Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftungs frage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    wir haben ja nun Mama und Baby. 470g und 190g im Moment.
    Ausserdem haben wir 2 böckchen die leider getrennt wohnen weil sie sich nicht mehr leiden können. Deswegen haben wir nun 2 Weibchen geholt und wollen sie zu einem der Böckchen tun. Demnächst kriegt dann der verbliebene auch noch Weibchen.
    Beide müssen noch bis Weihnachten ihre Kastra Frist absitzen.


    Meine Frage ist jetzt: Sollten Mama und Baby ein gewisses Gewicht und eine gewisse Statur haben um dem Herrn auch mal die Stirn zu bieten?
    Weil dieses 190g Ding dem grossen hinzusetzen ist mir nicht ganz geheuer.
    Klar wird sie bis Weihnachten noch zulegen aber immer noch winzig.
    Wenn ich mir die Mama anschau mit 470 ist die auch winzig.
    Oder kann ich das nach Ablauf der Frist sofort probieren mit den dreien?
    Und dann vergesellschaften im grossen Eigenbau der frisch gemacht wurde oder im Bad aufm Boden mit Decken?


    Wenn beide Böcke dann ihre Damen haben und es 2 getrennte Gruppen sind kann man die beiden Eigenbauten dann durch 2 Wege zueinander öffnen das sie aufeinander treffen oder sollte man das lassen? Wahrscheinlich geht dann das abwerben der Damen des andren los?


    Danke euch.

  • Hallo,
    bzgl. der Größe der beiden sehe ich keine Probleme die VG um die Weihnachtszeit zu versuchen. Ich hatte hier mal eine VG mit Mama+Jungtier und meinen anderen 4 und das lief problemlos.
    Wenn der EB ausreichend groß ist (ich würde 2-3qm für gut halten) und für alle noch unbekannt ist und die Tiere gut sozialisiert sind kannst du die VG im EB machen.
    Wenn der EB schon von einem oder mehreren zukünftigen Gruppenmitgliedern bewohnt wurde und/oder sie diese Konstellation (also mit einem Kastraten) noch nicht kennen, dann würde ich die VG auf neutralem Boden machen, da sich Schweine (also zumindest meine) nicht mit frischem Streu veräppeln lassen ;). Meine wussten dann immernoch, dass das eigtl. ihr zu Hause ist.


    Was auch noch wichtig ist bei der VG:
    - mit viel Frischfutter und Heu ablenken
    - nur Häuser mit 2 Eingängen hinstellen und/oder an den Seiten geöffnete Unterstände und so hinstellen, dass keine Engstellen entstehen in die ein Schwein gedrängt werden kann
    und
    - die VG ruhig einige Stunden laufen lassen (ich habe es bisher immer über Nacht gemacht dann herrschte morgens Frieden :))


    Mit dem "Wege öffnen" meinst du schon, dass du dann eine große Gruppe daraus machen willst, oder?
    Das würde ich nicht versuchen. Wenn sich die Böcke vorher schon nicht mochten wird der Streit um die Damen vermutlich richtig los gehen.
    Besser ist es du lässt sie in 2 Gruppen.

  • Ist das Baby ein Weibchen?
    Da würde ich mir keine Gedanken machen, bis Weihnachten ist das Baby schon viel größer und außerdem ist eine Vergesellschaftungvon Kastrat und Weibchen meist Problemlos.
    Allerdings würde ich die beiden Gruppen dann nicht miteinander Vergesellschaften.

  • ja das baby ist ein weibchen. Es sind ja Mama und Tochter.


    Ihr meint also es reicht seine Frist abzuwarten und dann es zu versuchen "egal wie gross" die kleine dann ist.


    Mit viel futter usw ablenken und Häuser mit 2 eingängen wusst ich schon.


    Die Frage ist nur wo man das macht weil man hält sich ja als zweibeiner überall auf in der Wohnung.

  • nein im moment wohnt der auserwählte im Eigenbau (Untergeschoss) ohne Etage. Die Etage ist für Mama und Tochter "herausgebaut" und in einem andren Zimmer aufgestellt.


    Sie kennen sich noch nicht lediglich als ich den Herrn mal drausen hatte und ihn auf meinem Schoss gefüttert habe hat er mit dem Baby leisere und lautere Quiek töne gemacht (sich haben sich gehört und reagiert aufeinander) Aber zusammen waren sie noch gar nicht.

  • Am 8 November war Kastration. Die Weihnachtszeit ist nun da, am Samstag soll eine VG stattfinden.
    Ein dreiviertel jahr alter (kastra) Bock soll mit einer Mama und Tochter zusammen kommen. 850g bock Mama 500g und Tochter 310g.


    VG im Eigenbau oder auf neutralem Boden?
    Neutraler Boden bei uns ist schwierig weil im Endeffekt nur der Flur übrig bleibt, ich möchte sie aber während des Kennenlernens in Ruhe lassen und nicht ständig vorbei laufen.


    Im Moment lebt der Bock in der Unteretage und die Damen in der ausgebauten Etage in einem andren Zimmer. Die Etage soll dann wieder rein in den Bau und die drei sollen da drin leben. Kennen (teil vom neuen gehege) tun sie ja, und Restgerüche gabs in der Etage bestimmt vom Bock auch. Sollte man sie trotzdem auf neutralen boden tun?


    Wenn die VG im Bau stattfindet könnte man die Tiere alleine lassen natürlich mit Häusern und viel Futter usw.


    Oder meint ihr im Gehege kennenlernen ist nicht gut?
    Denke mir halt irgendwie die sollen sich dort kennenlernen wo sie auch leben sollen? Oder verteidigt der Bock sein Gehege in dem er alleine ist auch gegenüber Damen so stark?


    Was meint ihr wie sollten wir vorgehen?


    Sollte man sie "hungrig" oder "satt" zusammen tun?, weil ich mir vorstellen kann das sie hungrig noch leichter vom frischen Futter und Heu abgelenkt werden als wenn sie eh schon satt sind.

  • Von einer VG auf neutralem Boden halte ich gar nichts, da dann die Rangordnung im EB wieder neu ausgemacht werden muss.


    So eine VG, gerade zwischen Kastrat und Weibchen ist viel unproblematischer als viele denken.

  • ich rate zum EB, würde das ganze zu einer Fütterungsgszeit machen und mind 2 Futterstellen zur Verfügung stellen.
    Wer von den Parteien lebt schon in dem EB?
    Am besten wäre es, wenn junges und Mama die Gegend schon kennen um besser flüchten zu können, wenn der Bock aufdringlich wird.
    Aber meist verlaufen VG von Männchen und weibchen recht rhuig und harmonisch (ok manchmal wird viel gepinkelt....^^)

Ähnliche Themen wie vergesellschaftungs frage