Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Karla hat einen Blasenstein - Erfahrungen mit Lysium? S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...


    Karla hat neben viel Grieß auch einen Stein. :(


    Der TA hat die Hoffnung, dass sie ihn vielleicht noch von allein auspieseln wird, da er noch nicht allzu groß ist.
    Der TA hat er B-Vitamine gespritzt. Ist das nötig, dass ich Novalgin UND Metacam gebe? Karla veträgt zwar alles ziemlich gut, aber wehrt sich so gegen die Spritzen. Wäre deshalb dankbar für jedes Medi, was ich weniger geben muss. :wink:


    Wenn nach 10 Tagen keine deutliche Besserung eingetreten ist, muss sie wieder hin. Falls der Stein weiter Beschwerden macht oder wächst, muss er raus. Armes Maus... :(


    Ich versteh es einfach nicht...
    Und jetzt hat sich auch noch zu allem Übel ein Stein gebildet...


    Zum Kotzen (sorry :oops: )! Warum bekommt man bei manchen Schweinchen die Blasengeschichte einfach nicht in den Griff???

  • ach wie blöd. ich hatte auch mal ein schweinchen mit blasenstein, aber der war schon in der harnröhre und konnte so mit ultraschall zertrümmert werden und dann wurde nur noch gespült. ist natürlich viel besser als eine op.


    ich drück die daumen, dass sie ihn so rausbekommt! bei weibchen ja immer mit besserem erfolg, denn männchen bekomen die in der regel da nicht durch und müssen gleich unters messer.

  • Zitat von Meerie-Mama

    bei weibchen ja immer mit besserem erfolg, denn männchen bekomen die in der regel da nicht durch und müssen gleich unters messer.


    Oh ja! :o Das ist wirklich schon mal viel wert. Ich hoffe auch echt darauf, dass das Dingen abgeht. :?
    Nur, was mich madig macht: Wann kommt dann der nächste? :roll::(
    Danke Dir für die Däumchen... :)


    Kerstin: Danke für den Tipp! :) Reneel kenne ich nicht. Cantharis hab ich wohl schon mal ins Auge gefasst, mich dann aber doch für Allrodin entschieden. Ich bin ja echt so weit, dass ich bei Karla alles ausprobiere. :roll: Irgendwas muss ja mal helfen?!

  • Hallo Simone,


    oh man wie blöd!
    Malie hat ja auch hin und wieder Blasengrieß, hier gibt es deswegen auch täglich Gurke. Ich denke manche Schweinchen haben leider eine Veranlagung dazu. :?


    Lysium soll ja die Blasensteine auflösen. Vielleicht probierst Du es aus.


    Ich wünsche der Maus gute und schnelle Besserung!


    LG
    Denise

  • Ich habe mein Blasenschwein auch calciumarm ernährt und dennoch hat sich ein Stein gebildet. Du könntest ihr unterstützend noch GoVet Uruplex füttern.
    Ich drücke euch die Daumen, dass der Stein ausgespült wird!

  • Denise: Ja, Karlchen hatte ja auch ständig Blasengrieß, zwischendurch auch immer mal eine Entzündung. Ich denke auch, dass es wohl irgendwie mit Veranlagung zusammenhängt? An Lysium hatte ich auch schon gedacht. Zumal Eurologist ja auch nicht vor einem Stein geschützt hat. :roll: Wäääh...


    Pardona: Danke für Deine Einschätzung. Ich gebe auch beides, Wiesel hat mir auch schon dazu geraten. Aber es ist ein Kampf... :( Mit welchen "Bonbons" (:lol:) gibst Du denn das Metacam? Ich hab mal AB in eine Kirschtomate gespritzt, das hat Karlchen aber spitz gekriegt und mag seitdem keine Tomätchen mehr. :roll:


    Youdid: Danke für die Däumchen und den Tipp mit Uroplex. Werd mir auch nochmal durchlesen, was das Mittel verspricht... Hmm...


    Steffi: Danke. :) Tee bekommt Karlchen, mag sie aber auch nicht.
    Aber sie mag auch nix, was sie sich nicht selbst gesucht hat. :wink: Störrischer, kleiner Esel. :D

  • Wenn du Uroplex probieren möchtest, würde ich den TA nach einer Probe fragen. Nicht jedes Schweinchen frisst das. Ich kann dir sonst auch eine Abfüllung senden.
    Lysium habe ich auch viel drüber gelesen, fand ich auch sehr interessant! Zu meiner Bedarfszeit war der Shop nur leider nicht besetzt.


    Edit: Als Bonbon zum Untermischen hat meiner sämtliche Arzneimittel maximal mit Banane oder Blumenkohl genommen. Richtig schön vermatsch bzw. durch eine Knoblauchpresse gedrückt

  • Hallo Simone,


    ohjee Steine sind fies.


    Mein Freund hatte im April 4 Wochen "Spass" mit Nierensteinen und alle Ärzte haben uns bestätigt, dass es 1. keine Vorsorge gibt und 2. wenn einmal ein Stein da war, man quasi "empfänglich" belebt dafür. Das einzige was man halt tun kann, ist trinken trinken trinken ... Ich denke, dass das bei den Schweinzels dann ähnlich ist.


    Alles Gute der kleinen Maus, hoffe sie hat nicht all zu sehr Schmerzen :?


    LG

  • Hallöchen!


    Nach einer Woche gibt's mal ein kurzes Update.
    Also: Karla fiept ab und an noch beim Pinkeln, nicht mehr ganz so regelmäßig und intensiv wie zu Anfang, aber zwischendurch kommt es doch noch vor.


    Andererseits soll der Grieß ja auch raus und ich denke, das ist unangenehm, auch trotz Schmerzmittel.


    Es geht ihr alles in allem recht gut - sie futtert und ist relativ munter. Allerdings schläft sie auch mehr, aber nicht besorgniserregend viel. Außerdem sieht sie ziemlich abgekämpft aus... Irgendwie so zauselig. :( Es ist wohl alles sehr anstrengend für sie.


    Außerdem möchte ich mich nochmal ganz doll bei Judith und Viki für ihre tollen "Care-Pakete" bedanken - natürlich auch im Namen von Karla! :)
    Ich bin immer wieder ganz platt, welch lieben Menschen man hier im Forum begegnet und wie wahnsinnig toll der Zusammenhalt ist. <3
    Deshalb ihr zwei:
    Danke! http://www.smilies.4-user.de

  • Morgenschön,


    ich habe gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.
    Eins meiner Mädels hatte jetzt im Sommer einen Blasenstein.
    Sie bekam von mir eine Globuli Kur. Berberis D6. Ich habe damit schon parallel zur Antibiose begonnen und sie brauchte auch überhaupt kein Schmerzmittel vom Doc mehr.
    Das ganze haben wir 8 Wochen durchgezogen.
    Dazu eine Futterumstellung auf viel mehr Frischfutter und wenig Calcium
    Der Stein ist weg.


    :-)


    LG Tina