch noch "Nie" angeklickt, aber nun "Manchmal". Denn seitdem dreht mein Kastrat morgens beim ersten Streu-Glattmachen und Heu-Auffüllen durch :shock: Er rast wie ein Irrer durch den EB, rennt die anderen um, buckelt und verteilt die ganze Streu im Raum. Eher selten lassen sich die gemütlichen Damen anstecken. Sie bequemen sich vielleicht zu einem kaum wahrnehmbaren Hüpfer auf der Stelle :roll:


    An Deinem Stall haben sie bestimmt nichts auszusetzen. Sonst probier es doch mal mit einer Heu-Wühl-Kiste. Ich lege das Heu, was sie aus der Raufe zerren, unter die Weidenbrücke oder Unterstände. Das lieben sie. Lene baut sich zum Schlafen sogar kleine Nester *süß*...

  • Ich will ja jetzt nicht alle Vorschläge ablehnen, so wird es auch nicht besser.. :? Aber was soll ich als Wühlkiste nehmen? Pappkarton kommt nicht in Frage. Ich hatte sowas schon mal im Stall stehen. Seitdem hat Silverlight ein Schlitzohr und das Fell war voller Blut weil er sich geschnitten hatte!

  • Zitat von Fabs

    Ich will ja jetzt nicht alle Vorschläge ablehnen, so wird es auch nicht besser.. :? Aber was soll ich als Wühlkiste nehmen? Pappkarton kommt nicht in Frage. Ich hatte sowas schon mal im Stall stehen. Seitdem hat Silverlight ein Schlitzohr und das Fell war voller Blut weil er sich geschnitten hatte!


    Hol Dir doch einfach 4 Bretter im Bauhaus, die Maße kannst Du ja selbst bestimmen und schraub sie zusammen......oder schau mal nach Mandarinenkisten auf dem Wochenmarkt :)


    Es gibt aber auch schon fertige Holzkisten im Baumarkt