Meerschweinchen Vergesellschaftung

4. Schweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, habe ich einen Kastraten von 1 1/2 - 1 3/4 Jahren, eine Dame von etwas mehr als 1 Jahr und ein kleines Schweinemädchen von 6 Monaten.
    Sie verstehen sich gut, bis auf kleine kurze Reibereien, bei denen mal gequietscht wird, was ja normal ist. Auch weiß ich, dass Schweinchen nicht den ganzen Tag aufeinanderhocken, trotzdem habe ich die Idee, dass vielleicht ein 4. Schweinchen gut wäre, dass so alt ist wie die Kleine? Ich finde die Gruppe schon sehr ruhig, und ich dachte vielleicht würde ein weiteres Schweinchen der Gruppe etwas mehr Schwung geben. (Oder ist das normal, dass sie sehr ruhig sind den ganzen Tag?)
    Ich weiß nur einfach nicht, ob ich der Gruppe damit wirklich einen Gefallen tue.
    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen/Erfahren schreiben.
    Achja und zur Gehege-Größe: Ich habe eine Grundfläche von 1x2 m und eine Etage mit 60 x 1,10.


    Viele liebe Grüße,


    lacrima

  • Es würde deiner Gruppe sicherlich ein wenig Schwung verleihen, wenn noch ein Jungspund da mit rumhüpft, aber dafür ist dein Gehege einfach zu klein. Die Maße sind alles andere als ideal: Die Grundfläche ist zu klein, es ist kaum Rennstrecke vorhanden und die 2qm² Minimum eines Geheges sind auch unterschritten. Auch ohne neues Schweinchen solltest du den Käfig vergrößern bzw. einen Dauerauslauf dran bauen! Dann kannst du über ein 4. Schweinchen nachdenken. ;)

  • @ Fabs: ähm.. 1x2 m macht für mich 2qm mit ordentlicher Rennstrecke; die Etage hat doch 110x60....


    also für mich ist das ausreichend Platz für 4 Schweinchen und 4 Tiere als Gruppe finde ich persönlich super!

  • Zitat von SabrinaMZ

    @ Fabs: ähm.. 1x2 m macht für mich 2qm mit ordentlicher Rennstrecke; die Etage hat doch 110x60....


    Oh, Entschuldigung. Da habe ich mich wohl verlesen, sorry! Hatte 1x1m gelesen, aber dann komtm ja nicht mal das mit der Etage hin. Ich brauche echt mehr Schlaf! :lol: :oops: Na dann steht Schweinchen Nr. 4 nichts im Wege. :D

  • Also ich fand meine 3er Gruppe schon toll, aber als dann ein 4tes Schweinchen dazu kam wurds viel schöner, besonders für die Gruppe- weil einfach mehr los ist..


    Der Platz ist auch super und für 4 Schweinchen in Ordnung !!


    Vom Alter her ists eigentlich egal.. Würd einfach mal in einer NS nach einem Weibchen fragen, das lebhaft ist :wink:

  • Dankeschön für eure Antworten!! :) Ich glaube, dann werd ich nochmal die Schweinchen fragen :D und dann machen mein Freund und ich uns auf die Suche!! Notstationen sind natürlich die erste Wahl, da hab ich die anderen drei auch schon her :)


    Fabs: Das macht ja nichts, man kann sich ja mal verlesen ;) Und ich finde es gut, dass die Leute hier ihre Meinung sagen, und hätte da jetzt 1 x 1m gestanden, wäre es auch richtig gewesen, das dazu zu schreiben.


    Dankeschön :)

Ähnliche Themen wie 4. Schweinchen?