Meerschweinchen Haltung

Winterquartier OK so?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da es ja leider nicht geklappt hat, die Meeris mit den Kaninchen mitlaufen zu lassen, haben sie nun ihr eigenes Quartier in der Garage bezogen. Die Garage ist hell und luftig, da stand schon Jahre kein Auto mehr drin.
    Jetzt wollte ich von Euch wissen, ob die Meeris den Winter so verbringen können bzw. was ich noch verbessern kann.


    Das Gehege mißt 160 x 90 cm, mehr geht im Moment leider nicht. Aber im Frühling werden sie ihr eigenes Außengehege beziehen, dazu weiter unten mehr.


    Die Schutzhütte, ein alter Kaninchenstall, der isoliert wurde.


    http://www.abload.de/image.php?img=schutzhttey1jwt.jpg



    Gesamtansicht


    http://www.abload.de/image.php?img=winterquartiert8uv7.jpg



    Und in dieser Ecke soll ihr Gehege mal stehen. Angedacht sind 2 x 1 Meter plus außerhalb stehende Schutzhütte. Es wird mit einem Gitterdeckel versehen, den man Richtung Kaninchenstall hochklappen kann.
    Wo die Wurzel ist, kommt der Auslauf, an den durchsichtigen Teil des Kaninchengeheges wird die Schutzhütte gestellt. Das Ganze mit einem Tunnel verbunden, so daß sie wählen können, wo sie gerne sein möchten.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1550vkuge.jpg

  • Also zu allererst finde ich, dass Du es schön kuschelig hergerichtet hast und das Du im nächstes Jahr den Meeries einen eigenen Auslauf bauem möchtest, finde ich ebenfalls super.
    Aber, es folgt noch ein "aber".. Bedenke bitte bei der Planung des Aussengeheges das sie Platz zum Rennen brauchen, wenn möglich also größer als 2x1.
    Das gleiche gilt auch für die derzeitige Innenhaltung. Es sind derzeit 1,44 m².. ich weiß jetzt nicht wie warm eure Garage ist. Gibt es denn gar keine Möglichkeit da noch ein bissl was dranzubasteln?
    Wieviele Meeries hast Du denn eigentlich, 2 oder 3?

  • Es sind drei Meeris.
    OK, ein bissel vergrößern kann ich noch, aber leider nicht mehr so viel, da in der Garage auch noch die Fahrräder, Kinderwagen und anderer Kram stehen.


    Die Garage ist immer frostfrei, da muß es draußen schon unter -10 Grad gehen, daß es in der Garage auf 0 Grad zugeht.


    Was das neue Gehege betrifft, wir sind ja noch in der Planung und für Anregungen bin ich immer offen. Da ich, wenn die 8-jrg. Meeri-Oma nicht mehr ist, noch einen Kastraten und evt. noch ein Weibchen dazunehmen will, soll es natürlich ausreichend groß werden. Reichen 4 qm?

  • Für ganzjährige Außenhaltung müssen es eh min 4 Schweinchen sein. Damit sie sich gegenseitig warmhalten können.


    Das derzeitige Gehege sieht echt kuschelig aus. Allerdings nicht viel Platz zum laufen und rennen. Würde es evtl. gehen, dass du den alten Hasenstall außerhalb des Gitters anbringt und das Gitter dann links und rechts neben dem EIngang der Hütte? Dann hätten sie die Fläsche, auf der derzeit der Stall steht auch noch zur verfügung.


    4qm finde ich sehr gut. Da könnten dann bis zu 6-8 Schweinchen einziehen. Aber ich würde max. 6 Schweinchen einziehen lassen.


    Da ihr ja schon ein Kaninchengehege habt, wisst ihr ja sicherlich, dass das Gehege auch von Unten gegen grabende Räuber gesichert werden muss.


    LG

  • Also, da es in der garage anscheinend doch extrem warmer ist als draussen, finde ich Dein Gehege o.k so.
    Vielleicht noch einen kleinen Tick anbauen? (fahrrad an die andere wand hängen):0)
    Ansonsten find ich das Du Dir echt Mühe gibst!
    Gruss Murmel

  • Hi,
    also zum Außengehege:
    Ich würde nie unter 1m²/Tier gehen. Immerhin haben die wenigsten in Außenhaltung noch zusätzlichen Auslauf, also ist das Gehege der einzige Platz, an dem die Schweins sich aufhalten können.
    Außerdem ist es schwer, ein kleines Gehege einzurichten. Und mit Einrichten mein ich hauptsächlich das praktische. Wenn das ganze dann noch für das Menschenauge ansprechend sein soll, dann wirds eng.
    LG
    Sasse

  • Zitat von Sasse

    Hi,
    also zum Außengehege:
    Ich würde nie unter 1m²/Tier gehen.


    Will ich ja auch nicht. :wink: Vier Quadratmeter für vier Schweinchen.
    Der Stall wird außerhalb des Geheges stehen und mit einem Tunnel verbunden werden. Wie der aussehen soll, weiß ich noch nicht.
    Außerdem soll ins Gehege noch ein Türchen eingebaut werden, damit die Wutzis auch mal auf die Wiese können.


    Und auf gaaaaanz lange Sicht gesehen, werden die Wutzis irgendwann mal ins kleine Kaninchengehege einziehen, wenn das frei geworden ist. Das hat 5 qm + 1 qm Ebenen und wird dann entsprechend Wutzigerecht umgebaut.

Ähnliche Themen wie Winterquartier OK so?