Meerschweinchen Haltung

Wärmelampe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich finde es ja grade suuuuper kalt draußen.Da tuen mir die Meeries leid.
    Habe alles voller Stroh und Heu gemacht.


    Nun bin ich am überlegen,denen eine Rotlichlampe zukaufen.


    Bei uns ist das ja so,die haben in einem Holzschuppen ein Gehege 2x2m(ja ich weiß,bei 5 Meeries zuklein,aber die haben draußen viiiieeeelll mehr Platz,sollte ein Wetterschutz sein) ,das ist ein windgeschütz,da kommt kein Schnee rein,aber kalt ist es trotzdem.Dort wollte ich diese Wärmelampe hinhängen.
    Das Außengehege hat 2 offene Seiten,wo der Wind reinpfeiffen könnte,eine der Seiten haben wir mit Isoliertem Styropor zugemacht,und Nachts kommt komplett eine Plane vor´s/übers´Gehege.




    Was meint ihr???
    Das die Lampe zumindest Nachts an ist??
    Meine Bedenken sind,das die sich nachher erkälten oder so :shock:

  • Definitiv NEIN!
    Ich kenne jemanden, der hat durch so eine Wärmelampe fast den gesamten meeribestand verloren! Weil die Wärmelampe feuer gefangen hat und so der Schuppen komplett abgebrannt ist. Bevor jemand was machen konnte sind bis auf zwei Tiere an einer Rauchgasvergiftung gestorben :(


    Zumal auch wenn es kalt ist, Meeris sind sehr robust. Meine leben auch draußen, haben nur Stroh und Heu und paar Kuschelsachen :) von allen Seiten ist im Moment das gehege geschützt, frontseite geschützt mit Pappe und die restlichen seiten sind so zu :) Aber die Wärmelampe würde ich weglassen. Wäre mir zu gefährlich.

  • Zitat von Franzii

    Bitte keine Wärmelampe benutzen.
    Ich kenne jemanden, bei dem ist davon der gesammte Stall abgebrannt.
    Meerschweinchen halten mehr aus als man denkt.


    *lol* gich glaub du meinst den gleichen Fall wie ich :D

  • Meine Meerlis haben eine IR-Plattenheizung und ich würde ihnen auch nicht die Wintertemperaturen zumuten wollen (anders als die Kaninchen, die stecken das besser weg). Ob bei einer Wärmequelle Feuergefahr besteht, hängt von der Konstruktion ab. Es ist die Frage, ob Du es Dir zutraust, so etwas sicher einzubauen.


    Wärmequellen bringen nur etwas bei entsprechender Isolierung. Ich würde so etwas im Schutzhaus einbauen (zB ein kleiner handelsüblicher Kaninchenstall mit selbst eingebauter Isolierung) . Aber keine 150Watt Rotlichtlampe, denn das gibt gebratene Meerschweinchen. 2x20 Watt Tränkenwärmer im Minischutzhaus oder eine 40 - 100 Watt regelbare Wärmeplatte an der Decke (!!!) eines Stalls halten schön warm. Ich habe die Wärmequelle oben im Dachgeschoss angebracht und die Zuluft / den Ausgang unten, denn die warme Luft steigt nach oben.


    !!! Aber, wie gesagt, eine ordentliche und durchdachte Konstruktion ist in jedem Fall wichtig, um Feuer und Stromunfälle sicher zu verhindern. Provisorische Bastellösungen können gefährlich werden !!!


    Meine Meerlis sind jetzt gerade total zufrieden bei +8 bis +10°C Innentemperatur (außen -8°C) bei etwa 50 Watt Heizleistung ganztags.

  • Ich bin bekennder Heizer und bin der Meinung, dass - wenn man alle Sicherheitsvorschriften einhält - keine grössere Gefahr besteht, als im Haushalt selbst.


    ich habe metallene Schutzkörbe, Porzellanfassungen und Kabel, die mit Kabelhaltern fest an der Wand montiert sind. Die Lampe selbst ist doppelt in der Aufhängung gesichert, d.h. sollte der Haken sich mal lockern und die Lampe nach unten fallen, wird sie von einem zweiten Haken aufgefangen. Der Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialen ist grosszügig eingehalten, die Lampe selbst wird jede Woche gründlich gesäubert und kontrolliert. Ein Thermostat sorgt dafür, dass sowieso nicht zuviel Wärme erzeugt wird. (im Moment hab ich 5 Grad im Gehege, letzte Nacht waren -15 Grad draussen.)


    Rotlicht sollte man sowieso nicht verwenden (als Dauerbestrahlung nicht gut für die Augen) dann lieber Elsteinstrahler. diese benötigen auch einen grosszugigen Sicherheitsabstand. (man sollte eine Gartenhütte haben) Hat man nur einen Stall oder eine Schutzhütte, würde ich eine Kükenheizung an der Decke montieren. (ca 40W) Diese werden nur handwarm. (Kabel muss natürlich gesichert sein bzw. unerreichbar für die Tiere)


    Natürlich darf man im Umgang mit Heizelementen selbst nicht leichtsinnig werden. Sie kosten erstmal Geld und später jeden Herbst Zeit - wo sie sorgfältig montiert werden.


    Ich halte diesen winter nur eine Temperatur, um frostfrei zu halten.

Ähnliche Themen wie Wärmelampe?